Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 199
Registriert: 23.12.2013 22:15

Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von greatorg »

Hallo allerseits,

ich sammle seit etwa drei Jahren Füller und habe mich bisher vornehmlich mit Parker und Sheaffer beschäftigt. Die alten Teile sind wunderbar.
Nun habe ich seit einiger Zeit einen Montblanc 142 und einen Pelikan 100N - der eine mit semi-, der andere mit flexibler Feder. Ich liebe sie beide und frage mich, welche alten deutschen Füller (von Swan und alten Waterman habe ich gehört) noch so tolle flexible Federn haben. Ich hörte von Pelikan 400, 400N und NN, aber auch Geha, Matador und anderen. Aber kann ich sicher sein, eine Flex.Nib zu bekommen, wenn ich einen 400N erwerbe?
Wer kann mir weiterhelfen. Welche Hersteller und/oder Modelle haben diese wunderbaren Federn?

Gruß Gero
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von YETI »

Hallo Gero,
suche mal nach einem Tropen 400. Wenn man ihn findet, ist er meist günstig zu bekommen. Die Feder dieses Füllers zeigt sehr eindrucksvoll, daß man nicht unbedingt eine Goldfeder braucht.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von Hermann »

Hallo,
sehr weiche Federn in meiner Ansammlung haben:
MB 234 in Gold.- und Stahlausführung und M1000 von Pelikan, OM+BBB in 18ct.
Fast ebenso alte MB´s (244,344) und Pelkan 100/100N in 14ct.

"Harte" Federn im MB 146-M14ct + 149-F18ct mit Scabiosa+Salix. Aber auch sehr angenehm im täglichen Gebrauch.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von mirosc »

Ich hatte auch mal eine schöne semiflexible von Osmia in den Händen
Gruß, Michael
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von wilfhh »

Und ich krieg' immer noch feuchte Augen, wenn ich an einen Füller denke, den unser Freund Andi36 mal zu einem Treffen mitbrachte. Ist, glaub' ich, von Parker (sein Spezialgebiet), ein "Parker S", kann das sein? Nicht so richtig ein deutsches Fabrikat, aber dafür macht er schon Strichvariationen, wenn Du noch gar nicht auf dem Papier bist.
Im übrigen ist meine Erfahrung, dass man jeden alten Füller, den man im Verdacht hat, probeschreiben muss! Manchmal ist nämlich eine flexible Feder drin - und machmal eben einfach nicht. Pen Shows sind dafür der richtige Platz, und Zeit muss man mitbringen.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von Andi36 »

wilfhh hat geschrieben:...Im übrigen ist meine Erfahrung, dass man jeden alten Füller, den man im Verdacht hat, probeschreiben muss! Manchmal ist nämlich eine flexible Feder drin - und machmal eben einfach nicht...
das sehe ich genau so, die Angabe einer Marke/eines Modells hilft kein bisschen weiter. Es gibt keine Garantie für "Flex", und was dem einen eine "Flex" ist, ist dem anderen ein "Stahlnagel". Hängt halt immer davon ab, was man so zum Vergleich heran ziehen kann.

Der Füller auf den Du Dich beziehst, ist übrigens ein Waterman 12 S. Parker hat wohl schon sehr früh begonnen auf rigide Federn umzustellen, jedenfalls ist unter meinen vielen Parker Füllern kein Einziger, der die Bezeichnung "Flex" verdient.

Den Waterman habe ich ganz sicher auch in Regensburg wieder dabei.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von wilfhh »

Ach, Andreas, wenn ich dann wieder ein paar Achten schreiben dürfte... :oops:
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von pejole »

Im Bild mal der Flex eines alten MB 342, da ist schon eine richtig schöne Strichvariation mit möglich, ebenso Flex haben die alten Geha Füller wie der 790, auch die Günter Wagner Pelikane 140 und 400, suchen, finden und ausprobieren, die PenShows sind da eine sehr gute Möglichkeit.

pejole
Dateianhänge
P1000652.jpg
P1000652.jpg (89.25 KiB) 11945 mal betrachtet
P1000436.jpg
P1000436.jpg (73.82 KiB) 11945 mal betrachtet
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von wilfhh »

Bei den Bildern fällt mir sofort noch was ein: Die schönste Strichvariation ergibt nur dann ein schönes Schriftbild, wenn auch der Rest stimmt. Ich kann mit dem Waterman von Andreas wunderschöne "strichvariable" Achten schreiben - aber bei meiner Schrift wäre jede wirklich schöne Feder Perlen vor die Säue. Wenn man das erstmal erkannt hat, kommt man mit modernen Federn ganz prima zurecht.
:D
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 199
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von greatorg »

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Stimmt schon, dass man jeden Stift ausprobieren sollte. Da Pen-Shows in Norddeutschland ziemlich selten sind (freue mich schon auf Hamburg), bin ich meist auf Ebay angewiesen. Viele gute, wenige schlechte Erfahrungen. Aber leider kann man von 99 Prozent der Verkäufer nicht verlangen, zwischen Flex und Nail zu unterscheiden.
Die Suche ist immer ein wenig Glücksspiel. Aber das ist ja auch spannend.

Gero
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von wilfhh »

Naja, alles ist relativ!Wenn Du Dir einen gebrauchten Füller älteren Datums kaufst und 30 Euro investierst, kannst Du es sicher verschmerzen, wenn er dann nicht die erhoffte flexible Feder hat. Wenn er 300 gekostet hat, weil es ein Pelikan 100 oder ein Montblanc ist, liegt der Fall schon anders.
Über Ebay hinaus gibt es aber ja auch die Möglichkeit, sich auf einer der fachlich versierten Auktionsplattformen umzusehen (Regina Martini, Tom Westerich sind zwei, die mir spontan einfallen), die haben Ahnung und können Dir zienmlich genau sagen, was mit der Feder los ist (bzw. es steht meist schon beim Angebot).
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von Cepasaccus »

Wilfried, es gibt Leute, die koennen 30 EUR verschmerzen. Es gibt aber auch welche fuer die das viel Geld ist und dann ist der eine, der gekauft werden kann, mit einer guten oder einer schlechten Feder. Und dann gibt es aber auch Leute, die koennen 300 EUR verschmerzen und kaufen bei Nichtgefallen einfach noch einen fuer 300 EUR oder noch einen.

Fuer Leute, denen 50-100 EUR nicht weh tut, kann ebay-Gluecksspiel das richtige sein. Leuten, denen das weh tut, sollten sich vorher generell informieren um dann, wenn sie Fueller in die Hand nehmen, die richtige Entscheidung treffen zu koennen.

Cepasaccus
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von kerstin61 »

Hallo Gero,
mein Einstieg in die faszinierende Welt der flexiblen Federn ergab sich ganz zufällig, als mir eine Freundin von einem alten, ewig unbenutzten Erbstück ihres Vaters berichtete und mich bat, den Füller für sie zu reinigen. Das gute Stück entpuppte sich als ein Pelikan Rappen aus den 1930ern mit einer wunderbar flexiblen Matador-Stahlfeder. In der Folge konnte ich bei einem weiteren Matador-Füller ebenfalls eine flexible Feder entdecken, diesmal aus Gold, die allerdings die Qualität der ersten Feder nicht ganz erreicht. Hier lohnt sich aber auf jeden Fall das Ausprobieren.
Beim weiteren Suchen und Probieren gelangte dann über die Bucht ein sehr alter Mercedes-Füller mit Goldfeder in meine Hände, der mich von der Machart her sehr an den besagten Rappen erinnerte. Diese Feder ist das Schönste, was mir bisher in die Hände gelangt ist: weich und super-flexibel. Leider hat die Kolbenmechanik inzwischen ihren Dienst eingestellt, so dass ich die Feder zurzeit nur getaucht schreiben kann. Vielleicht gelingt es mir aber, sie in einen anderen Halter einzubauen, da ich den Korpus nicht weit genug zerlegt bekomme, um an den Kolben zu kommen.
Seitdem halte ich immer die Augen nach Mercedes-Federn offen und konnte auch schon einen weiteren Halter mit flexibler Feder ergattern. Aber auch hier: die Qualität der ganz alten Feder bleibt unerreicht.
Da diese beiden Marken nicht so sehr bekannt sind, gibt es immer mal wieder ein Schnäppchen in der Bucht - natürlich ohne Flex-Garantie. Solange man aber zu Preisen um die 20-25€ drankommt, ist der Einsatz bei diesem Glücksspiel ja nicht allzu hoch. Meist sind es in jedem Fall schöne Federn, wenn der Erhaltungszustand passt.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche!
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von Barbara HH »

greatorg hat geschrieben:Aber leider kann man von 99 Prozent der Verkäufer nicht verlangen, zwischen Flex und Nail zu unterscheiden.
Ja, den Eindruck habe ich leider auch. Die Kehrseite davon ist aber, dass, sobald der Verkäufer in der Lage ist, eine Flex-Feder zu erkennen, er auch (1.) in der Lage ist, das in der Artikelbeschreibung zum Ausdruck zu bringen, und er (2.) weiß, was der Füller wert ist, wodurch der Preis bei ebay dann ziemlich schnell in ungeahnte Höhen schnellt. Solange der Verkäufer keine Ahnung hat wird die Sache zwar zum Glücksspiel, aber die Preise sind weitaus geringer.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von wilfhh »

@ Cepasaccus: Ja, im Grunde hab ich genau das gemeint!

@ kerstin61: Hier im Forum gibt es Leute, die können alte Füller reparieren, und auf den Pen Shows kannst Du die sogar persönlich kennenlernen - immer vorausgesetzt, man braucht nur Ersatzteile, die es noch gibt.

Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“