Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 196
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von greatorg »

Kerstin61

Vielen Dank, wieder zwei Möglichkeiten.
Schön zudem, dass es tatsächlich im hohen Norden Sammler gibt.
Wohne in Rendsburg und dachte, dass es solchen komischen Menschen im Umkreis von 100 Kilometern nicht gibt. Noch zwei mehr und wir machen einen Stammtisch in der Provinz.

Gero
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von pejole »

@ greatorg

Sieh dir den mal an, der hat garantiert Flex, habe den gleichen, das ist der vom Foto.

http://www.ebay.de/itm/Montblanc-Fuller ... 19ee9b0aee

Gruß, pejole
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von kerstin61 »

Hallo Gero,
doch es gibt sie, die Füllerverrückten im eher zurückhaltenden Norden. Auch einige Hamburger und Lübecker sind hier aktiv. Allerdings scheint der Süden der Republik wesentlich kontaktfreudiger zu sein, dort hagelt es ja geradezu Stammtische und Treffen - Neid!
Aber schau doch hier mal rein: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =20&t=9537
Vielleicht wird ja doch noch was daraus - wäre allerdings sehrkurzfristig.
Liebe Grüße aus der Diaspora
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von aljen »

kerstin61 hat geschrieben:Auch einige Hamburger und Lübecker sind hier aktiv. Allerdings scheint der Süden der Republik wesentlich kontaktfreudiger zu sein, dort hagelt es ja geradezu Stammtische und Treffen - Neid!
Nicht nur das, der Süden hat durchaus noch weitere Vorteile… (Dafür haben wir hier zwei Meere und Skandinavien um die Ecke.) Aber immerhin, im Süden gibt’s die Alpen und wir im Norden haben den Montblanc. Wenn das nichts ist! Zum Skifahren haben wir diese Halle bei Soltau, und Paragliders lassen sich im Flachland per Windenschlepp starten… Dafür können wir vor Ort kitesurfen. Alles gut. Gell ;)

Wir können ja bei Gelegenheit eine Mitfahrgelegenheit draus machen…

Was die ursprüngliche Frage angeht: auch bei mir fing die Füller-Sucht so richtig erst mit einem Geschenk vom lieben Nachbarn. Der geschenkte Füller war ein, nun gut, Montblanc 242 mit einer Feder, die wohl als ein Pinsel durchgehen würde. Ein Traum. Ich erspare der geneigten Leserin die allzu intimen Details.

Jedenfalls als der Schaft des Füllers eines Tages ohne erkennbare äußere Einwirkung entzwei brach, machte ich mich auf die Suche. Anderthalb Jahre und zwei Duzend Füller später bekam ich den 242 dann doch repariert. Bis heute ist es mein am häufigsten benutzter Füller.

Irgendwann kam der Meisterstück 142 G dazu, aber über diesen schrieb der Thread-Eröffner schon selbst. Auch traumhaft weich felxibel, die Goldfeder, dazu das stattliche Eigengewicht des Kleinen.

Wie so mancher hier habe ich sonst einige Füller in meinen heil’gen Hallen, aber an diese beiden Hamburger kommt in Sachen Flexibilität keiner heran. Aber: ich habe dadurch einiges an Füllern kennen gelernt ;)

Da nich’ für…
Grüße aus der Hauptstadt der Hanse
Alexander
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von wilfhh »

Wieso seid Ihr Marzipannasen :wink: denn die Hauptstadt der Hanse?
Das müsste doch wohl derzeit Buxtehude sein (in dessen Nachbarschaft ich mich gerade rumdrücke) - die haben überall frische Ortsschilder mit "Hansestadt Buxtehude" angebracht - seit dem 28. April 2014 trägt die Stadt offiziell den Beinamen. Wer ihnen das erlaubt hat, war auf die Schnelle nicht rauszufinden. Und einen ordentlichen Füllerladen hab ich auch nicht entdeckt!
Also, ts, ts, ts...
Grüßle,
Wilfried
(tagenbaren Bremer)
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von Cepasaccus »

Braucht man fuer sowas denn eine Genehmigung? Wird das nicht einfach beschlossen, dass man sich nun so nennt? So wie "Bundesstadt" oder "Lutherstadt"?

Cepasaccus
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von kerstin61 »

Nee nee, so einfach ist das nicht ...
Wer sich mit diesem edlen Attribut schmücken möchte, muss zunächst vor der immer noch (oder wieder, das weiß ich nicht so genau) existierenden Vereinigung der Hansestädte zu Kreuze kriechen und um Aufnahme bitten. So geschieht es zurzeit, dass auch Kiel um seine (Wieder)Aufnahme verhandelt, nachdem es vor mehreren hundert Jahren gewagt hat, gemeinsame Sache mit Piraten zu machen und schmählich davongejagt wurde. Meine Wahlheimatstadt Kiel ebenso Hansestadt wie meine wunderschöne Geburtsstadt Lübeck? Das geht ja schon mal gar nicht!
(Das alles hat jetzt aber nix mehr mit Füllern zu tun :wink: )
Hanseatische Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von aljen »

wilfhh hat geschrieben:Wieso seid Ihr Marzipannasen :wink: denn die Hauptstadt der Hanse?
Weil es nun mal historisch so verbrieft ist. :P

Im Übrigen hat zum Thema Hansestädte rein zufällig die Auntie Wiki Pedia einen redlichen Beitrag, nicht häufig in diesem Laden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hansestadt ... nd_Hamburg

Wer ist, wer mal war, wer hat noch nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hansestadt ... t.C3.A4dte

Meine Geburtstadt, meine Uni-Stadt, meine Wahlheimat… alles Hanse. Zufall? ;)


Grüße
aljen
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von wilfhh »

Wahrscheinlich bist Du die Reinkarnation von Störtebecker! Also pass immer schön auf, dass sie Dich nicht erwischen... :wink:
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von werner »

aljen hat geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Hansestadt ... nd_Hamburg
Wer ist, wer mal war, wer hat noch nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hansestadt ... t.C3.A4dte
Die korrekten Links sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hansestadt ... nd_Hamburg

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Hansestadt ... t.C3.A4dte

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von YETI »

Sooo viele Hansestädte :shock: , da kommt man schnell durcheinander.
Ich habs da einfacher; es gibt nur eine Klingenstadt!

Schöne Grüße aus Solingen

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
contaxrts2
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2010 23:13

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von contaxrts2 »

kerstin61 hat geschrieben:Hallo Gero,
mein Einstieg in die faszinierende Welt der flexiblen Federn ergab sich ganz zufällig, als mir eine Freundin von einem alten, ewig unbenutzten Erbstück ihres Vaters berichtete und mich bat, den Füller für sie zu reinigen. Das gute Stück entpuppte sich als ein Pelikan Rappen aus den 1930ern mit einer wunderbar flexiblen Matador-Stahlfeder. In der Folge konnte ich bei einem weiteren Matador-Füller ebenfalls eine flexible Feder entdecken, diesmal aus Gold, die allerdings die Qualität der ersten Feder nicht ganz erreicht. Hier lohnt sich aber auf jeden Fall das Ausprobieren.
Beim weiteren Suchen und Probieren gelangte dann über die Bucht ein sehr alter Mercedes-Füller mit Goldfeder in meine Hände, der mich von der Machart her sehr an den besagten Rappen erinnerte. Diese Feder ist das Schönste, was mir bisher in die Hände gelangt ist: weich und super-flexibel. Leider hat die Kolbenmechanik inzwischen ihren Dienst eingestellt, so dass ich die Feder zurzeit nur getaucht schreiben kann. Vielleicht gelingt es mir aber, sie in einen anderen Halter einzubauen, da ich den Korpus nicht weit genug zerlegt bekomme, um an den Kolben zu kommen.
Seitdem halte ich immer die Augen nach Mercedes-Federn offen und konnte auch schon einen weiteren Halter mit flexibler Feder ergattern. Aber auch hier: die Qualität der ganz alten Feder bleibt unerreicht.
Da diese beiden Marken nicht so sehr bekannt sind, gibt es immer mal wieder ein Schnäppchen in der Bucht - natürlich ohne Flex-Garantie. Solange man aber zu Preisen um die 20-25€ drankommt, ist der Einsatz bei diesem Glücksspiel ja nicht allzu hoch. Meist sind es in jedem Fall schöne Federn, wenn der Erhaltungszustand passt.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche!
Kerstin
Hallo,
danke für die Hinweise,
habe kürzlich einen Mercedes Füller ersteigert:
auf der Kappe mit Mercedes bezeichnet, am Schaft mit 85 , darunter OB;
Füllknopf und Kappenkopf Torpedoform;
Kappenkopf und Ring vor Füllknopf braun wohl aus Ebonit.

Sehr schön flexible Feder: mindestens gleichwertig mit meinen Pelikan 100N, 400NN, Kaweco Dia und Elite
mit freundlichem Gruß

contaxrts2
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von Wrighter »

wilfhh hat geschrieben:
09.06.2014 22:05
Über Ebay hinaus gibt es aber ja auch die Möglichkeit, sich auf einer der fachlich versierten Auktionsplattformen umzusehen (Regina Martini, Tom Westerich sind zwei, die mir spontan einfallen), die haben Ahnung und können Dir zienmlich genau sagen, was mit der Feder los ist (bzw. es steht meist schon beim Angebot).
Tolle Sache wenn man perfekt englisch kann. Für alle anderen wird Füllerkauf immer schwieriger. Auf deutschen Seiten alles nur auf englisch anzubieten empfinde ich persönlich als absolute Frechheit. Für mich sind solche Seiten und Händler indiskutabel.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Deutsche Füller mit flexiblen Federn

Beitrag von fismoll »

Ein Händler in Deutschland ist durchs i-net gezwungen weltweit anzubieten, so wie seine Mitbewerber auch. Eine deutschsprachige Seite vorzuhalten ist angesichts des mageren nationalen Interessentenkreises wirtschaftlich sinnlos. Sieh es doch positiv: Mit der Internationalität der Anbieter stehen dir diese Quellen ebenfalls problemlos offen. Die einschlägigen Vokabeln, auf die man immer wieder stößt, kann man sich schnell draufschaffen, so viele sind es nicht - würdest du dich für alte Autos interessieren, wäre es komplizierter ... :).
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“