Pflege von gummiertem Griffstück

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von SpurAufPapier » 10.05.2021 15:34

schreibkerl hat geschrieben:
10.05.2021 15:09
G-H-L hat geschrieben:
10.05.2021 14:03
Hallo,

als ich meinen Essentio mit grauem Griffteil und Kappe kaufte hieß er noch Basic.
Danke für diesen Erfahrungsbericht.
Vielleicht magst Du den Essentio auch ersetzen? Es gibt noch das Modell Perlmutt, das Griffstück ist kein Gummi, aber sehr griffiges weiches Plastik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich schnell "abgreift". Der einzige Nachteil (falls es Dich stört), ist, dass es ein bisschen glitzrig ist. Die Griffstücke und die Federn sind natürlich austauschbar, Du kannst also nur das Griffstück an Deinem jetzigen Füller verwenden.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von schreibkerl » 10.05.2021 21:06

SpurAufPapier hat geschrieben:
10.05.2021 15:34
Vielleicht magst Du den Essentio auch ersetzen? Es gibt noch das Modell Perlmutt, das Griffstück ist kein Gummi, aber sehr griffiges weiches Plastik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich schnell "abgreift". Der einzige Nachteil (falls es Dich stört), ist, dass es ein bisschen glitzrig ist. Die Griffstücke und die Federn sind natürlich austauschbar, Du kannst also nur das Griffstück an Deinem jetzigen Füller verwenden.
Du meinst diesen funkelnden Glitzer-Füllfederhalter?

Dieser befindet sich schon in meiner Füllerschatulle ;)

Das Glitzern würde mich nicht stören, wenn nur die Haptik des Griffstücks für mich annehmbar wäre.

Die Haptik dieses Plastiks fühlt sich für mich nicht schön an: total glatt, unnahbar, kalt. Vielleicht nehme ich diesen Füller um entweder das Ende einer Beziehung in einem Brief niederzuschreiben oder falls ich Papst wäre, eine Bannbulle damit zu unterschreiben.

Aber für alle anderen Schriftstücke und Schreibanlässe nimmt mir dieses Schreibgerät jede Sinnlichkeit.

P.S. Und ja: ich habe gerade zur Überprüfung das Modell mit dem Griffstück aus weichem Gummi in die Hand genommen. Ein völlig anderes haptisches Gefühl, eine ganz andere Sinnlichkeit. :)
Dateianhänge
FaberCastell Glitzer.jpg
FaberCastell Glitzer.jpg (201.88 KiB) 3504 mal betrachtet
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von G-H-L » 10.05.2021 21:52

SpurAufPapier hat geschrieben:
10.05.2021 15:34
schreibkerl hat geschrieben:
10.05.2021 15:09
G-H-L hat geschrieben:
10.05.2021 14:03
Hallo,

als ich meinen Essentio mit grauem Griffteil und Kappe kaufte hieß er noch Basic.
Danke für diesen Erfahrungsbericht.
Vielleicht magst Du den Essentio auch ersetzen? Es gibt noch das Modell Perlmutt, das Griffstück ist kein Gummi, aber sehr griffiges weiches Plastik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich schnell "abgreift". Der einzige Nachteil (falls es Dich stört), ist, dass es ein bisschen glitzrig ist. Die Griffstücke und die Federn sind natürlich austauschbar, Du kannst also nur das Griffstück an Deinem jetzigen Füller verwenden.
Also, von der Haptik ist das Gummigriffstück sehr angenehm. Es gibt guten Halt, zumal der Füller recht hecklastig ist.
Mir gings in erster Linie um die Risse die länger und auch zahlreicher wurden. In diese kam ich sogar mit dem Fingernagel hinein.
Gruss
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von SpurAufPapier » 10.05.2021 22:17

schreibkerl hat geschrieben:
10.05.2021 21:06

Das Glitzern würde mich nicht stören, wenn nur die Haptik des Griffstücks für mich annehmbar wäre.

Die Haptik dieses Plastiks fühlt sich für mich nicht schön an: total glatt, unnahbar, kalt. Vielleicht nehme ich diesen Füller um entweder das Ende einer Beziehung in einem Brief niederzuschreiben oder falls ich Papst wäre, eine Bannbulle damit zu unterschreiben.
Ich finde es alles andere als kalt... Für das Ende einer Beziehung nimm am besten Metallgriffstücke. Sowas wie Messing.
Aber die Haptik ist natürlich eine andere. Vielleicht brauchst Du einen Lamy Nexx ;) .
Sich ein paar auf Vorrat legen, solange es die gibt? Das hilft natürlich nur, wenn der Gummi vom Kontakt mit den Händen kaputtgeht, und nicht allein durch Alterung.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von schreibkerl » 10.05.2021 23:35

SpurAufPapier hat geschrieben:
10.05.2021 22:17
Ich finde es alles andere als kalt... Für das Ende einer Beziehung nimm am besten Metallgriffstücke. Sowas wie Messing.
Aber die Haptik ist natürlich eine andere. Vielleicht brauchst Du einen Lamy Nexx ;) .
Sich ein paar auf Vorrat legen, solange es die gibt? Das hilft natürlich nur, wenn der Gummi vom Kontakt mit den Händen kaputtgeht, und nicht allein durch Alterung.
:D Mein Vergleich war vielleicht etwas übertrieben - aber nur so kann ich deutlich machen, dass mir die Haptik sehr wichtig ist.

Noch löst sich der Gummi nicht auf. Ich werde ihn auch mal vorsichtig mit Wasser + Seife reinigen. Und hoffe, dass er mir noch eine längere Zeit erhalten bleibt :)

Danke Dir auf jeden Fall für Deine ganzen Tipps. Sehr freundlich von Dir.
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von G-H-L » 08.06.2021 9:57

Habe dieser Tage meinen lange vermissten Faber-Castell Multifunktionsstift wieder gefunden.

Per Drehmechanik ist eine PDA-Mine, eine Kugelschreibermine und ein 0,7 Druckbleistiftmine auswählbar.
Das silberfarbene Griffstück aus Gummi war total vergilbt und eklig klebrig.
Mittels einem weichen Radiergummi und dem Einsatz der Fingernägel glänzt das Griffstück beinahe wieder wie neu.
Und klebrig ist es auch nicht mehr.
Sogar die blaue D1-Kugelschreibermine schreibt nach wie vor. Zwar ein wenig heller als sonst, aber sie ist nicht eingetrocknet.

Im Gegensatz zum Essentio-Füller ist das Griffstück des Multifunktions-Stifts glatt und nicht mit Rillen versehen.
Das hat die Reinigung vereinfacht.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von Edelweissine » 08.06.2021 13:06

Lieber Gerhard,
danke für den Tipp mit dem weichen Radiergummi, den Trick kannte ich noch nicht!
Kleben die "Gummiabriebwürmchen" dann nicht, sondern man kann sie letztlich einfach wegpusten?
Gruß,
Heike

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von G-H-L » 09.06.2021 12:39

Edelweissine hat geschrieben:
08.06.2021 13:06
Lieber Gerhard,
danke für den Tipp mit dem weichen Radiergummi, den Trick kannte ich noch nicht!
Kleben die "Gummiabriebwürmchen" dann nicht, sondern man kann sie letztlich einfach wegpusten?
Die Gummiabriebwürmchen kann man wie bei Bleistiftradierungen auf Papier auch einfach wegwischen.

Auf diese Weise glänzt das gummierte Griffstück meines FC-Multifunktionsstifts fast wieder wie neu.
Es ist wieder griffig aber nicht mehr ekelhaft klebrig.
Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“