Kolbenfüller befüllen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von Zollinger »

JulieParadise hat geschrieben:
23.09.2021 13:24
Zollinger hat geschrieben:
23.09.2021 13:07
Pelikan 400 Gebrauchsanleitung by C.M.Z, auf Flickr
Bei Flugreisen
[...]
3. Halter aufrecht tragen. (Von Damen besonders zu beachten !)
[...]
Sehr schön! Danke!
Das hat jetzt weniger damit zu tun, dass Pelikan alle Damen für schusseliger halten würde als Herren, sondern mit der Damenmode, welche eben nur sehr selten über Brusttaschen verfügt.

Bild

Also nicht gleich einschnappen... :mrgreen:
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von JulieParadise »

Zollinger hat geschrieben:
23.09.2021 14:09
Also nicht gleich einschnappen... :mrgreen:
So hatte ich das auch gar nicht verstanden, sondern eher an bestimmte Handtaschenformen gedacht (in der Art der Kelly Bags), die ja eigentlich auch immer sehr steif und aufrecht getragen werden, und in denen sicher auch Platz für ein Federmäppchen bzw. Etui für ein Schreibset war.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von G-H-L »

Der Transport in der Brusttasche ist auch nicht ganz ungefährlich.

Hatte da schon den Fall, dass sich der Füller von der Kappe gelöst hat. Die Kappe hielt zwar noch am Clip, aber der Füller stellte sich mit offener Feder in der Tasche quer. Seitdem benutze ich lieber ein Etui.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von Zollinger »

G-H-L hat geschrieben:
23.09.2021 16:36
Der Transport in der Brusttasche ist auch nicht ganz ungefährlich.

Hatte da schon den Fall, dass sich der Füller von der Kappe gelöst hat. Die Kappe hielt zwar noch am Clip, aber der Füller stellte sich mit offener Feder in der Tasche quer. Seitdem benutze ich lieber ein Etui.
Besonders Wichtig!.jpg
Besonders Wichtig!.jpg (47.27 KiB) 4337 mal betrachtet
:mrgreen:
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von G-H-L »

Zollinger hat geschrieben:
23.09.2021 16:47
G-H-L hat geschrieben:
23.09.2021 16:36
Der Transport in der Brusttasche ist auch nicht ganz ungefährlich.

Hatte da schon den Fall, dass sich der Füller von der Kappe gelöst hat. Die Kappe hielt zwar noch am Clip, aber der Füller stellte sich mit offener Feder in der Tasche quer. Seitdem benutze ich lieber ein Etui.

Besonders Wichtig!.jpg

:mrgreen:
Von wegen keine Bruchgefahr! Auch das hatte ich schon als eine Verkäuferin die Kappe eines M400 zu fest aufgeschraubt hatte.
Danach mußte der Füller zur Reparatur, weil im Griffstück ein feiner Riß entstanden ist.

Allerdings, auch Metallgewinde an Füllern lösen sich sehr häufig, egal wie fest man dieses anzieht.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von Zollinger »

G-H-L hat geschrieben:
24.09.2021 10:08

... das hatte ich schon als eine Verkäuferin die Kappe eines M400 zu fest aufgeschraubt hatte.
Danach mußte der Füller zur Reparatur, weil im Griffstück ein feiner Riß entstanden ist....
Nun, es scheint, dass "fest" ein relativer Begriff ist...
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von JulieParadise »

Zollinger hat geschrieben:
24.09.2021 11:40
G-H-L hat geschrieben:
24.09.2021 10:08

... das hatte ich schon als eine Verkäuferin die Kappe eines M400 zu fest aufgeschraubt hatte.
Danach mußte der Füller zur Reparatur, weil im Griffstück ein feiner Riß entstanden ist....
Nun, es scheint, dass "fest" ein relativer Begriff ist...
Nach 'fest' kommt 'ab'. Musste damals auch mein Papi feststellen, als er sich siegessicher ins gerade angebaute Regal gestützt hat und plötzlich die halbe Wand mitkam ... :o
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:
23.09.2021 13:24

Bei Flugreisen
[...]
3. Halter aufrecht tragen. (Von Damen besonders zu beachten !)
[...]
Sehr schön! Danke!
Von meinem damenhaften Standpunkt würde ich sagen Druckausgleich.
Die Luft soll aus dem Füller raus ohne Tinte vor sich herzudrücken.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von Feinschnitt »

G-H-L hat geschrieben:
23.09.2021 11:18
...

Vor allem, wenn das Tintenglas rundherum beklebt ist und man den Tintenstand im Glas nicht eindeutig feststellen kann.

...

Gruß
Ich habe auch eher das Problem, dass ich den Füllstand des Glases nicht erkenne, als das ich den Füller generell tief eintauche.
Bei den Akkerman Tintenflaschen ist das ja sehr Bedienerfreundlich gelöst.
Problematischer ist das eher bei Füllern wie dem Lamy 2000, der sein Luftloch unten im Griffstück hat. Aber dem Eselstahlgriffstück macht die Tinte wohl weniger aus...
Nichtsdestotrotz, wird jeder Füllvorgang mit Hilfe eines Papierläppchens beendet.

Genießt euren Tag!
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von Will »

Zollinger hat geschrieben:
23.09.2021 14:09
Das hat jetzt weniger damit zu tun, dass Pelikan alle Damen für schusseliger halten würde als Herren, sondern mit der Damenmode, welche eben nur sehr selten über Brusttaschen verfügt.

Also nicht gleich einschnappen... :mrgreen:
Manches Damenmodell hatte auch keinen Clip, wie z. B. der Pelikan 100. Da hätte die ausnahmsweise vorhandene Brusttasche an einer Damenbluse oder
-Jacke auch nicht geholfen.
G-H-L hat geschrieben:
23.09.2021 16:36
Der Transport in der Brusttasche ist auch nicht ganz ungefährlich.

Hatte da schon den Fall, dass sich der Füller von der Kappe gelöst hat. Die Kappe hielt zwar noch am Clip, aber der Füller stellte sich mit offener Feder in der Tasche quer. Seitdem benutze ich lieber ein Etui.

Gruß
Wer Angst vor losen Kappen in der Brusttasche hat, sollte sich einen Pelikan 400NN oder 140 mit Kappensicherung im Gewinde anschaffen. Selbst wenn sich das Gewinde löst, hält die Sicherung den Füllhalter in der Kappe und verhindert das zuvor beschriebene Problem.
JanCM hat geschrieben:
22.09.2021 15:37
Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine (vielleicht etwas blöde) Frage :D

Wie tief taucht ihr eure Feder denn beim Befüllen ins Tintenfass? So tief, dass auch ein Teil vom Griffstück eingetaucht ist? Oder knapp darunter?

Ich konnte dazu irgendwie nichts finden. Mich nervt es immer etwas, wenn ich so viel Tinte am unteren Griffstück habe. Wenn ich die Feder aber nicht komplett eintauche, laufe ich irgendwie immer Gefahr, dass der Füller nicht richtig gefüllt ist..
Um mal noch etwas on topic zu sein, wie tief die Feder oder das Griffstück in die Tinte muss, ist auch von der Konstruktion eines Füllhalters abhängig. Ich bekam mal zwei Rotring zur Reparatur, welche bereits eine Kunststoffdichtung hatten. Dass beide Füller gleichzeitig ausfallen, erschien mir relativ unwahrscheinlich. Als diese bei mir ankamen, konnte ich auch keinen Defekt feststellen. Nach Rücksprache mit dem Besitzer wurde klar, dass es sich um einen Bedienungsfehler handelte. Nicht nur die TIKUs, sondern auch die Füller von Rotring (zumindest bestimmte Modelle) müssen bauartbedingt bis kurz über den Rand des Griffstücks in die Tinte getaucht werden, da die Mechanik sonst nur Luft zieht. Es ist also nicht nur eine Frage der eigenen Vorgehensweise, sondern auch der technischen Erfordernisse des Füllhalters, die sich nicht gänzlich verallgemeinern lassen.

Liebe Grüße ins sonnige Wochenende

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Thom

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von Thom »

Das ist beim Geha-Synchro-Tintenleiter auch so. Wenn der Luftkanal unten am Mundstück ist, muss der in die Tinte, sonst zieht er Luft. Andererseits zieht er dann aber auch Tinte in den Luftkanal, da ist die Sache mit dem abschließend nochmal etwas Luft ziehen
(3 Tropfen zurück in den Flakon o.ä.) gar nicht so verkehrt.

Bild
(Quelle: https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/ ... y49.14.jpg)

V.G.
Thomas
JanCM
Beiträge: 14
Registriert: 11.10.2018 19:42

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von JanCM »

thott hat geschrieben:
22.09.2021 15:57

Oder Montblanc Federreiniger…

A6340C26-771B-4728-8F79-FD6B3691FFC2.jpeg

Gruß
Thomas
Ach ja, wenn man einfach nur diese Federreiniger bestellen möchte und dann ganz zufällig über einen 149er stolpert…
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“