Ascorbinsäure zur Füllerreinigung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Ascorbinsäure zur Füllerreinigung

Beitrag von Edelstein1 » 12.10.2021 19:56

Hallo, ich lese hier schon länger mit, um eine Frage zu stellen habe ich mich jetzt auch angemeldet.
Es geht um einen sehr alten Pelikan aus Familienbesitz (50-er Jahre), den ich dank der wertvollen Hinweise hie im Forum auch schon zerlegen, reinigen und wieder zum schreiben bringen konnte. Jetzt gibt es nur noch ein kosmetisches Problem: Alte Tintenreste im Sichtfenster. Mit warmem Spülwasser habe ich es schon probiert, auch mit Zahnpasta auf Q-Tip und zum Schluß noch mit dem Reiniger von Rohrer und Klingner. Hat alles fast nichts gebracht: Die schwarzen Flecken bleiben.
Nun habe ich mal gelesen, daß Ascorbinsäure helfen könnte. Jetzt bitte ich um euren Rat: Wie dosiert man das richtig? Also z.B. ein Teelöffel auf ein Glas Wasser oder stärker? Und wie anwenden: Bei Raumtemperatur, oder warm machen? Und wie lange dann im Füller einwirken lassen, ohne das Gefahr für den Füller selbst besteht?
Viele Grüße, Jacky

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Ascorbinsäure zur Füllerreinigung

Beitrag von agathon » 12.10.2021 20:00

Eine Einwirkzeit von 10 bis 15 Minuten ist ratsam. Danach solltest du mehrfach klar spülen. Die Dosierung mache ich immer nach Gefühl.

Grüße

agathon

Thom

Re: Ascorbinsäure zur Füllerreinigung

Beitrag von Thom » 13.10.2021 1:15

Das wird nicht saurer als Königsblau. Wenn keine säureempfindlichen Metallteile in der Nähe sind, kannst Du die Ascorbinsäurelösung auch 10 bis 15 Stunden einwirken lassen, spüle sie nur wieder gründlich raus.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“