Festgebackene Kugelschreiber - Pampe lösen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Festgebackene Kugelschreiber - Pampe lösen

Beitrag von Edelstein1 » 13.12.2022 22:48

Hallo liebe Reparaturexperten,

aus der Verwandtschaft ist mir ein uralter Pelikan 455 Kugelschreiber zugeflogen. In dem ist wohl schon vor Jahrzehnten eine Kulimine ausgelaufen, die Reste davon sind oben im Mechanismus offenbar vollständig ausgehärtet. Der Drücker hängt fest, der Mechanismus läßt sich nicht rausdrehen. Nach 6 Stunden im lauwarmen Wasser tut sich genau Null, das Wasser selbst will sich noch nicht einmal ansatzweise blau einfärben. 3 Minuten Ultraschall in einem Aldi-US-Gerät brachten keine Änderung - Wasser blieb klar. Außen am Drücker ließen sich die blauen Reste der Minenfarbe mechanisch abkratzen, die alte Mine habe ich rausziehen können.
Ich habe das Teil jetzt wieder ins Wasser gestellt, aber viel Hoffnung auf Erfolg habe ich nicht.

Hat jemand einen Rat für mich?

LG, Jacky

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Festgebackene Kugelschreiber - Pampe lösen

Beitrag von Matthias MUC » 14.12.2022 3:56

Unter der Annahme, daß KEIN Zelluloid in dem Kuli verbaut ist: In Brennspiritus baden, das Zeug sollte Kulipampe lösen können.

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Festgebackene Kugelschreiber - Pampe lösen

Beitrag von Pelikan-Fan » 14.12.2022 9:18

Die Tintenpaste in Kulis ist doch (wenn ich micht nicht irre) auf Ölbasis. Wäre es da nicht evt. schon ausreichend, dem Wasser ein bißchen Spülmittel zuzusetzen?
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Festgebackene Kugelschreiber - Pampe lösen

Beitrag von Zollinger » 14.12.2022 10:25

An dem 455 ist Zelluloid verbaut. Man sollte also vom Einsatz von Lösungsmitteln jeglicher Art absehen. Bleibt nur Spülmittel, Ultraschall und viel Geduld.

tintin
Beiträge: 102
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Festgebackene Kugelschreiber - Pampe lösen

Beitrag von tintin » 16.12.2022 9:48

Hallo Jacky,

habe Dir eine PN geschickt.

Gruß
tintin

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Festgebackene Kugelschreiber - Pampe lösen

Beitrag von Der Zeitreisende » 17.12.2022 14:37

tintin hat geschrieben:
16.12.2022 9:48
Hallo Jacky,

habe Dir eine PN geschickt.
Wenn die PN wertvolle Tips zu diesem Problem enthält (ich habe ein ähnliches), darf ich die auch bekommen?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“