Fülleroberfläche reinigen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Fülleroberfläche reinigen

Beitrag von mrma » 03.03.2022 5:29

Hatte das Problem schon bei meinem M200 und jetzt habe ich das gleiche wieder an meinem 149er. Irgendwie bekomme ich die Oberfläche nicht sauber. Diese Kunststoffoberfläche zieht den Staub magisch an und dieser verbindet sich irgendwie mit dem Fett auf dem Füller. Ich achte zwar immer darauf, dass meine Hände sauber sind, aber nach einer gewissen Zeit hab ich einfach einen Fettfilm auf dem Füller. Nur mit einem feuchten Tuch bekomme ich die Oberfläche nicht sauber. Habt ihr auch das Problem und was macht ihr dagegen? Was sollte ich zum Reinigen nehmen ohne die Oberfläche zu beschädigen?

Danke.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Fülleroberfläche Reinigung

Beitrag von Penman AK » 03.03.2022 7:41

Ich selbst nehme dafür immer ein leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch und komme damit sehr gut klar.

Dass die Kunststoffoberfläche der Füller durch Aufladung Staub anzieht (auch noch durch Wetterlage bedingt) lässt sich wohl nicht vermeiden, ebenso wenig, dass jeder auf seiner Haut einen mehr oder weniger ausgeprägten Fettfilm hat. Ansonsten darfst du sie nur wohl in der Vitrine bewundern und nicht mehr anfassen.

Chemikalien für die Reinigung musste ich bislang keine anwenden. Ich wäre aber auch neugierig, was sich hierfür eignen würde, ohne die empfindlichen Oberflächen anzugreifen.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Fülleroberfläche Reinigen

Beitrag von bella » 03.03.2022 9:19

Ganz ohne irgendwelchen Zauberkram ….
Feuchter Lappen, bissel Glasreiniger drauf, abwischen, am Geschirrtuch trocken reiben und wieder einschmuddeln.

Die Kappengewinde reinige ich ab und an mal mit einer alten Zahnbürste mit einen Hauch Glasreiniger besprüht

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Fülleroberfläche Reinigen

Beitrag von Edelweissine » 03.03.2022 9:25

Glasreiniger?
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, entfernt Fett zuverlässig. Und das Mittel greift die empfindlichen Oberflächen nicht an?
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Fülleroberfläche Reinigen

Beitrag von PenFan » 03.03.2022 10:05

Weil hier mal die Mikrofasertücher genannt wurden: Hier muß man aufpassen, es gibt zwei grundsätzliche Versionen. Für die Reinigung im Haushalt werden Tücher mit scharf abgeschnittenen Faserenden verwendet (das sind die Tücher, die man beim Discounter in der Haushaltsabteilung findet). Diese haben, aufgrund der scharfen Schnittkanten, eine gute Reinigungsleistung, verursachen aber Mikrokratzer auf Lack- oder weichen Kunststoffoberflächen. Damit taugen sie nicht für die Pflege von Autolack, der wird mit der Zeit stumpf. Für die Autolackpflege gibt es spezielle Mikrofasertücher mit gerundeten Faserkanten. Auch die Putztücher vom Optiker für die Reinigung von Kunststoffbrillengläsern haben diese gerundeten Kanten.

Da die "Edelharz"-Oberflächen unserer Füllfederhalter auch recht weich sind, sollte man darauf achten, nur die Mikrofasertücher, die speziell für Autolack oder Kunststoffbrillengläser angeboten werden, zu benützen.

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Fülleroberfläche Reinigen

Beitrag von Reorx » 03.03.2022 14:06

Ja, die Brillenputztücher vom Optiker nehm ich auch. Wenn mal ein Reinigungsmittel erforderlich ist nehm ich bei Plasti..., äh ich meine natürlich Edelharz, einen Monitorreiniger. Dieser ist speziell dafür gedacht die Kunststoffscheiben von Monitoren nicht zu zerkratzen und damit etwas sanfter als Glareiniger, der diese auf Dauer stumpf werden lässt.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Fülleroberfläche Reinigen

Beitrag von mrma » 03.03.2022 15:03

Brillenputztücher für Kunststoffgläser kling sehr gut. Ansonsten hätte ich noch ein Mikrofasertuch für meine Fotolinsen. Könnte ich auch mal mit Wasser ausprobieren. Und dann noch die Zahnbürste fürs Gewinde. Ich glaube ich bin versorgt. Danke an alle. :)

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fülleroberfläche Reinigen

Beitrag von Killerturnschuh » 06.03.2022 10:16

Ich nehme zur Füllerreinigung Fensterleder und etwas Glasreiniger.
Dem Gewinde rücke ich mit einem Bürstchen zu Leibe wie man es auch zum Wimpern tuschen verwendet.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

DesPudelsKern
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2022 13:49

Re: Fülleroberfläche Reinigen

Beitrag von DesPudelsKern » 24.09.2022 16:23

Icb hänge mich hier mal ran.

Kann man für Silber-/Versilbertefülleroberflächen auch solche Schmuckreinigingssets nehmen, die man beim Juwelier bekommt?

Danke schonmal im voraus.
Kathrin

mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Fülleroberfläche reinigen

Beitrag von mrma » 27.09.2022 6:56

Hallo,

ich habe keine Ahnung was Du genau mit Schmuckreinigungsset meinst.
Ich habe ein versilbertes Dupont Feuerzeug und bei diesem hat sich ein "Hagerty Silver Duster" immer bewaehrt.
Das wuerde ich persoenlich auch bei einem versilberten Fueller anwenden.

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Fülleroberfläche Reinigen

Beitrag von G-H-L » 27.09.2022 11:43

mrma hat geschrieben:
03.03.2022 15:03
Brillenputztücher für Kunststoffgläser kling sehr gut. Ansonsten hätte ich noch ein Mikrofasertuch für meine Fotolinsen. Könnte ich auch mal mit Wasser ausprobieren. Und dann noch die Zahnbürste fürs Gewinde. Ich glaube ich bin versorgt. Danke an alle. :)
Also mein Optiker hat von solchen Brillenputztücher immer abgeraten, da diese die Beschichtung auf den Gläsern und auch auf dem Gestell abreibt. Für Brillen ist wiederum Ultraschall und ggfs. ein paar Tropfen Spüli ideal.

Bei Füllern ist aber Vorsicht geboten. Bei goldbeschichteten Federn löst sich gerne mal die Vergoldung. Der eingeschraubte Tintenleiter kann sich lockern. Und wird der Kolbenfüller komplett im Ultraschallbad versenkt, kommt auch das Spülwasser hinter den Kolben in die Mechanik.

Mein Vorschlag wäre ein weiches angefeuchtetes Tuch. Zuvor würde ich ein wenig Spüli mit den Fingern auf dem Füller verteilen.
Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

DesPudelsKern
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2022 13:49

Re: Fülleroberfläche reinigen

Beitrag von DesPudelsKern » 27.09.2022 17:41

Ich meine sowas hier.
Mit so einem spray und Vreme. Ich bekomme mit einem Tuch nicht alle Stellen so richtig schön.
20220927_173920.jpg
20220927_173920.jpg (539.25 KiB) 3272 mal betrachtet

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Fülleroberfläche reinigen

Beitrag von Seraphin » 03.10.2022 22:12

Ich reinige Gewinde und Kolbenmechanik nur bei Fehlfunktion, da ich diese Teile wie einen Motor betrachte, der auch erst eingefahren wird und sich erstmal alles (eben auch durch minimale Ablagerungen von Schmutz und Schmiermittel) aufeinander einspielt. Genauso handhabe ich es mit meinem Gewehr und bin vom exzessiven Lauf reinigen nach ner Stunde Schießstand dazu übergegangen, nur noch grob zu reinigen und in regelmäßigen Intervallen einen ordentlichen Grundputz durchzuführen.

Oberflächen wische ich mit feuchtem Toilettenpapier ab. Das hinterlässt ggfs. manchmal feine Fussel, welche sich aber nach kurzem Lufttrocknen abpusten lassen. Prinzipiell hab ich davon Abstand genommen, Gebrauchsgegenstände so zu reinigen damit sie fabrikneu aussehen. Wir haben einen Fettfilm auf der Haut und dieser ist nicht ohne Sinn da. Natürlich wasche ich meine Hände, doch nur bei Verschmutzung und nicht um den Fettfilm zu entfernen.

Wenn dann doch mal eine Reinigung nötig ist nehm ich neben bereits erwähntem Toilettenpapier auch Vlieskompressen. Stets nur angefeuchtet. Lediglich wenn jemand den Füller in Händen hatte, der zuvor in der Nase gebohrt hat kommt ein wenig Seife dazu.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Fülleroberfläche reinigen

Beitrag von Edelweissine » 01.02.2023 10:21

Gerade habe ich ein altes Etikett mit heftigen Kleberesten von einem über 40 Jahre alten Pelikano abgelöst:
Etikett vorsichtig abgezogen, anhaltende Klebereste auf der Oberfläche des Schaftes mit Butter bestrichen, vorsichtig eingerieben und dann die Masse mit dem Kückenkrepp abgenommen.
Alles rückstands- und kratzerfrei, wie neu!
Gruß,
Heike

Robin

Re: Fülleroberfläche reinigen

Beitrag von Robin » 02.02.2023 9:15

Edelweissine hat geschrieben:
01.02.2023 10:21
Etikett vorsichtig abgezogen, anhaltende Klebereste auf der Oberfläche des Schaftes mit Butter bestrichen
:) Gut, dass die Butter demnächst wieder günstiger werden soll.

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“