Fülleroberfläche reinigen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Fülleroberfläche reinigen

Beitrag von G-H-L » 12.02.2023 15:48

Ich hänge mal meine Frage hier an.

Wie reinigt man am besten gummierte Griffstücke an Füllern?
Beim betanken tunkt man nicht selten den Füller zu tief ins Tintenglas und schon ist das Griffstück mit Tinte überzogen.
Selbst wenn die Tinte gleich abgewischt wird, hat man das Gefühl, als ob die Gummierung die Tinte aufsaugt und nicht wieder loslässt.

Wie löst Ihr das Problem?
Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Fülleroberfläche reinigen

Beitrag von Edelweissine » 12.02.2023 16:02

Ich spüle oder weiche längere Zeit in Wasser ein, manchmal unter Zugabe eines Tropfens Spülmittel.
Wenn die Gummierung klebt, rubbele das Klebende mit weichem Radiergummi ab.
Gruß,
Heike

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Fülleroberfläche reinigen

Beitrag von G-H-L » 12.02.2023 16:57

Edelweissine hat geschrieben:
12.02.2023 16:02
Ich spüle oder weiche längere Zeit in Wasser ein, manchmal unter Zugabe eines Tropfens Spülmittel.
Wenn die Gummierung klebt, rubbele das Klebende mit weichem Radiergummi ab.
Hab ich bei einem Faber-Castell Basic auch gemacht. Allerdings statt Spülmittel hab ich Seife verwendet. Hat aber nicht viel gebracht. Die Tintenfarbe war zwar blasser, aber immer noch zu sehen.
Als dann auch noch ein Riß im Gummi erschien, habe ich bei Faber-Castell nachgefragt, ob es das Teil auch als Ersatzteil gibt.
Ich sollte dann den Füller zu Faber-Castell schicken zur Begutachtung. Habe ihn dann in Fürth-Stein abgegeben und ein paar Tage später lag ein neuer Füller im Briefkasten.
Aktuell nutze ich ihn nur mit Patronen.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“