Wie reinigt Ihr Eure Füllhalter beim Tintenwechsel?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Spessartschreiber
Wie reinigt Ihr Eure Füllhalter beim Tintenwechsel?
Ich lese hier so oft, dass neuen Tinten ausprobiert und bewertet werden, was eine gründliche Reinigung bedingt.
Möglicherweise bin ich etwas umständlich: Bei mir dauert die Reinigung immer einige Tage, weil der Tintenleiter trocknen muss.
Zunächst spüle ich ihn aus, ggf. mit dem Rohrer & Klingner Reiniger (der wirklich viel hilft). Da ich viel mit Konvertern arbeite, kann ich den Tintenleiter gut durchspülen - aber dauert schon eine Weile, bis das Wasser wirklich klar herauskommt. Bis es soweit ist, habe ich immer "Rücken" vom krummen Stehen am Spülbecken. Dann stelle ich das Griffstück mit dem Tintenleiter in ein kleines Glas mit Küchenkrepp und lasse ihn einige Tage auf der Fensterbank trocknen. Ich habe schon die Erfahrung machen müssen: Beim Trocknen lassen darf man nicht zu ungeduldig sein. Je nach Wetterlage braucht der Füllhalter drei bis vier Tage.
Kürzlich habe ich einen lange nicht benutzten Füllhalter ausgewaschen und war der Annahme, ich wäre gründlich genug gewesen. Vorher war Königsblau benutzt worden. Jetzt zog ich Gutenberg Rot auf und bekam ein dunkelrotes Rot. Eigentlich ein schöner Farbton, der da unbeabsichtigt entstand. Witzigerweise vergleichbar mit dem Octupus Burgunderrot, den ich ebenfalls neu in einem Füller betankt hatte.
Aber zurück zum Thema: Stelle ich mich zu dösig an, gibt es eine schnellere oder bessere Methode, bei einem Füllhalter zwischen zwei Tintenfarben zu wechseln?
Möglicherweise bin ich etwas umständlich: Bei mir dauert die Reinigung immer einige Tage, weil der Tintenleiter trocknen muss.
Zunächst spüle ich ihn aus, ggf. mit dem Rohrer & Klingner Reiniger (der wirklich viel hilft). Da ich viel mit Konvertern arbeite, kann ich den Tintenleiter gut durchspülen - aber dauert schon eine Weile, bis das Wasser wirklich klar herauskommt. Bis es soweit ist, habe ich immer "Rücken" vom krummen Stehen am Spülbecken. Dann stelle ich das Griffstück mit dem Tintenleiter in ein kleines Glas mit Küchenkrepp und lasse ihn einige Tage auf der Fensterbank trocknen. Ich habe schon die Erfahrung machen müssen: Beim Trocknen lassen darf man nicht zu ungeduldig sein. Je nach Wetterlage braucht der Füllhalter drei bis vier Tage.
Kürzlich habe ich einen lange nicht benutzten Füllhalter ausgewaschen und war der Annahme, ich wäre gründlich genug gewesen. Vorher war Königsblau benutzt worden. Jetzt zog ich Gutenberg Rot auf und bekam ein dunkelrotes Rot. Eigentlich ein schöner Farbton, der da unbeabsichtigt entstand. Witzigerweise vergleichbar mit dem Octupus Burgunderrot, den ich ebenfalls neu in einem Füller betankt hatte.
Aber zurück zum Thema: Stelle ich mich zu dösig an, gibt es eine schnellere oder bessere Methode, bei einem Füllhalter zwischen zwei Tintenfarben zu wechseln?
- Edelweissine
Re: Wie reinigt Ihr Eure Füllhalter beim Tintenwechsel?
Moin Torsten,
auch ich spüle ausgiebig beim Tintenwechsel, immer!
Aber ich werfe alles zu Reinigende in Wasser (Schnapsglas oder Olivenboot) und weiche 24 Stunden ein, so dass die Zeit für mich arbeitet. Achtung, nicht alle Materialien mögen diese Behandlung, also abwägen! Mit Ohenspritze oder Blastechnik überprüfe ich, ob die alte Tinte ganz verschwunden ist, und lasse dann alles 7 Tage trocknen. (Ja, sogar das wird notiert
!)
Diese Zeit lasse ich meinen Füllern, schließlich habe ich mehr als einen, um gewünschte Kombinationen ausprobieren zu können.
auch ich spüle ausgiebig beim Tintenwechsel, immer!
Aber ich werfe alles zu Reinigende in Wasser (Schnapsglas oder Olivenboot) und weiche 24 Stunden ein, so dass die Zeit für mich arbeitet. Achtung, nicht alle Materialien mögen diese Behandlung, also abwägen! Mit Ohenspritze oder Blastechnik überprüfe ich, ob die alte Tinte ganz verschwunden ist, und lasse dann alles 7 Tage trocknen. (Ja, sogar das wird notiert
Diese Zeit lasse ich meinen Füllern, schließlich habe ich mehr als einen, um gewünschte Kombinationen ausprobieren zu können.
Gruß,
Heike
Heike
Bei mir muss ein Füller nach Reinigung gar nicht trocknen! Ich halte Feder und Tintenleiter an ein Zewa. Wenn keine Feuchtigkeit mehr nachfließt, betanke ich neu. Dann fliest die Tinte erstmal etwas blass aus der Feder, ist ja klar. Also nochmal Ecke Feder/Tintenleiter ans Tuch halten, ggfs. mit dem Tuch über die Feder wischen, beides bis das noch vorhandene Wasser abgeflossen ist und die neue Tinte fließen kann. Ehrlich gesagt kann ich das Gedöns mit dem Trocknen nicht nachvollziehen.
Wozu?!
Für die Reinigung der Konverter Füller nutze ich Spritzen mit passenden Aufsätzen in Form der Patrone und kann damit die Federn schnell durchspülen. Konverter und Patronen spüle ich auch mit einer Spritze und stumpfer Kanüle aus. Das geht alles sehr fix. Bei Kolbenfüllern, bei denen die Federeinheit nicht herausgeschraubt werden kann, muss man eben die Geduld haben, sauberes Wasser einzuziehen und das Tintenwasser abzulassen, bis nur noch klares Wasser kommt.
Es dauert keine 10 Minuten und mein Füller ist frisch betankt.
Viel Erfolg
Maite
Für die Reinigung der Konverter Füller nutze ich Spritzen mit passenden Aufsätzen in Form der Patrone und kann damit die Federn schnell durchspülen. Konverter und Patronen spüle ich auch mit einer Spritze und stumpfer Kanüle aus. Das geht alles sehr fix. Bei Kolbenfüllern, bei denen die Federeinheit nicht herausgeschraubt werden kann, muss man eben die Geduld haben, sauberes Wasser einzuziehen und das Tintenwasser abzulassen, bis nur noch klares Wasser kommt.
Es dauert keine 10 Minuten und mein Füller ist frisch betankt.
Viel Erfolg
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen
🖌 
Ich mache es kurz:
der Text von Maite könnte 1:1 von mir sein.
der Text von Maite könnte 1:1 von mir sein.
Gruß Ed
Ich schließe mich auch Dany und Portaner an. Oft habe ich gar nicht erst die Geduld, bis das Wasser endlich klar ist. Wenn die Vorgängertinte im Kolbenfüller zu penetrant ist, dann gibt es halt auch mal eine gemischte Neue. Manchmal neutralisiere ich dann auch mit grauer Tinte. Ist immer überraschend, wie hübsch die Moonstone dann aussieht - 50 shades of grey sozusagen
Leider habe ich das aber nie dokumentiert.
Wenn es drauf ankommt, dass die Farbe stimmt (swatches), dann nehme ich eh meine hocoros.
Wenn es drauf ankommt, dass die Farbe stimmt (swatches), dann nehme ich eh meine hocoros.
LG, Claudia
Kolbenfüller so lange Wasser im Becken aufziehen und ausstoßen bis es klar ist. Wenn Federeinheit einfach auszuschrauben ist nochmal im Wasser ausspülen. Da das sowieso im Bad stattfindet alle Einzelteile auf Toilettenpapier gelegt - saugt gut - und über Nacht trocknen lassen. Dann entweder neu befüllen oder halt, wenn der Füller in den Wechselrhythmus geht, ab in die Box.
Patronenfüller analoges Vorgehen - Patrone raus, Federeinheit raus wenn einfach zu entfernen, sonst drin lassen. Komplett im Wasser ausspülen. Spritze mit aufgesetzter Patrone - geht gut mit Luer-Lock-Spritzen, leerer Patrone mit abgeschnittenem Boden und etwas 2Komponentenkleber zu basteln und hält bei mir seit Jahren - durchspülen, entweder mit leerer Spritze mit Luft nachspülen oder einfach auf der Patronenseite reinblasen. Und dann weiter wie oben.
Gruß Jörg
Patronenfüller analoges Vorgehen - Patrone raus, Federeinheit raus wenn einfach zu entfernen, sonst drin lassen. Komplett im Wasser ausspülen. Spritze mit aufgesetzter Patrone - geht gut mit Luer-Lock-Spritzen, leerer Patrone mit abgeschnittenem Boden und etwas 2Komponentenkleber zu basteln und hält bei mir seit Jahren - durchspülen, entweder mit leerer Spritze mit Luft nachspülen oder einfach auf der Patronenseite reinblasen. Und dann weiter wie oben.
Gruß Jörg
Trocknen ist hin und wieder nicht schlecht, wie man an den Demonstratoren nach einer Woche auf dem Heizungstablett sehen kann. Da wird das Wasser in den undurchsichtigen genauso sein.
Es kommt beim Spülen oft das Wasser hinter die Tintenkammer.
Erst mal „aufdrehen“ und restliche Tinte ablassen.
Küchenrollentuch an Feder, da kommt noch viel.
Nun mit destilliertem Wasser betanken/ablassen/Küchenrollentuch an Feder.
Mehrere Durchgänge „bis (nahezu) farblos“.
Neue Tinte rein.
Küchenrollentuch an Feder, da kommt noch viel.
Nun mit destilliertem Wasser betanken/ablassen/Küchenrollentuch an Feder.
Mehrere Durchgänge „bis (nahezu) farblos“.
Neue Tinte rein.
LG
Stefan
Stefan
Das würde bedeuten, dass der Kolben nicht dicht hält und schlimmstenfalls auch Tinte hinter den Kolben fliest und dann gibt es irgendwann ein große Schweinerei.meinauda hat geschrieben: ↑22.02.2026 12:51IMG_3204.jpegIMG_3205.jpegIMG_3206.jpegTrocknen ist hin und wieder nicht schlecht, wie man an den Demonstratoren nach einer Woche auf dem Heizungstablett sehen kann. Da wird das Wasser in den undurchsichtigen genauso sein.
Es kommt beim Spülen oft das Wasser hinter die Tintenkammer.
Hinter den Kolben kann doch eher Wasser eindringen, wenn man seine Füller komplett ins Wasser oder Ultraschallbad legt. Das mache ich nur ungern und auch nur mit Füllern, deren Materialien das zulassen. Und ich würde den Füller nur komplett zerlegt in ein Ultraschallbad legen.
Auseinandergebaute Füller konnte ich bisher aber ohne zusätzliches Ultraschallbad vollständig reinigen.
Für mich bezog sich die Frage auf den Tintenwechsel. Wenn ich allerdings nicht neu betanke und den Füller leer und gereinigt weglegen möchte, ist das Prozedere für meine Füller auch ein anderes. Dann lasse ich die Füller auch geöffnet und halb zerlegt liegen und warte, bis Wasserrückstände verdunstet sind.
Viele Grüße
Maite
🖌 
Ich kann meine Pelikan leider nicht weiter zerlegen.
Liebe Else-Marie,
kann man bei den 200ern nicht die Kolbenstange herausdrehen?
Liebe Grüße
Maite
kann man bei den 200ern nicht die Kolbenstange herausdrehen?
Liebe Grüße
Maite
🖌 
- Andreas_Hannover
Rausdrehen kann man sie nur ab den 800ern. Bei den 200ern ist sie entweder eingeklickt, dann kann man sie genau ein Mal rausklicken oder gefrictionfitted, dann geht es öfter, sofern man vorsichtig genug ist.
Im übrigen reinige ich meine Füller genau wie Du, Maite. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Im übrigen reinige ich meine Füller genau wie Du, Maite. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Das ist mir tatsächlich gar nicht bewusst gewesen, dass es die M200, M400 und M600 Serien betrifft. Da ich seit einiger Zeit eher mit größeren Füllern schreibe, ist das komplett an mir vorbeigegangen. Ich dachte, die kleinen Pelikane seien genauso unproblematisch auseinander zu bauen, wie z. B. ein TWSBI Eco.Andreas_Hannover hat geschrieben: ↑22.02.2026 16:44Rausdrehen kann man sie nur ab den 800ern. Bei den 200ern ist sie entweder eingeklickt, dann kann man sie genau ein Mal rausklicken oder gefrictionfitted, dann geht es öfter, sofern man vorsichtig genug ist.
Allen einen schönen Abend
Maite
🖌 
- Andreas_Hannover
Ich wechsle meine Tinten in der Regel auch weniger gründlich, weil ich auch während eines langen Briefes solche netten Farbspiele mag, die sich ergeben, wenn ich nicht die gleiche Tinte nachtanke. Das bedeutet, ich spüle oft gar nicht, sondern tanke nur nach.
Ich nutze nur normales Leitungswasser, zwischendurch auch warmes Wasser und spüle und puste reichlich bis mir die Klarheit des Wassers reicht.
So gründlich, wie auf den Fotos reinige ich nur, wenn ich die Füller länger nicht nutzen will oder weggeben will.
Ich nutze nur normales Leitungswasser, zwischendurch auch warmes Wasser und spüle und puste reichlich bis mir die Klarheit des Wassers reicht.
So gründlich, wie auf den Fotos reinige ich nur, wenn ich die Füller länger nicht nutzen will oder weggeben will.