Eyedropper Füller läuft beim schreiben aus und kleckert, was tun?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
passau-liebe

Eyedropper Füller läuft beim schreiben aus und kleckert, was tun?

Beitrag von passau-liebe »

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag :-)

und ich hoffe auf Eure Erfahrungen zu Eyedroppern.

Mein Füller kleckert furchtbar, die Tinte (R+K dokumentus) rinnt beim schreiben förmlich aus der Feder, ich kann zusehen wie sich am Ende des Tintenleiters ein Tropfen bildet, der dann schliesslich am Papier landet, pro A4 Seite, schnell mit Wellenlinien bemalt sind es beim letzten mal ca 6-8 Tropfen gewesen.

Kann es Luft sein welche ich im Tintenleiter befindet? wie ist das bei neuerlichen befüllen, wie ist das bei der Lagerung???

Viele viele Fragen, ich bin Euch dankbar zu jedem einzelnen Hinweis.
Von meinen Kolbenfüllern kannte ich dieses Problem bisher nicht

liebe Grüsse aus Österreich
Ernst
rubicon

Re: Eyedropper Füller läuft beim schreiben aus und kleckert, was tun?

Beitrag von rubicon »

Hallo Ernst,

Eyedropper sind empfindlich, wenn der Tintenstand sinkt. Dann ist zuviel Luft im Tank. Luft dehnt sich mit dem Faktor 0,003671 pro 1 Kelvin aus. Das bedeutet bei einer Temperaturänderung von 10 K (20°C --> 30°C) eine Ausdehnung um ca. 3,67%

Angenommen, dein Füller hat ein Luftvolumen von 2ml ist die Formel wie folgt:

ΔV=0,003671K⋅2ml⋅10 KΔV= 0,07342ml

Da unsere Hand ja ca. eine Temperatur von 37°C hat, und die Umgebungstemperatur meist einiges niedriger ist, ergibt sich oft sogar eine höhere Temperaturdifferenz.

Da hilft meist nur, das Luftvolumen so gering wie möglich halten oder Stift zum Entlüften in längeren Schreibphasen immer mal mit der Feder nach oben halten.
LG
Andrea
Pelikano Modell zwo

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

"Eyedropper" sind doch die Füllhalter mit Direktbefüllung - bzw. sie haben weder einen Kolben, noch Patronen. Musste ich mich erst mal schlau machen ;) Ist dieses Kleckern schon länger oder erst seit den letzten hitzigen Tagen? Falls nein, würde ich als erstes mal eine andere Tinte probieren wie z.B. die altbewährte Pelikan 4001. Ist die R+K dokumentus vielleicht besonders fließfreudig?

Gruß, Nobby
passau-liebe

Danke Andrea, müsste dann nicht durch Temperaturausdehnung bei jedem Füller die Tinte aus dem Füller gedrückt werden?

andere Tinte kommt für mich nicht in Frage Nobby
Pelikano Modell zwo

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

passau-liebe hat geschrieben:
28.06.2026 12:54
müsste dann nicht durch Temperaturausdehnung bei jedem Füller die Tinte aus dem Füller gedrückt werden?
Bei meinem alten Pelikan 100 ist das seit der Hitze so, wenn ich ihn "volltanke". Nur nicht so krass, dass die Tinte aufs Papier tropft. Dem Patronen-Pelikano (Mod. 2) macht das wiederum gar nichts aus.

Gruß, Nobby
rubicon

Beitrag von rubicon »

Je größer das Volumen, desto größer ist der Absolutwert. Die meisten Kolbenfüller haben nur ca. 1ml Volumen. Mittlerweile gibt es Eyedropper, die 3-5ml haben. Da macht sich das stärker bemerkbar.
Dann kommt noch der Tintenleiter hinzu: einige Marken verwenden Tintenleiter, die überschüssige Tinte besser aufnehmen können, als andere.
In alter Werbung wurde das sogar schon als Merkmal beworben. Hab die Marke allerdings vergesse.
LG
Andrea
rubicon

Beitrag von rubicon »

Wasser - Tinten bestehen zum größten Teil daraus - dehnt sich nur um 4,3% aus, wenn das Wasser von 0°C auf 100°C erhitzt wird.
LG
Andrea
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Neben den zuvor genannten Problemen, v.a. bedingt duch die derzeitige Hitze, fallen mir noch einige andere infrage kommende Ursachen ein: der Tintenleiter steckt nicht richtig, der TL hat einen Haarriss, die Feder ist verschoben bzw. sitzt schief auf dem TL.
Lösungsmöglichkeiten wären u.U.: ein Neuausrichten des TL und der Feder, Tausch des TL, z.B. auch gegen einen aus Plastik (denn die Ebonit-TL gelten als recht nass und fließfreudig), Untersuchung des Griffstücks oder des Körpers auf Harrisse und deren Reparatur, Abdichtung des Gewindes zwischen Griffstück und Korpus mit ausreichend viel Silikonfett. :P

Einen Tintentausch hätte ich ebenfalls in Erwägung gezogen, den schließt du jedoch aus. :|

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
passau-liebe

danke Tom

alles zusammen wohl eine komplizierte angelegenheit…

fürs erste einen schönen sonntag

lg ernst
Biedermeier

Beitrag von Biedermeier »

rubicon hat geschrieben:
28.06.2026 12:42
ΔV=0,003671K⋅2ml⋅10 KΔV= 0,07342ml
Dafür liebe ich das Forum
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“