Wie oft reinigt ihr eure Alltagsfüller?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
TheAlf

Wie oft reinigt ihr eure Alltagsfüller?

Beitrag von TheAlf »

Hallo zusammen,
im Rahmen meines Studiums geht in fast jeder Lern-Einheit eine Ladung Diamine Saddle Brown durch den Lamy AL-Star mit Konverter und B-Feder. Dieser wird dann flugs mit Spritze und Kanüle nachgetankt. Wie oft reinigt ihr solche Füller eigentlich, wenn sie täglich im Gebrauch sind? Pro Woche sind das ca. 3-5 Füllungen, wenn ich fleißig bin :)
Liebe Grüße, Alfred
Edelweissine

Re: Wie oft reinigt ihr eure Alltagsfüller?

Beitrag von Edelweissine »

In meiner gesamten Schullaufbahn plus Studium habe ich meinen Pelikano niemals gereinigt. Mit königsblauer Tinte kauft man selbstreinigende Schreibflüssigkeit!
Jetzt reinige ich nach jedem Farbwechsel oder wenn Fließchwierihgkeiten eintreten.
Das unterscheidet sich je nach Tintenqualität und Feder, Tintenleiterdurchlässigkeit, Papier, Schereibstrecke etc.pp.
Gruß,
Heike
Columbus

Beitrag von Columbus »

Nur bei Tintenwechsel und in der Regel bei EG-Tinten so alle
2 bis 3 Monate.
TheAlf

Beitrag von TheAlf »

Danke für die Auskunft, in dem Fall brauche ich mir wohl so schnell keine Gedanken machen, dass der Füller Schaden nimmt. Wobei mir der AL-Star sowieso nicht mehr so zusagt. Der Clip sitzt recht locker und hat schon einige Lackschäden. Da werde ich wohl bei Gelegenheit auf einen Safari umsteigen müssen :)
Liebe Grüße, Alfred
Portaner

Beitrag von Portaner »

Ich reinige die Füller auch nur bei Farbwechsel oder wenn der Füller zickt oder wenn ich ihn für unbestimmte Zeit einlagern möchte.

Patina gehört durchaus zu einem Alltagsfüller.
Ich habe zwei Kaweco AL Sport "RAW".
Die kommen als Neuware schon mit kleineren Gebrauchsspuren :-)
Solange dein Füller zuverlässig schreibt...
Es sei denn, du möchtest Abwechslung. Das ist natürlich etwas anderes und nachvollziehbar.
Gruß Ed
Pelikano Modell zwo

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

Ich reinige auch bei irgendwelchen Zicken (z.B. Aussetzern, öfteren Anschreib-Verzögerungen) und wenn ich mal die Tintenfarbe wechsle. Dass speziell die Pelikan 4001 königsblau eine Reinigungsfunktion hat, habe ich auch schon vernommen. Zuletzt von meiner ältesten Cousine, die mal ein Schreibwarengeschäft in Dortmund besaß und wir auf das Thema Füller kamen.

Gruß, Nobby
TheAlf

Beitrag von TheAlf »

Königsblau gehört jetzt nicht gerade zu meinen Lieblingsfarben :) Schon als Kind habe ich die Farbe nicht leiden können. Ich müsste mal testen, ob sie mit dickeren Federn kräftiger schreibt, aber unsere Billig-Schulfüller schrieben damit immer sehr blass. Da lobe ich mir doch die Asa-Gao von Iroshizuku, die ist eher nach meinem Geschmack.
Portaner hat geschrieben:
01.08.2026 20:20
Patina gehört durchaus zu einem Alltagsfüller.
Ich habe zwei Kaweco AL Sport "RAW".
So einen AL Sport Raw habe ich auch und normale Patina stört mich nicht. Es ist eher, dass der Clip beim AL-Star immer ein bisschen vor- und zurückrutscht in der Kappe, also gar nicht wirklich fest sitzt.
Liebe Grüße, Alfred
Pelikano Modell zwo

TheAlf hat geschrieben:
01.08.2026 22:30
Königsblau gehört jetzt nicht gerade zu meinen Lieblingsfarben :) Schon als Kind habe ich die Farbe nicht leiden können.
Ich habe mich seit der Schule irgendwie an königsblau satt gesehen (anfangs durften wir gar nichts anderes verwenden) und schreibe heute im Alltag überwiegend mit schwarzer Tinte. Es gibt ja inzwischen eine sehr große Auswahl an verschiedenen Farben und Nuancen.

Gruß, Nobby
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

TheAlf hat geschrieben:
01.08.2026 22:30
Ich müsste mal testen, ob sie mit dickeren Federn kräftiger schreibt
Ich mochte sie in der Schule auch nicht, weil sie so blaß war, und bin auf lila umgestiegen. Inzwischen habe ich aber Füller mit feiner Feder damit befüllt, da ist sie ein schönes kräftiges Blau.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
richard545

Beitrag von richard545 »

Ich halte Füller gern mal zwischendurch unter fließendes Wasser und putz dann mit Papiertuch wieder trocken. Richtig Durchspülen praktiziere ich auch etwa alle drei Monate und manchmal baue ich den Füller komplett auseinander zum Reinigen.
Freundliche Grüße

Richard
Pelikano Modell zwo

Strombomboli hat geschrieben:
01.08.2026 23:11
Ich mochte sie in der Schule auch nicht, weil sie so blaß war, und bin auf lila umgestiegen. Inzwischen habe ich aber Füller mit feiner Feder damit befüllt, da ist sie ein schönes kräftiges Blau.
Ich meine, Pelikan hat im Laufe der Jahrzehnte die Rezeptur und auch den Farbton von königsblau mehrmals verändert. Zu meinen Schulanfangszeiten anno 1967/68 war sie noch blasser als heute. In den frühen 50er-Jahren hatte sie mal einen violetten Stich.

Gruß, Nobby
BC666

Beitrag von BC666 »

Wenn die Tinte nicht gewechselt wird, spüle ich höchstens die Feder kurz unter kalt Wasser aus. Bei Tintenwechsel spüle ich, bis die alte Tinte verschwindet. Mal mehr mal weniger geduldig (meist weniger 😅). Wenn die Vorgängertinte gar zu hartnäckig ist, kommt gern mal die Moonstone zum Neutralisieren in den Füller. Diese ist dann mal bläulich, mal rötlich, mal grünlich angehaucht 🤭. Eigentlich sollte ich das in einem der vielen Notebooks festhalten. Damit werde ich beim nächsten Moonstone-Einsatz mal beginnen 🤔
LG, Claudia
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Pelikano Modell zwo hat geschrieben:
01.08.2026 23:36
Zu meinen Schulanfangszeiten anno 1967/68 war sie noch blasser als heute.
Sehr interessant! Vielen Dank. Ich wurde ein Jahr später eingeschult, also auch in der blassen Phase.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
TheAlf

Beitrag von TheAlf »

Pelikano Modell zwo hat geschrieben:
01.08.2026 23:36
Ich meine, Pelikan hat im Laufe der Jahrzehnte die Rezeptur und auch den Farbton von königsblau mehrmals verändert. Zu meinen Schulanfangszeiten anno 1967/68 war sie noch blasser als heute.
Ich wurde 2000 eingeschult und fand es schon schlimm :lol:
Dann kann ich ja froh sein, dass ich sie früher nicht kennengelernt habe. Vielleicht probier ich es nochmal mit einem kleinen Fässchen, wenn mein aktueller Bestand an Tinten aufgebraucht ist.
Ein Fass habe ich immer auf dem Tisch, das ist aktuell die Diamine Saddle Brown. Die wird geschrieben, bis sie irgendwann leer ist. Natürlich musste ich damals die großen Fässchen von Diamine bestellen. Die Red Dragon habe ich dieses Jahr leer geschrieben, hat nur 5 Jahre gedauert mit fokussiertem Schreiben. Aktuell geht es dank Studium natürlich schneller, vorher habe ich kaum noch handgeschrieben.
Liebe Grüße, Alfred
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“