Glanol "normal" oder Glanol ultra soft?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Glanol "normal" oder Glanol ultra soft?

Beitrag von capsposted »

Nachdem ich jetzt quer durch die Stadt gerannt bin nach der richtigen Füllerpflege, habe ich nun nach der Referenz-Politur im Internet recherchiert: Wenol, welches mittlerweile von Glanol beerbt wird.

Unglücklicherweise gibt es dies nicht im Einzelhandel und selbst bei Amazon nicht mehr. Glücklicherweise ist es bei Glanol selbst über Internet bestellbar und dort jemand direkt ansprechbar: http://www.glanoldirekt.de/Kontakt:_:7.html

Der freundliche Herr am Telefon hab mir sogar verraten, dass Montblanc dort Kunde ist (gut zu wissen!), selbst aber die "Ultra soft"-Version für ihre Gold-/Platin-beschichteten Füller verwendet. Das kann wohl gut für alle Goldbeschichtungen eingesetzt werden, weil der Materialabrieb gering ist: http://www.glanoldirekt.de/Glanol-Class ... el::7.html

Ich möchte zwar auch Montblancs damit polieren, aber die Edelharz-Version; außerdem Plastikfüller wie den Lamy 99, Parker 51; ebenso die grün-gestreiften Pelikane (alter 400 und neuer M800 – die sind doch aus Zelluloid, richtig?).
Brauche ich dafür das "normale" Glanol (früher das rote Wenol): http://www.glanoldirekt.de/Glanol-Class ... tz::1.html

Und wenn ich schon bestelle; ist die Lackpolitur auch wichtig?
http://www.glanoldirekt.de/Glanol-Class ... ge::4.html

Wie verhält es sich mit dem Verbrauch. Ich stelle mir vor, dass ich mit der 100ml-Tube jahrelang hinkomme. Oder doch lieber die 150ml-Tuben?

Und zu guter Letzt: Muss es überhaupt Glanol sein? Geht vielleicht auch Ako Polish: http://www.amazon.de/Polish-Metallpfleg ... ako+polish

Fragen über Fragen :)

PS. Noch ne Frage: Wo bekomme ich Micro-Mesh? In den Baumärkten führen sie so etwas leider nicht...
Zuletzt geändert von capsposted am 21.08.2014 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Glanol "normal" oder Glanol ultra soft?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Ich verwende seit etwa 4 oder 5 Jahren Silvex, siehe hier:
http://www.silvex-polish.de/de/index.htm
und bin sehr zufrieden damit. Es wird in einer 25g Tube angeboten, da wirst Du mit 100ml Glanol noch etwas für die Erben Deiner Füller übrig lassen können :)

Gruß,
Volker
Zuletzt geändert von ichmeisterdustift am 21.08.2014 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Glanol "normal" oder Glanol ultra soft?

Beitrag von kerstin61 »

Hallo,
micromesh bekommst du günstig z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Micro-Mesh-Schle ... 4ceef3e639
Habe dort kürzlich selbst bestellt, klappt gut.
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Re: Glanol "normal" oder Glanol ultra soft?

Beitrag von capsposted »

Danke für Eure Tipps in Bezug auf Bestellmöglichkeit und Bestellmenge!

Micro Mesh habe ich nun direkt bei Schleifartikel.com bestellt: http://schleifartikel.com
Das ist auch ein ebay-Händler. Über die Webseite fallen die ebay-Gebühren weg und man hat gute Beratung :)
Bestellt habe ich einmal Micro Mesh Leinen für die Füllergriffel und Micro Mesh Pad für die Feder.

Und ich habe nur das Glanol "Ultra Soft" dazu genommen, weil ich mir dachte, mit dem 12000 Micro Mash kommt man doch bereits einen insgesamt feinen Abrieb hin. Das Glanol Ultra Soft gibt dann den letzten Schliff + den Glanz und Pflege durch die weiteren Inhaltsstoffe. http://www.glanoldirekt.de/Glanol-Class ... el::7.html

Über beide Webseiten bekommt man übrigens gute Beratung. Übrigens habe ich natürlich keine Verbindung zu diesen Herstellern oder Vertrieben – also keine Schleichwerbung!

Werde berichten, wie die Kombi funktioniert hat!

PS. Wer's noch nicht kennt: Hier ein paar lehrreiche Filmchen
- zum Thema Füllerpolitur:
https://www.youtube.com/watch?v=9-taRQmxTcM
und Federpflege:
https://www.youtube.com/watch?v=RRvKrrZdXLs
https://www.youtube.com/watch?v=tquFBCKlqh8
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“