Waterman MAN 100

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
fideliolab
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2006 15:27

Waterman MAN 100

Beitrag von fideliolab »

Hallo,
seit Jahren besitze ich einen Waterman MAN 100, Chinalack schwarz, 18 Karat Ideal Globe Feder, Seriennummer 379496, Kappe mit Doppelgoldring an der Öffnung. Ein ärgerliches Problem läßt sich nicht abstellen: auch nach sorgfältiger Reinigung verschmutzt durch austretende Tinte ( Pelikan 4001) nach kurzer Zeit die Feder, der untere Ring sowie die Innenseite der Kappe sehr stark. Der untere Ring ist von der Tinte bereits erheblich angegriffen. Ich habe über meinen Händler den Füllfederhalter bereits zweimal eingeschickt. Außer dem Hinweis, auf regelmäßige Reinigung hat das leider nichts gebracht, dabei hat man mir beim Kauf "lebenslange Garantie" zugesichert. Weiß jemand Rat oder handelt es sich um eine repräsentative Fehlkonstruktion aus dem Hause Waterman?

Übrigens mein MAN 200 in gleicher Ausführung hat dieses Problem nicht.

fideliolab
Uromastyx
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2004 15:16
Wohnort: Mutlangen

Vielleicht hilft andere Tinte

Beitrag von Uromastyx »

Hallo Fideliolab,

mein 19 jahre alter Man 100 (mein erster "Großer" und immer noch einer meiner Top- Favoriten) hatte genau die gleiche Krankheit, als ich ihn einmal mit Parker- Tinte gefüttert habe. Außer der eigenen Tinte der Wassermänner hätte er gerne noch Gutenberg, Pelikan schätzt er etwas weniger....... dafür mag mein 200'er (noch deutlich jünger) die Pelikan sehr gerne! Unsere Lieblinge sind halt manchmal ein bisschen wählerisch mit dem "Futter".

Übrigens habe ich speziell beim 100'er den Eindruck, dass er sich nicht gerne im Auto durchschütteln läßt, nach 1000km in der Aktentasche finde ich häufig Reste von dem gute Waterman- Stoff an unschicklichen Stellen, besonders am vorderen Ring! (Auch hier ist der 200'er weniger sensibel, der Edson völlig problemlos!)

Dass der vordere Ring etwas korrosionsanfällig ist, habe ich auch schon mehrfach gelesen, und auch meiner macht da keine Ausnahme, irgendwie ist wohl die galvanische Vergoldung (oder Platinierung bei manchem anderen mehr oder weniger edlem Füllhalter) speziell an dieser Stelle alles andere als einfach!

Viele Grüße allerseits und auf wiederlesen
Gerd
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, fideliolab,

mein Man 100 hat schon zwei neue Vorderteile bekommen - beide kostenlos!

Ich habe mich dann mit dem Techniker unterhalten, der die Füller reparierte und habe den "intensiven" Tip bekommen, z.B auf Schwarz zu verzichten. Diese Tinten würden den Füller angreifen.

Auf welche Hersteller das genau zutrifft, wird wohl keiner sagen können, weil natürlich auch Sanford keine Statistiken über Dr-Jansen-Tinten oder Privat Reserve haben kann. Aber bei MB Schwarz entspricht es meiner Erfahrung: Damit gibt es Schäden.

Mit Waterman Havannabraun geht seit über einem Jahr alles gut. Fast kein Tintenaustritt trotz guter Fleißeigenschaften und keine Schäden am Goldring!

Viele Grüße
Dieter
Uromastyx
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2004 15:16
Wohnort: Mutlangen

Beitrag von Uromastyx »

Hallo allerseits,

Danke an Dieter für den Hinweis auf das "aggressive" Schwarz!

Die Tinte, die den vorderen Ring meines 100'ers angenagt hat, war das Schwarz von Waterman! Es hilft hier also nicht, in der Familie zu bleiben, schwarz hat seine Tücken, das habe ich auch schon mehrfach hier im Forum so gelesen.
Übrigens sieht man unter dem Mikroskop recht gut, dass das Trägermetall unter der Vergoldung regelrecht "angefressen" aussieht!

Viele Grüße
Gerd
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Durch einen anderen Thread wurde ich eben daran erinnert, dass Pelikans Brilliantbraun auch nicht der Hit für den Man 100 ist. Aber es hat den Füller nicht zerfressen, sondern lediglich irgend etwas (den Tintenleiter?) verschmutzt. Im Moment bekomme ich aber die Hintergründe nicht mehr zusammen - Mist, ich werde alt :wink:

Viele Grüße
äh ... ach ja: Dieter
fideliolab
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2006 15:27

Beitrag von fideliolab »

Mein MAN 100 funktioniert jetzt mit Waterman florida blue ink tadellos. Das hätte ich früher wissen sollen. Bleibt nur noch der angefressene Ring an der Feder. Danke für den Tipp.
Fideliolab :lol:
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“