Pelikan M1005 schreibt nicht an

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Pelikan M1005 schreibt nicht an

Beitrag von pelikaniac »

Na dann freue ich mich für Dich Alexander. Ein 1000er kann auch ein halbe Stunde offen liegen und schreibt dann sofort Aussetzerfrei weiter, zumindest war und ist das bei meinen Exemplaren so. Ein wirklich toller, und für mich auch wunderschöner, Füller.
Gruß,
der Jörg der den 1005er auch noch auf der Wunschliste hat...
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Pelikan M1005 schreibt nicht an

Beitrag von thobie »

Ich habe ja Anfang dieses Jahres eine S-Feder bei Pelikan anfertigen lassen. Und der freundliche Herr, der mich bedient hat, sagte sinngemäß, dass es bei ganz neuen Füllhaltern zu Anschreibschwierigkeiten kommen kann. Abhilfe könne man häufig dadurch schaffen, wenn man die Feder vorsichtigt mit Wasser reinigt, das etwas Spülmittel enthält. Aber Vorsicht: In den Tintenleiter würde ich das nicht einziehen. Ich stelle es mir aufwändig vor, das Spülmittel wieder aus dem Tintenleiter zu bekommen. Auf diese Art bin ich mal einer Lamy OB-Feder zu Leibe gerückt. Feder erworben, eingesetzt und massive Anschreibschwierigkeiten. Enttäuschung. Dann Feder einmal ganz genau angesehen. Auf der Rückseite konnte ich einen ganz hartnäckigen Schmierfilm entdecken (das können Reste der Kühlflüssigkeit fürs Schleifen sein). Ich habe dann ganz brutal Küchenentfetter genommen. Ergebnis: Schmier weg. Feder schreibt richtig gut. Allerdings würde ich den Küchenentfetter nicht beim Pelikan einsetzen. Denn dort sitzt die Feder ja auf dem Tintenleiter und lässt sich nicht ganz einfach vom Tintenleiter entfernen. Während beim Lamy der Tintenleiter fest mit dem Halter verbunden und die Feder nur gesteckt ist.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Pelikan M1005 schreibt nicht an

Beitrag von glucydur »

Hallo Jörg und Thomas,

danke für Eure Beiträge! Es ist schön, dass es hier soviele gleichgesinnte und verständnisvolle Menschen gibt, die sich wirklich Gedanken machen, Unterstützung bieten und einem so weiterhelfen!

Ich berichte Euch, wie es mit dem Füllfederhalter, der definitv ein wunderschönes Stück mit einer wunderschönen Feder ist, weiter geht.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M1005 schreibt nicht an

Beitrag von TomSch »

Tachchen Alexander und zusammen.

Mach das. Hatte übrigens vorgestern mit einem von mir persönlich nach allen Regeln der Kunst gereinigten M200 mit einer von mir geschliffenen B-Stub (war mal ein Federschaden) dasgleiche Problemchen. Und da drin waren bestimmt keine Fertigungsrückstände. :!:
Ich wollte ihn mit grüner Tinte reanimieren; vielleicht hat ihm die Farbe nicht gepasst. Ständig kam der Tintenfluss zum Erliegen. Selbst die "Nachhilfe" durch zwischenzeitliche Betätigung des Kolbens brachte nur diesen Tintenteil über die Feder auf's Papier, danach wieder Zappenduster! :shock:
Vielleicht befanden sich doch noch irgendwo vom eingetrockneten Reinigungs-Wasser angetrocknete Schwebeteilchen, die den Tintenleiter blockierten. Keine Ahnung. Nach zwei Ehrenrunden des Federelements im Ultraschall funktionierts wieder oder Mullen und Knullen, un zwa jenau so, wie et soll, Ausrufezeichen! Punkt. :mrgreen:

Macht et jut un besser, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Pelikan M1005 schreibt nicht an

Beitrag von glucydur »

Hallo zusammen,

ich bin die Auflösung noch schuldig. Die Reinigung des Federaggregats und das Festdrehen der Feder brachte die gewünschte Lösung. Der M1005 schreibt. Und ich bin happy. :)

Danke nochmals für die einfachen aber wirksamen Tipps.

Viele Grüße

Alexander
Dateianhänge
L1030611_bearbeitet-2.jpg
L1030611_bearbeitet-2.jpg (312.37 KiB) 4103 mal betrachtet
Gutta cavat lapidem.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan M1005 schreibt nicht an

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Alexander,

es ist ja schön, wenn jetzt endlich alles so funktioniert, wie es soll :D .

Interessant übrigens Dein Bild, auf dem der ja wohl schwarze Füller bläulich durchscheinend wirkt - jedenfalls auf meinem Monitor. Interessant auch deshalb, weil ich die schwarzen Pelikanfüller bei entsprechender Beleuchtung im Hintergrund als rötlich durchscheinend kenne, nicht jedoch bläulich.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Pelikan M1005 schreibt nicht an

Beitrag von glucydur »

Hallo Florian,

eigentlich ist dieser Effekt bei mir auch rötlich. Ich habe bei meinem Fotoapparat Farbeffekt-Funktionen, die ein Bild kalt oder warm erscheinen lassen. Bei dem Farbeffekt "Cool" wird aus dem rot ein violett. Aber eigentlich zeigt das Bild, dass ich einfach ein lausiger Fotograf bin. :D Wäre die Ausleuchtung besser gewesen und hätte ich bei Tageslicht fotografiert, dann hätte es weder einen rötlich noch violetten Farbstich gegeben. Da mir der Effekt aber irgendwie gefallen hat, habe ich die Fotos nicht eingestampft oder in Photoshop bearbeitet, sondern stattdessen einfach verwendet. :)

Dennoch ist der schwarze Pelikan-Kunstoff fotografisch schwerer zu handhaben als andere schwarze Kunststoffoberflächen. Das liegt daran, dass er im Licht betrachtet tatsächlich leicht transparent ist.

Die Edelstein Sapphire erscheint bei dem Cool-Effekt übrigens intensiv blau statt wie in Realität violett-stichig.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan M1005 schreibt nicht an

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Alexander,

vielen Dank noch für den Hinweis. Ich hätte es jetzt nicht erkannt, dass ein 'lausiger' Photograph am Werke ist, denn da ich nicht photographiere kenne ich mich mit den Tücken dieser Tätigkeit überhaupt nicht aus. Aber weil ich ja weiß, dass ein schwarzer Pelikanfüller mit einer dahinter gehaltenen Lichtquelle durchscheinend wird, habe ich mir auch keine großen Gedanken gemacht.

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Ich finde es schön, dass Du die Bilder nicht eingestampft hast.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Pelikan M1005 schreibt nicht an

Beitrag von glucydur »

Hallo Florian,

stimmt. Das Phänomen ist tatsächlich Pelikan-typisch. Obwohl ich es auch einmal bei einem Omas hatte.

Ja. Bin auch froh, dass ich die Bilder nicht vernichtet habe.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“