Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von agathon »

Strombomboli hat geschrieben:
agathon hat geschrieben:und eine Beleidigung vermag ich ehrlich gesagt niergendwo zu erkennen.
agathon hat geschrieben: pseudogebildeten Quark
Ach gottchen, wenn du das als Beleidigung auffasst und dann auch noch auf dich beziehst, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Grüße

Agathon
Thom

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Thom »

Jedenfalls könnte man für die Normalschreiberei (incl. Bürosachen, etc.) anstatt Füller durchaus Tintenroller oder, falls vom Papier erforderlich, Gelschreiber verwenden. Tintenrollertinten sind recht dünnflüssig, z.B. auf diesen braunen Kuverts kann das schon den Spaß verderben. Geltinten haben's in sich, im Stift und auf dem Papier sind sie, vorsichtig gesagt, "Kulitinten". Aber, sobald die Kugel sich beim Schreiben dreht, werden sie für einen kurzen Moment "Tintenrollertinten". Das liegt an ihrer scherkraftabhängigen Viskosität.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Strombomboli »

agathon hat geschrieben:
Strombomboli hat geschrieben:
agathon hat geschrieben:und eine Beleidigung vermag ich ehrlich gesagt niergendwo zu erkennen.
agathon hat geschrieben: pseudogebildeten Quark
Ach gottchen, wenn du das als Beleidigung auffasst und dann auch noch auf dich beziehst, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Doch, du kannst mir helfen; du könntest sagen, auf wen du das bezogen hast, wenn nicht auf mich.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von agathon »

Diese Streitsüchtelei, und als eine solche nehme ich das gerade hier wahr, wird mir jetzt langsam zu blöd. Ich bin hier jetzt raus, d.h. Ich werde mich dazu jetzt nicht mehr äußern. Gleichwohl verbitte ich mir den Vorwurf, wenn nicht dich, hier jemanden anderen beleidigt zu haben.

Weihnachtliche Grüße

Agathon
Rotschreiber

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Rotschreiber »

Ach gottchen, wenn du das als Beleidigung auffasst und dann auch noch auf dich beziehst, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Mir ist dann auch nicht zu helfen...
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Pelle13 »

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ganz alte Fäden (in diesem Falle ein Thread vom 18.01.2015), die in all der Zeit nie irgendwelche Gemüter erregt haben, ganz plötzlich zum Zankapfel werden ... der Threadstarter, der damals diesen heute so umstrittenen Titel gewählt hat (und sich seit über einem Jahr nicht mehr aktiv im Forum beteiligt), hatte sich hier sehr wahrscheinlich etwas anderes gewünscht, als nun daraus geworden ist - schade!

On topic: Seit ich den Füller vor fünf Jahren für mich wiederentdeckt habe, schreibe ich praktisch alles mit Füllern - von der kurzen Notiz über Einkaufszettel, Unterschriften, Mitschriften und Protokollentwürfe, bis hin zu Briefen und Karten. Füller sind zu meinen täglichen Begleitern geworden und liegen auch zu Hause überall rum.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Thom

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Thom »

Ahch, intellektuell ist man nicht, wenn man sich selbst dafür hält, sondern wenn andere das tun.
Ich kann noch nichtmal mit Füller schreiben, weil thewritingsonthewall meine Füllertinte hat. Ich sitze wieder mit Tauchfeder da. :)

V.G.
Thomas
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Frischling »

Mir macht diese ganze Diskussion über "korrektes Deutsch" Bauchweh. Überlege jetzt bei jedem Posting, wer sich grad von irgendeinem eventuell falsch verwendeten Wort, einem falsch gesetzten Beistrich oder einem Rechtschreibfehler, Fallfehler oder was mir sonst noch so passiert womöglich belästigt und in seinem inneren Frieden gestört fühlt oder gar den Untergang des Abendlandes bestätigt sieht.

Wer in meinen Postings einen Fehler findet, darf ihn gerne behalten und ich stehe zu meinen Fehlern 8)

Hier möchte ich jede Menge über Füllfedern lernen und hoffe, dass ich trotz all meinen Fehlern und den bewusst verwendeten österreichischen Wörter wenigstens von einem Teil der Foristen verstanden werde und ich hier Beträge schreiben darf ohne dafür extra ein Linguistik Studium absolvieren zu müssen. Das Forum soll Spaß machen, nichtspaßiges gibt es IRL genug. :roll:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von meinauda »

agathon hat geschrieben:Diese Streitsüchtelei, und als eine solche nehme ich das gerade hier wahr, wird mir jetzt langsam zu blöd. Ich bin hier jetzt raus, d.h. Ich werde mich dazu jetzt nicht mehr äußern. Gleichwohl verbitte ich mir den Vorwurf, wenn nicht dich, hier jemanden anderen beleidigt zu haben.

Weihnachtliche Grüße

Agathon
Herr Agathon, für solch schnoddrigen Ton in Deinen letzten Beiträgen hätte eigentlich die Rute mal springen können.
Gut, dass Du Dich nicht mehr dazu äußern willst. Ich hoffe, Du kannst Deine Feiertage in etwas sanfterer Haltung verbringen und Dich fortan hier weniger quergebürstet einbringen.
Allen anderen Lesern ein schönes Weihnachtsfest.

Zum Thema:

Ich schreibe viel mit vielen unterschiedlichen Füllhaltern im Alltag, früher nur B- Federn, mittlerweile auch gern EF-Federn. Daneben schreibe ich täglich auch mit Bleistiften, die ich an vielen Stellen parat habe.
Aber mit Füllern zu schreiben und sie für den gerade notwendigen Text auszuwählen ist mir immer ein Vergnügen.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Matthias MUC »

Kurz & knapp:
Ich schreibe mit Tinte, weil meine Schrift, wenn ich drücken muß wie mit Kulis, noch unleserlicher wird als sonst schon.
Ich schreibe mit nachtankbarem Kolbenfüller, weil ich den ganzen Müll von Kugelschreibern und Tintenpatronen eigentlich nicht mag.
Thom

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Thom »

Frischling hat geschrieben:Überlege jetzt bei jedem Posting, wer sich grad von irgendeinem eventuell falsch ...
Genau das zu vermeiden ist der Plan, manche schrieben dann womöglich garnichts mehr.
Und jetzt mache ich mir wieder eine Füllertinte, denn Kulis zähle ich zu den Meißelwerkzeugen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von thewritingsonthewall »

Thom hat geschrieben:Ahch, intellektuell ist man nicht, wenn man sich selbst dafür hält, sondern wenn andere das tun.
Ich kann noch nichtmal mit Füller schreiben, weil thewritingsonthewall meine Füllertinte hat. Ich sitze wieder mit Tauchfeder da. :)

V.G.
Thomas
Oh du armer aber ich kann dir versichern dass die Tinte grandios ist. In jeder Hinsicht. Die Farbe und die technischen Eigenschaften. Genau so etwas habe ich mir immer gewünscht...
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Frischling »

Thomas ich habe nicht dich gemeint (was du wahrscheinlich sowieso weißt), sondern all jene, die endlos darüber lästern, dass manche, viele, einige, .... Umgangssprache schreiben umd nicht jedes Wort stundenlang analysieren ob sie es 100% korrekt anwenden und ob ihre Beiträge tiefschürfend genug sind um einen Klick auf den Sende-Button zu rechtfertigen.

LG
Christa
Zuletzt geändert von Frischling am 24.12.2017 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Thom

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Thom »

Christa, ich weiß. Ich meinte, das ist Thoms Plan.
1. Wenn Thom was macht, hat er immer einen Plan.
2. 1.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Pelle13 »

Frischling hat geschrieben:Mir macht diese ganze Diskussion über "korrektes Deutsch" Bauchweh. Überlege jetzt bei jedem Posting, wer sich grad von irgendeinem eventuell falsch verwendeten Wort, einem falsch gesetzten Beistrich oder einem Rechtschreibfehler, Fallfehler oder was mir sonst noch so passiert womöglich belästigt und in seinem inneren Frieden gestört fühlt oder gar den Untergang des Abendlandes bestätigt sieht.

Hier möchte ich jede Menge über Füllfedern lernen und hoffe, dass ich trotz all meinen Fehlern und den bewusst verwendeten österreichischen Wörter wenigstens von einem Teil der Foristen verstanden werde und ich hier Beträge schreiben darf ohne dafür extra ein Linguistik Studium absolvieren zu müssen. Das Forum soll Spaß machen, nichtspaßiges gibt es IRL genug. :roll:

LG
Christa
Hallo Christa,

Bauchweh sollte dieses Forum niemandem machen! ... Und auch ich denke, dass Wichtigste bei Penexchange sind allemal die Inhalte der Posts und nicht deren Schreibstil! Ich möchte im Forum jede Menge Füllhalter kennenlernen, freue mich über Tintenvorstellungen, bewundere alte Schätze, und fachsimpel gerne über edle Zubehöre und Papiere ...

Ich freue mich auf weitere Posts von Dir - gerne auch mit österreichischen Wörtern versetzt!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“