Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Fermentis » 08.12.2017 19:36

Ich schreibe alles, oky außer logischerweise am Computer, mit Füller.
Sei es daheim, auf Arbeit, oder unterwegs.
Ich besitze auch nur einen einzigen Kugelschreiber, doch da ich diesen seit Ewigkeiten nicht benutzt habe, bezweifle ich dessen noch vorhandene Funktionsfähigkeit.

Für mich persönlich macht ein Füller auf jeden Fall Sinn.
Er hat mein Schriftbild sehr verbessert.
Er bereitet mir stets auf neue Freude etwas zu schreiben.
Es vermeidet bei mir auch bei längeren Schreiben, im Gegensatz zum Kugelschreiber, aufkommende Schmerzen im Handgelenk.
Er bietet mir ein interessantes und abwechslungsreiches Hobby, das in seinen einzelnen Facetten nahezu unbegrenzt groß ist.

Zu guter letzt:

Ja, das Schreiben mit dem Füllfederhalter macht für mich Sinn, da es mich mit Freude erfüllt.

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Grimbart » 21.12.2017 18:24

Man möge mir verzeihen, daß ich hier jetzt mal quasi OT eine kleine Deutschstunde einlege.

Füllhalter machen nach meinen Erfahrungen Freude, manchmal auch Kleckse auf Papier oder Flecken in Hemdtaschen (besonders die mit geschraubter Kappe), aber Sinn können sie nicht machen.

Lt. PONS wird "to make sense" mit "sinnvoll sein" übersetzt (s. https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q= ... c_en&lf=de).
Schon vom Sprachgefühl her habe ich immer angenommen, daß "that makes sense" am besten mit "das ist vernünftig" übersetzt werden kann. PONS bestätigt dies nun.

Sinn kann man suchen, aber machen? Könnte Sinn hergestellt werden (manuell oder industriell), wäre unsere Welt eine bessere. Das Mittel gegen die Mikrobe der menschlichen Dummheit wurde leider auch noch nicht gefunden (s.a. https://diemikrobe.jimdo.com/). :(

Man sollte sich hüten, ein Idiom aus einer anderen Sprache 1:1 ins Deutsche übersetzten, denn nur selten trifft man damit den Sinn der Phrase.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Strombomboli » 21.12.2017 18:50

In diesem Sinne also: Ja, das Schreiben mit dem Füllfederhalter ist sinnvoll!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von blackboro » 21.12.2017 21:33

Grimbart hat geschrieben:Man möge mir verzeihen, daß ich hier jetzt mal quasi OT eine kleine Deutschstunde einlege.

Füllhalter machen nach meinen Erfahrungen Freude, manchmal auch Kleckse auf Papier oder Flecken in Hemdtaschen (besonders die mit geschraubter Kappe), aber Sinn können sie nicht machen.

Lt. PONS wird "to make sense" mit "sinnvoll sein" übersetzt (s. https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q= ... c_en&lf=de).
Schon vom Sprachgefühl her habe ich immer angenommen, daß "that makes sense" am besten mit "das ist vernünftig" übersetzt werden kann. PONS bestätigt dies nun.

Sinn kann man suchen, aber machen? Könnte Sinn hergestellt werden (manuell oder industriell), wäre unsere Welt eine bessere. Das Mittel gegen die Mikrobe der menschlichen Dummheit wurde leider auch noch nicht gefunden (s.a. https://diemikrobe.jimdo.com/). :(

Man sollte sich hüten, ein Idiom aus einer anderen Sprache 1:1 ins Deutsche übersetzten, denn nur selten trifft man damit den Sinn der Phrase.
Laut Duden ist das umgangssprachlich und synonym für "etwas ergibt einen Sinn". Ist das jetzt Deiner Argumentation nach so viel "sinnvoller" ? Ist das etwa mathematisch herleitbar (x+y = Sinn)?
Den Sinn kann man also treffen? Ist es eine Person mit der ich mich treffen kann oder ein Gegenstand den ich mit einem anderen treffen kann?

Zum Thema: meine Schrift hat sich mit der Benutzung von Füllfederhaltern verbessert und es macht mir mehr Spaß Notizen anzufertigen, also hat es einen positiven Effekt auf mich.
~Stefan

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Grimbart » 21.12.2017 22:40

Lieber Stefan,

wenn ich etwas suche (z.B. Sinn), kann ich es bestenfalls finden, aber doch nicht treffen!

Und zum Duden: Wie Du schon schriebst: umgangssprachlich. Das ist, genau genommen, die normative Kraft des Faktischen, also der Sieg der Masse über die Vernunft. Ich wollte mit meinem Beitrag darauf hinweisen, daß nicht alles, was "umgangssprachlich" gesagt wird, sprachlich auch richtig ist.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen frohe Festtage.

Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von blackboro » 22.12.2017 6:57

Lieber Gernot,
Du schreibst aber doch selber "selten trifft man damit den Sinn" ?! Das ist eben genau so sinnfrei wie Sinn machen. Sprache ist nun mal lebendig, man muss das natürlich nicht immer gut finden, in ein paar Jahren ist die Kennzeichnung als umgangssprachlich weg und im Zweifelsfall muss man das akzeptieren.
Sollten uns aber lieber mit Schreibgeräten beschäftigen :D
~Stefan

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Grimbart » 22.12.2017 11:17

"ich treffe den Sinn" ist natürlich im Sinne von "ich gebe die Bedeutung richtig wieder" zu verstehen. Also mehr "interpretieren" als "übersetzen". Das ist ja gerade die Kunst! Und deshalb sollte sich der Laie davor hüten, eine solche Floskel einfach zu "übersetzen" in der Annahme, daß es dann schon stimmen wird.
Leider neigen viele Leute dazu, solche englischen Redewendungen unreflektiert ins Deutsche zu übernehmen, weil sie das modern finden. Ich bin der Meinung, daß das der deutschen Sprache nicht gut tut.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von blackboro » 22.12.2017 12:25

Bei Ausdrücken die Du benutzt ist das Interpretieren also erlaubt, die Ausdrücke von Anderen sind aber falsch, weil sie falsch übersetzt wurden. Bei Dir ist das Kunst, bei den anderen falsch. Interpretiert wird der zur Debatte stehende Ausdruck trotzdem von allen richtig.
Und deshalb sollte sich der Laie davor hüten, eine solche Floskel einfach zu "übersetzen"...
Sonst kommt der Sprachprofi und heizt ihm richtig ein :wink:

Ich bin wirklich kein Fan von Anglizismen und der unreflektierten Übernahme von anderssprachigen Idiomen, allerdings ist es seit jeher so, dass die Sprachen sich verändern. Und mit der Globalisierung vermischen sich die Sprachen offensichtlich deutlich schneller als zuvor. Manche Menschen kommen damit besser klar, andere schlechter...
~Stefan

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Strombomboli » 22.12.2017 18:05

blackboro hat geschrieben:Und mit der Globalisierung vermischen sich die Sprachen offensichtlich deutlich schneller als zuvor.
Ja, super, und am Ende sprechen wir dann alle so wie Ausländer, die keinen Sprachkurs absolviert haben.
blackboro hat geschrieben:Manche Menschen kommen damit besser klar, andere schlechter...
Diese Spitze ist überflüssig und voller Ignoranz. ( Ich lese sie als "Isso, Alter, und jetzt halt die Klappe".)

Ich muß sagen, daß ich mich hier oft darüber wundere, wie man einerseits ein fast fetischistisches Verhältnis zu Füllerfederhaltern haben kann und sich andererseits überhaupt nicht für das interessiert, wofür sie, jenseits von Anschreibschwäche und Tintenfluß, da sind, nämlich dafür, Sprache auf Papier zu bringen. (Die Füllerzeichner natürlich ausgenommen!) Als wäre diese Sprache der uninteressanteste Teil der Sache und im Grunde zu vernachlässigen.

Ich schlage vor, daß diejenigen, die sich nur fürs Sammeln interessieren, einfach selber die Klappe halten, wenn sich andere, die sich mehr für den Gebrauch von Füllern interessieren, als für das Material, aus dem sie hergestellt sind, gelegentlich darauf hinweisen, daß es durchaus sinnvoll ist, sich an die Rechtschreibung zu halten, sei sie bewährt oder reformiert, und auch darauf, daß man seine und damit die Sprache insgesamt pflegen kann. Das halte ich für vernünftig (also die Sprachpflege).
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von mariannchen » 22.12.2017 18:44

es ist wie mit dem Mops:


Ein Leben ohne Füller (Mops) ist möglich, aber sinnlos.

Marianne, mopsverfallen

Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von blackboro » 22.12.2017 18:49

Strombomboli hat geschrieben:
blackboro hat geschrieben:Und mit der Globalisierung vermischen sich die Sprachen offensichtlich deutlich schneller als zuvor.
Ja, super, und am Ende sprechen wir dann alle so wie Ausländer, die keinen Sprachkurs absolviert haben.
blackboro hat geschrieben:Manche Menschen kommen damit besser klar, andere schlechter...
Diese Spitze ist überflüssig und voller Ignoranz. ( Ich lese sie als "Isso, Alter, und jetzt halt die Klappe".)
Weder entspricht das meiner benutzten Sprache noch war das die Intention. Aber schön, dass Du meinst zu denken, was ich gemeint haben könnte.
@Gernot: falls das bei Dir auch so angekommen ist, so war das nicht gemeint.
Strombomboli hat geschrieben:Ich muß sagen, daß ich mich hier oft darüber wundere, wie man einerseits ein fast fetischistisches Verhältnis zu Füllerfederhaltern haben kann und sich andererseits überhaupt nicht für das interessiert, wofür sie, jenseits von Anschreibschwäche und Tintenfluß, da sind, nämlich dafür, Sprache auf Papier zu bringen. (Die Füllerzeichner natürlich ausgenommen!) Als wäre diese Sprache der uninteressanteste Teil der Sache und im Grunde zu vernachlässigen.

Ich schlage vor, daß diejenigen, die sich nur fürs Sammeln interessieren, einfach selber die Klappe halten, wenn sich andere, die sich mehr für den Gebrauch von Füllern interessieren, als für das Material, aus dem sie hergestellt sind, gelegentlich darauf hinweisen, daß es durchaus sinnvoll ist, sich an die Rechtschreibung zu halten, sei sie bewährt oder reformiert, und auch darauf, daß man seine und damit die Sprache insgesamt pflegen kann. Das halte ich für vernünftig (also die Sprachpflege).
Alle die eine andere Meinung haben sollen also die Klappe halten? Tolle Einstellung und mir unterstellst Du Ignoranz? Wie wäre es denn mal mit Toleranz? Mir schmerzt auch so Einiges in den Augen, das muss ich jedoch niemandem öffentlich mitteilen. Den Oberlehrer zu spielen finde ich nämlich arrogant.
~Stefan

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Linceo » 22.12.2017 18:54

mariannchen hat geschrieben:es ist wie mit dem Mops:


Ein Leben ohne Füller (Mops) ist möglich, aber sinnlos.

Marianne, mopsverfallen
Liebe Marianne,

Du sprichst mir aus der Seele bzw. Du nimmst mir das Wort aus dem Mund, denn genau das wollte ich gerade schreiben... jetzt bist Du mir zuvorgekommen.

Und zum o.g. Streitpunkt: Bei mir verursacht diese 1:1 aus dem Englischen übernommene sprachliche Wendung heftige allergische Reaktionen, ich finde sie schlicht häßlich und überflüssig. Punkt. Und ich will sie weder lesen noch hören. Warum soll man seine Muttersprache verhunzen, wenn man es auch schöner sagen kann?

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von agathon » 22.12.2017 21:01

Man musss bei all dem sehen, dass bei Gottsched, Adelung und Duden immer das Bemühen im Vordergrund stand, das Deutsche aufzumöbeln und verkehrstüchtig zu machen. Der Impuls war also dabei, wenn man so will, ein demokratisch partizipativer. Insofern ist eine Kritik an einem angeblichen sprachlichen Elitarismus verfehlt und kontraproduktiv, weil er die Ausgangslage und die möglichen Konsequenzen nicht bedenkt.

Grüße

Agathon

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Barbara HH » 22.12.2017 21:19

Grimbart hat geschrieben:Man sollte sich hüten, ein Idiom aus einer anderen Sprache 1:1 ins Deutsche übersetzten, denn nur selten trifft man damit den Sinn der Phrase.
Die Redewendung "Sinn machen" ist weder eine Lehnübersetzung noch neudeutsch, sondern wurde schon 1760 von Leibniz so verwendet. Ich finde, 257 Jahre später könnte man sich vielleicht mal dran gewöhnen... :wink:
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Wie/Was schreibt ihr - machen FH Sinn?

Beitrag von Grimbart » 22.12.2017 22:20

Liebe Barbara, es gibt Dinge, an die ich mich lieber nicht gewöhnen möchte. Selbst dann nicht, wenn sie schon vor 257 Jahren bei Leibniz vorkamen.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf Bastian Sick (Zwiebelfisch) und seinen Beitrag zum Thema aus dem Jahre 2003:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 61738.html

Ich bin übrigens weder Lehrer (die Schüler werden es mir danken) noch Übersetzer, sondern einfach nur ein Mensch, der seine Muttersprache ehrt und nicht irgendwelchen neumodischen Attitüden opfert.

Allen ein frohes Weihnachtsfest

Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“