Ich mich dank eines Eckchens Frust entschlossen den Luther zu geben und ein paar Thesen an die Tür zu nageln.
Was ist passiert, ich bin gestern Nacht aus Kopenhagen zurück gekommen, mit einem Kurzstreckenflug der SAS, 65min von Kastrup nach Frankfurt. Da gibt es nichts zu empfehlen, die SAS ist recht teuer und erwartet während des Fluges dann noch eine fast unverschämte Extrazahlung für jegliche flüssige und feste Nahrung.
Gestern Abend hatte ich nicht mehr geschaut, aber heute Morgen im Büro habe ich dann festgestellt, das fünf von sechs Stiften im Penvelope mindestens Tropfen in der Kappe hatten. Da mein Rucksack direkt vor mir im Flugzeug stand, kann ich sagen, ja das Penvelope war die ganze Zeit senkrecht.
Ich hatte:
- TWSBI VAC 700, Diamine Midnight
- TWSBI 580 AL silver, Sailor Nagasawa #02 Hatoba
- TWSBI 580 ROC, Sailor Nagasawa #50 Kyo Machi
- TWSBI 580 AL violett, Iroshizuku Yama Budo
- LAMY Vista Eyedropper, Diamine Kelly Green
- Noodler's Konrad Demonstrator, Sailor Storia Lion
Ungewöhnlich finde ich das alle Stifte (ausser dem den ich für am wahrscheinlichsten hielt) hatten Inkontinenz. Ich habe daher mal so durchgeschaut was ich mir über die Zeit über Stifte und Fliegen notiert habe, und da folgt der Luther:
- These 1, es scheint mir sehr Airline abhängig, das etwas passiert. Ich weiß dass die Airlines den Luftdruck in der Kabine senken, genau wie den Sauerstoffanteil, einfach um die Leute ruhiger zu machen und das Schlafen im Flugzeug zu erleichtern. Beides ist auf ein atmosphärisches Niveau reguliert das einer Höhe zwischen 2.500 und 3.000m entspricht. Also gesundheitlich komplett unkritisch, aber physisch spürbar. Ich vermute das es davon abhängt wie weit der Druck verändert wird und vor allem auch wie schnell. Daher....
- These 2, es scheint eine Unterschied zu machen ob Kurzstrecke oder Langstrecke. Ich habe in den letzten zehn Jahren keinen Fall gehabt, in dem ich Leckagen in Füllern, auf der Langstrecke hatte, insgesamt zähle ich elf Vorfälle, alle auf der Kurzstrecke. Und....
- These 3, auch die Größe des Flugzeugs scheint relevant zu sein, bis auf den gestrigen A319 waren das alles Flugzeuge die relativ klein waren (also Flugzeuge in denen es nur Fenster- und Gangplätze gibt, teilweise sogar beides in einem). Der A319 ist jetzt nicht unbedingt sehr klein, aber gemessen am 340/380 oder 757/777 doch eher mickrig.
Was denkt ihr?
Mark