Füller im Flugzeug

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Füller im Flugzeug

Beitrag von MCA »

MarkIV hat geschrieben:Na ja da schaffe ich ein paar mehr Flüge, aber das möchte ich mal auch nicht unbedingt als reprasentativ bewerten, in den "mile high club" schaffe ich es auch nicht.
Ich wollte nur mal anmerken, dass der Mile High Club nichts mit vielfliegerei zu tun hat Wikipedia: Mile High Club :mrgreen:
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Füller im Flugzeug

Beitrag von MarkIV »

mmmh, auch nicht schlecht, dem Club gehöre ich auch nicht an :D. Ich kenne den Mile High Club als den Verein in dem die 1.000.000 Meilen im Jahr Kollegen residieren. Ich kenne zwei Kollegen die das tatsächlich fast jedes Jahr schaffen, die sind im Grunde nur unterwegs und fliegen auch recht hochklassig.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Füller im Flugzeug

Beitrag von Juli407 »

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, weil unser erster Flug bevorsteht:

Ins Handgepäck sollen 2 Sailor Pro Gear (Konverter).

In den Koffer sollen 2 Probenröhrchen und ein gefüllter Namiki Emperor.

Was sollte ich beachten? Habt ihr Tipps für mich?
Ich bin irgendwie verwirrt, da mal einmal liest, dass alles auslief und dann wieder von Leuten, die noch keine Probleme hatten.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Rasenderrolli

Re: Füller im Flugzeug

Beitrag von Rasenderrolli »

Die behälter müssen besonders dicht sein. Am besten noch mal ne tüte drum. Denn es gibt starke temperatur und Luftdruck Schwankungen. Grade empfindliche Füller lieber leer machen vorher damit nix passiert. Ansonsten ist es aber kein Problem und alles ist unter 100 Milliliter. Füller die schon auf handwärme reagieren lieber nicht. Beachte Frachtraum kann auch frieren. Kabine natürlich nicht.
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 301
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Füller im Flugzeug

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Juli407 hat geschrieben:
05.08.2022 13:58
Was sollte ich beachten? Habt ihr Tipps für mich?
Du soltest beachten, daß Du eine gute Reise und einen wunderbaren Aufenthalt hast.

Alles andere ist ein urbaner Mythos; niemand macht sich Gedanken darüber, ob er mit seinen Füllern über die Alpen fahren "darf" oder irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen müsste.

Ja, Füller können auslaufen; ja, Luftdruck ändert sich im Flugzeug; nein, es gab noch keinen Krieg, keine Pandemie und keinen Kometeneinschlag deswegen.

Kräftig zuschrauben, sowohl die Röhrchen als auch die Füller, der Emperor hat ja sowieso ein Schraub-Ventil. Nimm eine Packung Papiertaschentücher mit, falls es ein Tintenmaleur gibt, aber die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht höher als beim Einkausbummel.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Füller im Flugzeug

Beitrag von pejole »

Im Foto eine alte Gebrauchsanweisung von Montblanc. Unten Empfehlung für Flugreisen.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20220805_160522-01.jpeg
20220805_160522-01.jpeg (437.95 KiB) 2978 mal betrachtet
Thom

Re: Füller im Flugzeug

Beitrag von Thom »

Ja, da haben sie den wichtigsten Punkt fett gedruckt. "Halter aufrecht tragen!" Das Problem ist, dass sich durch den niedrigeren Luftdruck im Flugzeug die Luft im Füller ausdehnt und die Tinte aus dem Füller drückt. Wenn man den Füller mit der Feder nach oben trägt, dann ist die sich ausdehnende Luft im Füller oben vor der Feder und hat auf ihrem Weg nach außen kaum noch Tinte vor sich.

V.G.
Thomas
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Füller im Flugzeug

Beitrag von pokpok »

Wenn ihr weder im Frachtraum noch in der Kabine mit den Füllern schreiben wollt, braucht ja keine Tinte drin sein. Also die guten Stücke leeren, waschen, trocknen, und rein damit in die alltäglichen Etuis. Weil aus einem leeren Füller ist noch nie jemals nie jemanden nix ausgeronnen. Nach dem Flug befüllen und verwenden.
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füller im Flugzeug

Beitrag von Edelweissine »

Juli407 hat geschrieben:
05.08.2022 13:58
In den Koffer sollen 2 Probenröhrchen und ein gefüllter Namiki Emperor.
Das würde mir Bauchschmerzen bereiten. Einen so hochwertigen Füller würde ich niemals im Koffer transportieren! Mir ist mal ein Koffer abhanden gekommen, der Verlust wurde dann nach Gewicht bemessen. Bei Sommerkleidung kommt dann nicht wirklich viel zusammen, was trösten kann. Und den Namiki ersetzt Dir das nicht, wenn der Koffer nicht ankommt.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füller im Flugzeug

Beitrag von bella »

Liebe Juia,

Wenn Deine Reisepläne noch so sind wie ich weiß, dann ist das ein ziemlich kurzer Flug und auch kaum maximale Flughöhe.
Nimm den Emperor mit ins Handgepäck …. Eher die anderen in den Koffer.
Ich denke mal der Emperor halbvoll, das „Ventil“ zugedreht und das gespülte Mundstück ohne Tinte aufgeschraubt, hat keine Probleme.Steck ihn vielleicht noch aufrecht in die Tasche, wenn es beruhigt.
Und wenn der halbvoll ist sind das schon mal 3ml … soviel wirst Du im Urlaub kaum verschreiben.
Tintenröhrchen gut schließen und nochmal in nem Zipbeutel in den Kulturbeutel … gut ist es.

Mir sind auf zig Flügen auch nie Kosmetika ausgelaufen… da passiert schon nichts.
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Füller im Flugzeug

Beitrag von Juli407 »

Lieben Dank für eure Ermutigungen!

Man liest ja die größten Schreckensgeschichten :(

Ich nehme ja schon wenig mit, würden wir mit dem Auto fahren, sähe es anders aus :D

Es ist ein kurzer Flug, „nur“ nach London. Aber auslaufende Füller sind halt auch weniger schön.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Thom

Re: Füller im Flugzeug

Beitrag von Thom »

Die schreiben da oben ja nicht grundlos "Halter vollständig füllen!" Was sich ausdehnt ist Luft, nicht Tinte, deshalb soll so wenig wie möglich Luft im Füller sein. Die Druckdifferenz spielt aber nur eine Rolle beim Steigflug, danach ist der Druckausgleich erfolgt und die "Gefahr" hält sich in Grenzen. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Füller im Flugzeug

Beitrag von chw9999 »

Stimmt, und ganz passend hat sich gestern beim Flug nach Finnland ein Teil der Tinte meines mitgenommen Gehas aus der Patrone in die Kappe begeben. Die vorher halbleere Patrone ist nun noch leerer.
Wohlgemerkt, aus der Kappe hat sich bis zum Aufmachen zum Glück nichts herausbewegt, immerhin :)
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Füller im Flugzeug

Beitrag von mbf »

OK, dann ist es klar: man nehme einen großvolumigen Eyedropper, lasse ein eventuell vohandenes Ventil offen, fülle den Tank zur Hälfte mit einer dokumentenechten Tinte (alternativ Baystate Blue), drehe die Kappe nur lose drauf und werfe den Füller nachlässig zwischen die Seidenhemden. Dann steht einer spannenden Reise fast nichts mehr im Wege. Habe ich doch richtig verstanden, oder?
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Füller im Flugzeug

Beitrag von MarkIV »

Juli407 hat geschrieben:
05.08.2022 13:58
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, weil unser erster Flug bevorsteht:

Ins Handgepäck sollen 2 Sailor Pro Gear (Konverter).

In den Koffer sollen 2 Probenröhrchen und ein gefüllter Namiki Emperor.

Was sollte ich beachten? Habt ihr Tipps für mich?
Ich bin irgendwie verwirrt, da mal einmal liest, dass alles auslief und dann wieder von Leuten, die noch keine Probleme hatten.
Wir werden nicht in den Urlaub fliegen, wir haben einen Leuchtturm an der Ostsee als Domizil auserkoren und den werden wir wohl mit dem Auto erreichen können :D .
Wo soll es denn hingehen?

Aber zum Thema, auf keinen Fall Füller in den Koffer. Mal vom Verlust ganz abgesehen, ich kann mal ein paar Fotos meiner Reisetasche machen, mit der ich meistens fliege. Die sieht als wäre ein Bus drüber gefahren. Kurz, Fluggesellschaften interessiert mehr wie schnell Gepäck verladen wird, nicht wie es dann aussieht. Der Umgang ist da eher ruppig, liebevoll formuliert.
Wichtiger ist aber, der Druckausgleich im Transportbereich ist nicht annähernd so gut wie oben bei den Passagieren. Es ist im "Kofferraum" auch deutlich kühler als in der Passagierkabine.
IMO gehören alle Schreibutensilien immer ins Fluggepäck, ausgenommen die großen Gläser, da die unter die Flüssigkeitsverordnung fallen.

Im Detail, lass den Emperor leer und fülle ihn erst nach der Landung. Ich habe auch einen Emperor und wenn der fliegen darf, fliegt er meistens leer oder komplett voll, beides funktioniert. Mit Proberöhrchen hatte ich noch nie Probleme, egal wie groß. Wenn, nehme ich meistens 10ml Röhrchen, zum Nachfüllen. Hat bisher nie für Ärger gesorgt.
Denk dran! In den Röhrchen ist Flüssigkeit, die musst du in der Sicherheitskontrolle vorzeigen.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“