Neue Patrone, trockener Füller - was tun

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Neue Patrone, trockener Füller - was tun

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Eigentlich habe ich dieses Problem fast immer, wenn ich eine neue Patrone in einen trockenen Füller einsetze, also einen Füller, der ganz neu ist oder der gereinigt eine Weile gelegen hat: Es passiert nichts. Gestern Abend habe ich meinen Parker Sonnet, der in der Sammelmappe lag, mit einer Patrone gefüttert und selbst heute morgen war noch keine Spur der Tinte am Schreibkorn angekommen. Gibt es für diese Fälle ein Patentrezept?

Drücken auf die Patrone oder Runterschlagen wie beim Fieberthermometer führen manchmal zum Erfolg, aber eigentlich müsste das doch auf Anhieb gehen, oder? Wenn der Füller unmittelbar vorher unter Tinte war oder gerade gespült wurde, taucht das Problem übrigens nicht auf. Dann hat man ja vorher Wasser bzw. Tinte im Füller.
meinauda
Beiträge: 4398
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Patrone, trockener Füller - was tun

Beitrag von meinauda »

Ich habe auf meinem Schreibtisch immer ein schönes altes Fläschchen mit Wasser stehen.
In solchen Situationen einmal die Feder eintunken, Patrone einsetzen und alles klappt.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Patrone, trockener Füller - was tun

Beitrag von DanielH »

Der Trick ist gar nicht verkehrt! Danke.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4478
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neue Patrone, trockener Füller - was tun

Beitrag von bella »

Oder die Feder verkehrtrum über ein Stück saugfähiges Tuch, Küchenkrepp oder
Papiertaschentuch streifen, dann geht es auch gleich los
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neue Patrone, trockener Füller - was tun

Beitrag von Tenryu »

Das kann bei einer trockenen Feder nicht funktionieren.
Das Küchenpapier wirkt durch Kapillarkraft. Wenn die Feder aber trocken ist, gibt es auch nichts wo diese Kraft ansetzen könnte. :idea:
Falls du die gleiche Tinte auch im Faß hast, könntest du die Feder eintauchen. Dadurch wird der Tintenleiter von beiden Seiten benetzt.
meinauda
Beiträge: 4398
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Patrone, trockener Füller - was tun

Beitrag von meinauda »

Ähnlich mache ich es auch, wenn ich eine leere Patrone mit der Spritze befülle. Dann bekommt der Tintenleiter auch noch eine Spritzladung ab.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Patrone, trockener Füller - was tun

Beitrag von DanielH »

Tenryu hat geschrieben:Das kann bei einer trockenen Feder nicht funktionieren.
Das Küchenpapier wirkt durch Kapillarkraft. Wenn die Feder aber trocken ist, gibt es auch nichts wo diese Kraft ansetzen könnte. :idea:
Das war auch mein erster Gedanke. Aber vielleicht hat das Umdrehen der Feder beim Streichen den eigentlichen Effekt: Dann liegt der Tintenleiter nämlich über der Feder und vielleicht kann die Tinte dann leichter vom Leiter in die Feder gelangen. Ich werde das sicher demnächst mal ausprobieren. Ich hatte allerdings immer gedacht, dass das Problem schon der Weg von der Patrone in den Tintenleiter ist. Aber kommt Zeit, kommt Rat...
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Neue Patrone, trockener Füller - was tun

Beitrag von pelikaniac »

Hi, ich tippe in dem Fall hinten auf die Patrone, etwa so wie man es macht um die Reserve aus den langen Parker Patronen zu bekommen Nach etwa 20 Fingertipps ist die trockene Zeit vorbei.
Gruß,
der Jörg
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Neue Patrone, trockener Füller - was tun

Beitrag von Edelweissine »

Wiederbelebung dieses alten Fadens:
Gerade bei Patronen geht es ganz simpel: Patrone anpieksen, herausholen und die Feder von unten etliche Male in die Tinte der Patronenöffnung stupsen. Auch hier heißt das Zauberwort Kapillarkraft, der Tntenleiter saugt sich voll.
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“