Tintenfluß stockt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Tintenfluß stockt

Beitrag von Reformator » 04.05.2020 19:50

Hallo,

zum Reinigen kann man das Wasser auch mal im Kolben lassen. Wenn man den Füller lagert, weil man ihn länger nicht benutzt, muß es raus und der Füller muß dann trocken sein. Auf dem Foto sieht aber alles schon sehr sauber aus.
Willst Du testen, ob der Füller dicht ist, hilft nur durchblasen. Wie beim Fahrradschlauch. Wo's blubbert, da ist's undicht.
Kann es sein, daß Du der Feder bereits etwas zu viel abverlangst, da Du sie mit Gewalt zum Flexen bringen willst und mit zuviel Druck schreibst? Falls ja, versuch mal, nicht zu flexen.
Bis demnächst...
Helge

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Tintenfluß stockt

Beitrag von Sutsche » 04.05.2020 20:37

Hab in das offene Ende, wo ansonsten das Federteil steckt, geblasen und das andere Ende unter Wasser gehalten - da blubbert nichts.
Und die Feder überflexe ich garantiert nicht, da habe ich ein feines Händchen für. Flexe ja ansonsten mit einer Brause 515 Röhrchenfeder, und die flext beim leichtesten Druck, und wäre hinüber, wenn die Hand nicht sanft genug schriebe.

Hmm.. sowas Blödes. Da beim Durchpusten durch den Tintenleiter Luft durchkommt, müsste der ja eigentlich frei sein. Wenn der verstopft wäre, dann würde das Stocken nicht erst nach einer gewissen Zeit auftreten sondern sobald die Tinte draußen ist, die am unteren Ende des Tintenleiters hängt.
Ich wässere sie trotzdem mal weiter. Habe in einem anderen Thread die Mailadresse eines Geha-Spezialisten, Herrn Fiebig aus Magdeburg entdeckt. Der Thread war von 2012, wenn ich es recht erinnere, aber vielleicht ist der Herr ja noch zu erreichen.
Danke für all die Hilfe bis hierhin - ich habe viel gelernt, und das ist ja auch was Schönes!
Flex'n Relax.

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Tintenfluß stockt

Beitrag von Reformator » 04.05.2020 20:51

Hallo,

daß Du von den "richtigen" Federn kommst, hat mich gerade darauf gebracht. Da gibt es das Zusammenspiel zwischen Feder, Tintenleiter und Reservoir nicht.
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Tintenfluß stockt

Beitrag von Wolle_F » 04.05.2020 20:52

Drei Dinge, die mir noch einfallen:
1. müsste das der Geha 700 sein - siehe http://www.ruettinger-web.de/geha-fueller1957.html
2. wäre ein Versuch mit einem Füllerreiniger z. B. von Rohrer und Klingner zu überlegen - gerade bei den Gehas auch mit gedrücktem Reservetank-Knöpfchen spülen, damit man auch dort Ablagerungen entfernt
3. hab ich mal aufgeschnappt, dass beim Tinteaufziehen ein bis drei Tropfen Tinte wieder ausgedreht werden sollten, dann der Füller um 180 Grad gedreht werden sollte und in dieser Position der Knopf wieder bis zum Anschlag gedereht werden sollte, um dafür zu sorgen, dass die Luftkanäle im Tintenleiter frei sind. Stockender Tintenfluss kann nämlich auch dadurch bedingt sein, dass kein ausreichender Druckausgleich im Tintenbehälter erfolgt.

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Tintenfluß stockt

Beitrag von Sutsche » 04.05.2020 22:28

Danke, Wolle.
zu 1) Guck Dir mal die Bilder auf der ersten Seite an - hinter der 7 ist definitiv keine 0, sondern eine halbe 9.
zu 2) Ich habe den Nib Cleaner von Diamine da, die Feder könnte ich damit mal reinigen, stimmt - gute Idee! Vielleicht lässt sich das auch mit Wasser verdünnen zum Füller spülen, guck ich mal nach. Und: Knöpfchen drücken geht bei dem Modell nicht.
zu 3) Genau diese Handhabe und Vermutung, dass Druck entweicht habe ich ja weiter oben beschrieben.
Flex'n Relax.

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Tintenfluß stockt

Beitrag von Reformator » 04.05.2020 23:36

Hallo,

wieso kannst Du den grünen Knopf/Hebel unten am Tintenleiter nicht bewegen? Ich habe die noch nie als Attrappe gesehen. Der müßte funktionieren.
Bis demnächst...
Helge

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Tintenfluß stockt

Beitrag von Sutsche » 04.05.2020 23:45

Ach, DAS ist der Reservetank? Asche auf mein Haupt! Für mich war das bislang ein Nubsie undefinierbarer Sinnhaftigkeit.
Ja, den kann ich schieben. Habe ihn gerade mal von vorne nach hinten Richtung Schaft geschoben.
Welche Bewegung aktiviert denn was? (Ich würde das nicht fragen, wenn ich irgendeine Beschreibung im Netz gefunden hätte, aber ich finde nix.)
Flex'n Relax.

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Tintenfluß stockt

Beitrag von Sutsche » 05.05.2020 1:13

Wird immer noch blasser, aber kein railroading mehr. Werde morgen mal andere Tinte nehmen, um es besser zu sehen, und ihn dann notfalls wieder mit dem Nib Cleaner spülen.
aftnibcleaner.JPG
aftnibcleaner.JPG (80.22 KiB) 4389 mal betrachtet
Flex'n Relax.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Tintenfluß stockt

Beitrag von stift » 05.05.2020 5:14

Hast du schon das Aggregat zerlegt? Du könntest eventuell den Tintenleiter etwas nach hinten setzen.Der Versuch wäre es wert.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Tintenfluß stockt

Beitrag von Sutsche » 05.05.2020 9:57

Was genau meinst Du mit Aggregat, Harald, und wie geht das? Wenn Du das Federteil meinst - der Tintenleiter ist ja geschraubt, wie könnte ich den weiter nach hinten setzen?
Flex'n Relax.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Tintenfluß stockt

Beitrag von stift » 05.05.2020 10:09

Sutsche hat geschrieben:
05.05.2020 9:57
Was genau meinst Du mit Aggregat, Harald, und wie geht das? Wenn Du das Federteil meinst - der Tintenleiter ist ja geschraubt, wie könnte ich den weiter nach hinten setzen?
Ich weiß es ist nicht leicht aber probieren einmal.
Der Tintenleiter wird von hinten heraus geschlagen,und gut merken wie die Feder gesetzt war.
Wenn du das hast und die Feder wieder setzt,dann etwas weiter nach hinten.
Ich weiß für mich ist das kein Problem da ich das schon so oft gemacht habe,und somit auch so Probleme mit der Feder gelöst habe.

Oder was ich auch mache ist den Tintenleiter auswechseln,ist natürlich nur möglich wenn man auf viele Bestandteile zurück greifen kann.

Harald
#Non, je ne regrette rien#

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Tintenfluß stockt

Beitrag von Sutsche » 05.05.2020 10:23

Danke Dir für die rasche Antwort, Harald. Das traue ich mir nicht zu, da würde ich ihn kaputtmachen. Hab sowas ja noch nie gemacht, und einen Ersatz Tintenleiter habe ich auch nicht. Hätte auch kein Werkzeug dazu, denn wo muss man denn da ansetzen? Man haut ja bestimmt nicht in den Tintenleiter rein, sondern kloppt auf den grünen Rand, oder? Kann ich vergessen. Och, Menno.
TL.JPG
TL.JPG (163.82 KiB) 4326 mal betrachtet
Flex'n Relax.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Tintenfluß stockt

Beitrag von stift » 05.05.2020 10:38

Verstehe ich ,ist klar aber der ist hinten sehr verkrustet.
Wenn ich Füller an einen Samstag kaufe,dann nach Hause und sofort wird alles zerlegt.

Ich hoffe der Füller wird wieder so schreiben wie du es gern möchtest.

Harald
#Non, je ne regrette rien#

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Tintenfluß stockt

Beitrag von Sutsche » 05.05.2020 10:46

Kannst Du mir bitte beschreiben, wo die Verkrustung ist?
Ist diese Verkrustung ggf. Auslöser für den stockenden Tintenfluß? Oder wäre sie nur ein Problem beim Raushämmer-Versuch?
Und wo ist der Ausgangspunkt der Schiebers? Nach hinten zum Schaft, richtig?
Um den Reservetank zu nutzen müsste ich ihn also nach vorne (zur Federspitze hin) schieben?
Ich verstehe das noch nicht, obschon ich diesen Thread gefunden habe: viewtopic.php?t=26299#p281383
Ich brauche Erklärungen für Doofe, bitte, ich hab doch keine Erfahrung. Danke für die Geduld!
Flex'n Relax.

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Tintenfluß stockt

Beitrag von Sutsche » 05.05.2020 11:24

Mit dem Reservetank habe ich einen Knoten im Kopf, trotz diesem hier:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... try2152649
Flex'n Relax.

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“