Es kommt immer weniger Tinte in den Füller :-(

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Sissi
Beiträge: 15
Registriert: 29.11.2005 11:51
Wohnort: Berlin

Es kommt immer weniger Tinte in den Füller :-(

Beitrag von Sissi »

[Bitte Frage verschieben, wenn sie hier nicht passt]

Hallo an alle,

ich habe ein Problem beim Nachfüllen :? . Nachdem ich ca. eine kleine Seite geschrieben habe, kommt keine Tinte mehr in die Feder. Früher war das noch ein bisschen mehr, jetzt habe ich den Eindruck, dass es nach jedem Nachfüllen weniger wird! :(

Der Füller hat eine Kolbenmechanik und bis jetzt habe ich gut die Anweisungen, die in dem beiliegenden Heft zu finden sind, befolgt. Nur ganz am Anfang wusste ich gar nicht wie es gehen soll :oops: - ich kannte nur Patronen... :oops: - und habe das Ding ein (klein) bisschen hin und her gedreht, jedoch ohne Kraft auszuüben... Könnte das Problem daran liegen??? Hoffentlich nicht...

Ich bin dankbar für jede Hilfe bzw. Anregung !

Danke im voraus,

Sissi
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sokko »

Hallo Sissi,

anhand Deiner Beschreibung fallen mir zwei Sachen ein, die die Ursache Deines Problems sein könnten und wo Du meinen Rat zur Abhilfe mal ausprobieren könntest, bevor Du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst.

Erstens könnte es sein, dass Du die Feder nicht tief genug in das Tintenglas hälst (um vielleicht eine Verunreinigung am Griffstück zu vermeiden?). Dann wird natürlich Luft mit angesaugt, was Du an der Bläschenbildung sehen kannst, sofern Dein Schreibgerät ein Sichtfenster hat. Die Folge ist dann eine Unterbrechung des Tintenflusses.

Zweitens könnte ich mir noch eine Verunreinigung des Tintenleiters vorstellen. Also mal die Tinte mit dem Kolben rausdrücken und solange mit Wasser spülen, bis keine Verfärbungen beim Rausdrücken mehr erkennbar sind. Dann wieder Tinte auffüllen und probieren, ob`s geholfen hat.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass Dein Drehen am Kolben was mit Deinem Problem zu tun hat.

Drücke Dir die Daumen, dass Du den Füllhalter so wieder fit bekommst, ohne den Kundendienst bemühen zu müssen.

Schönes Wochenende
Sokko
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Wenn es ein Pelikan-Füllhalter ist, kannst Du die Feder mit Tintenleiter einfach herausschrauben. Dann läßt sie sich besser reinigen.
Sissi
Beiträge: 15
Registriert: 29.11.2005 11:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sissi »

Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten.

Am Anfang hatte ich den Fehler gemacht, nicht tief genug mit dem Feder ins Glas zu gehen, jedoch hatte ich danach hier im Forum was darüber gelesen, und seitdem geht sogar ein Teil des Griffstücks mit in die Tinte rein... Daran kann es also nicht liegen. :(

Leider hat mein Füller auch kein Sichtfenster (eigentlich mag ich solche Fenster auch nicht, rein ästhetisch gesehen - praktisch sind sie aber doch :wink: ) und er lässt sich auch nicht auseinandernehmen. Ich mache mal ein Photo und stelle es hier ins Forum, sodass Ihr sehen könnt, was ich meine.

Ich werde den Füller mit Wasser reinigen, und hoffen, dass es dann besser klappt. :?

Viele Grüße
Sissi
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Sissi,

bei mir hatte ich das gleiche Problem mit meinem ansonsten super-toleranten Arbeitspferd Lamy 2000. Mit einer bestimmten Tinte (ich weiß im Moment nicht mehr, welche es war - sorry) reduzierte sich das Fassungsvermögen immer mehr.

Ich habe ihn dann mit Wasser gut durchgespült und MB Schwarz gefüllt. Seither funktioniert der Lamy wieder mit voller Kapazität.

Vielleicht haben Ablagerungen oder andere Tinteneigenschaften den Kolben immer mehr behindert und sind durch die Reinigung oder die andere Tinte beseitigt worden.

Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“