Manchmal Tinte auf dem Griffstück

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Maz
Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2005 23:26

Manchmal Tinte auf dem Griffstück

Beitrag von Maz »

Hallo,

ich habe bei einem Pelikan 100N das Problem, dass manchmal Tinte auf dem Griffstück ist. Ich hatte ihn letztens einige Tage ohne Probleme im Einsatz. Irgendwann hatte ich dann Tintentropfen auf dem Griffstück. Ich habe diese abgewischt und konnte dann ohne blaue Finger zu bekommen damit schreiben.

Einige Tage später hatte ich nach dem schreiben blaue Finger. Wiederum ging es dann wieder gut nachdem der Griff geputzt war.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Griffstück keinen Riss hat und auch die Feder fest sitzt. Es sieht mir fast so aus als wäre die Tinte verdunstet und dann auf der Sektion kondensiert.

Kann so etwas sein?
Kann es mit dem Tintenstand zu tun haben - bei vollständiger Befüllung kein Problem, aber je leerer der Füller ist, desto grösser ist die Gefahr?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten

Maz
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Maz,

aus Schulzeiten meine ich mich erinnern zu können, dass bei der Verdampfung von Wasser die anderen Bestandteile zurück bleiben und danach reines Wasser wieder irgendwo kondensiert.

Beim Füller hieße das, dass die Farbstoffe an der Feder usw. bleiben und sich auf dem Griffstück klares Wasser sammelt. Da Tinte auch durch das Abtrocknen des Wasseranteiles auf dem Papier "fest" wird, scheinen die Farbstoffe eher nicht zu verdunsten.

Ich würde daher doch eher auf einen Riss tippen - oder auf eine Konstellation von Teilen, die die Tinte weiterleiten. Wie sieht es mit Kappen-Innenteilen aus, die Hohlräume bilden und damit Tinte sammeln und weiterleiten? Mein Man 100 hat in der Kappe einen Kunststoffeinsatz, der bei manchen Tinten diesen Effekt hat. Oder gibt es einen Goldring am Griffstück, unter dem sich Tinte sammeln kann?

Vielleicht ist es ja etwas davon...
Viele Grüße
Dieter
G-H-L
Beiträge: 1332
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Tinte auf dem Griffstück

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

das Phänomen habe ich auch schon einige Male erlebt. Könnte es vielleicht mit Luftdruckveränderungen zusammenhängen? Gerade bei Flugreisen wird empfohlen, den Füller entweder ganz befüllt oder nur bis zur Hälfte befüllt zu transportieren, da er bei Luftdruckveränderungen ausläuft. Ist nur so ein Gedanke!

Bei meinem schon etwas älteren M400 habe ich auch mal blaue Finger bekommen. Das Griffteil hatte allerdings einen Riß. Der war aber nicht zu sehen, da dieser genau an der Nahtstelle verlief. Allerdings bekam man hier immer blaue Finger, egal ob er voll oder fast leer war.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Maz
Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2005 23:26

Beitrag von Maz »

Danke für die Antworten,

ein Riss ist es bestimmt nicht, da dann die Tinte kontinuierlicher austreten müsste. Wenn nicht auf normalem Weg, könnte sie nur aus dem Gewinde austreten. Dort ist am ehesten ein wenig Tinte zu sehen.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit Luftdruckschwankungen zu tun hat. Dieser Effekt macht sich natürlich um so mehr bemerkbar, je mehr Luft darin ist. Also wird die Tinte wohl entweder aus dem Gewinde oder ganz normal durch den Tintenleiter austreten.

Ich werde ihn mal wieder komplett reinigen und schauen, ob ich etwas am Einschraubmechanismus für die Feder erkennen kann.

Gruß

Maz
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Beitrag von lion »

Hallo Maz,

ein simpler Test für Dein Problem: umwickle das Griffstück (natürlich nach dem Abwischen) mit einem sauberen Papiertaschentuch und schreib' ein Weile mit dem Füller, vorzugsweise bis das Problem wieder auftritt. Das Tuch so abnehmen, daß Du noch genau siehst, wo die dann möglicherweise gefärbte Stelle auflag - dann hast Du zumindest einen Hinweis, wo die Tinte austritt.

Gruß,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Maz
Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2005 23:26

Beitrag von Maz »

Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem:
Ich habe den Füller gereinigt und die Feder herausgeschraubt. Der Federträger, oder wie auch immer die Hülse heisst, in der die Feder und der Tintenleiter hingesteckt sind, hat eine kleine Macke. Am Absatz, der wohl auch eine Dichtfunktion hat, ist ein ganz kleines Stück herausgebrochen. Hier ist wohl etwas Tinte ausgetreten. Da die Undichtigkeit nur gering ist, spielte woh wirklich auch der Druckunterschied eine Rolle.

Mal sehen, ob sich das wieder abdichten lässt.

Schönen dank noch einmal für die Hilfe.

Maz
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
ja das hört sich für mich an als wenn der kolben schon was hätte.
wenn der kolben undicht wird dann kann das schon sein.
als erstes würde ich mit einen papiertaschentuch die kappe reinigen den da hat sich sicher etwas angesammelt.
und wenn er das weiter tut der gute dann muß der kolben neu gemacht werden.
mlg
stift
Maz
Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2005 23:26

Beitrag von Maz »

Hallo Stift,

danke für die Antwort. Mit dem Kolben wäre eine Erklärung. Er ist ziemlich leichtgängig. Da es ein jüngerer, schon mit Kunststoffdichtung ist, sollte es ja auch nicht so ein Problem sein.

Ich werde beizeiten einmal versuchen, den Füllmechanismus herauszuschrauben.

Gruß

Maz
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“