blaue Finger - Konverterbetankung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: blaue Finger - Konverterbetankung

Beitrag von G-H-L » 16.09.2015 22:52

Hallo,

also, ich baue die Konverter nie aus den Füllern aus um sie zu befüllen. Ideal sind die Tintengläser von Lamy. Die sind vom Umfang her größer, dafür aber flacher. Und sie haben eine Vertiefung, die bis in den Kunststoffuß hinein reicht. Da bekommt man auch den letzten Rest noch aus dem Faß heraus.

Ich hab aber trotzdem immer tintenverschmierte Finger. Meist weil ich nicht aufpasse und trotzdem den Glasrand berühre, oder beim Abwischen der Feder den einen oder anderen Tintentropfen am Griffstück übersehe. :|

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: blaue Finger - Konverterbetankung

Beitrag von Andreas-54 » 17.09.2015 11:40

Ich betanke eigentlich lieber Patronen, statt die Konverter, die ich auch habe, weil da einfach mehr rein geht und es z.B. bei meinen Vistas auch besser aussieht. Und farbige Finger habe ich beim Befüllen mit der stumpfen Kanüle noch nicht bekommen. Für meine Motorik ist das einfacher, als mit der Feder aus dem Tintenglas und ich muss den Füller/die Feder nicht abwischen.

Schönen Gruß
Andreas

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: blaue Finger - Konverterbetankung

Beitrag von desas » 17.09.2015 12:45

Die Vistas werden von manchen Foristi als Eyedropper befüllt; das sieht natürlich richtig chic aus, wenn der ganze Schaft voll Tinte ist.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2015 12:25

Re: blaue Finger - Konverterbetankung

Beitrag von Henning60 » 19.09.2015 19:01

Hallo,

Ich benutze latexfreie Einmalhandschuhe- die sich auch mehrfach benutzen lassen
Grüße
Henning


Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: blaue Finger - Konverterbetankung

Beitrag von desas » 27.09.2015 14:39

Die Kanülen-Konverter-Technik hat (leider) auch eine Tücke.

Mir ist vorhin die Kanüle vom Konverter wieder abgefallen, da musste ich eine ganze Weile mit einem Draht im Tintenfass nach der Kanüle fischen, über blaue Finger brauche ich da jetzt nicht mehr gesondert berichten.

:D :D
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: blaue Finger - Konverterbetankung

Beitrag von Andreas-54 » 28.09.2015 8:15

Deshalb mache ich das lieber mit eigener Spritze mit richtig passender, fest angesetzter, stumpfer Kanüle. So betanke ich Konverter und Patronen. Und da fällt nix ins Tintenglas. :wink:

Schönen Gruß
Andreas

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: blaue Finger - Konverterbetankung

Beitrag von MarkIV » 28.09.2015 8:23

Yepp, ich ziehe auch die Tinte mit der Spritze auf und fülle dann die Patronen. Das geht sehr gut so und die Gefahr das was ins Fass fällt ist gebannt.
Insgesamt, wie kurz ist denn deine Kanüle das sie ins Tintenfass fallen kann? Ich habe extra welche genommen die recht lang sind, damit ich nicht ins Fass rein muss sondern von außen die Tinte abrüsseln kann.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: blaue Finger - Konverterbetankung

Beitrag von desas » 28.09.2015 9:36

MarkIV hat geschrieben:..
Insgesamt, wie kurz ist denn deine Kanüle das sie ins Tintenfass fallen kann? Ich habe extra welche genommen die recht lang sind, damit ich nicht ins Fass rein muss sondern von außen die Tinte abrüsseln kann.

Mark
Sollte ich mir wohl auch mal besorgen; die jetzt verwendete ist se(ee)hr kurz, und es war ein 80ml Tintenglas, schlechte Kombination.

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: blaue Finger - Konverterbetankung

Beitrag von han-z » 12.12.2015 21:12

Ich schließe mich nun einfach auch mal diesem Thread an. Mich bewegt auch die Sache mit der Konverterbetankung.

Ich bin noch relativ neu im Hobby der Füller und habe bisher drei Füller. Da ich in der Nähe von Tübingen wohne, gehe ich gerne bei Schimpf vorbei und kaufe mir dort die kleinen 30ml-Fläschchen von Diamine, um neue Farben auszuprobieren. Da die aber relativ hoch und sehr schmal sind, weiß ich auch nicht so recht, wie ich damit meinen Füller noch sauber betanken soll, wenn das Fläschchen mal ziemlich leer ist.

Ihr macht das also oft mit einer Spritze? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Und welche Spritze benutzt ihr denn da so?

Danke euch im voraus!
Viele Grüße,

Hannes

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: blaue Finger - Konverterbetankung

Beitrag von Tenryu » 13.12.2015 1:38

Einfacher als eine Spritze sind Pipetten mit feiner Spitze zu Handhaben. Ich bevorzuge diese. Jedoch sind sie nicht so leicht zu bekommen.

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: blaue Finger - Konverterbetankung

Beitrag von hessi » 13.12.2015 9:33

han-z hat geschrieben:Da die aber relativ hoch und sehr schmal sind, weiß ich auch nicht so recht, wie ich damit meinen Füller noch sauber betanken soll, wenn das Fläschchen mal ziemlich leer ist.
Ganz einfach: So viele (unterschiedliche) Tinten kaufen, dass keine Gefahr besteht, jemals ein Tintenglas so leer werden zu lassen, dass die Feder nicht mehr komplett reinpasst. Diese Taktik klappt bei mir einwandfrei.

Aber Spaß beiseite: Hier im Forum wurden erst vor kurzem die Erka Rapid Einsätze besprochen, die Tinte oben im Glas halten können. Passen wohl in mehrere Gläser, Pelikan, Rohrer&Klingner etc. Zur Not eben in so ein Glas umfüllen und den Einsatz rein.
Gruß hessi

nisse
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2015 21:47

Re: blaue Finger - Konverterbetankung

Beitrag von nisse » 13.12.2015 9:52

Falls du doch eine Spritze benutzen willst (weil die erwähnten Einsätze z.B. nicht in die Diamine-Gläser passen), dann guck mal nach Spritzen, mit denen man Druckerpatronen wiederbefüllen kann. Beziehungsweise nur nach stumpfen Kanülen und dann 3/5ml-Spritzen, die völlig normal sein können.

Ich hab meine von irgendeinem Dritthändler bei Amazon gekauft, weil meine Pipetten immer ein wenig zu groß waren...

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: blaue Finger - Konverterbetankung

Beitrag von G-H-L » 19.12.2015 12:04

Hallo,

Einwegspritzen und Kanülen gibt es in jeder Apotheke. Und mit den langen Kanülen kommt man auch bis zum äußersten Rand des Tintenglases.

Dass Konverter, bzw. das Füllergriffstück mitsamt Konverter ins Tintenglas gefallen sind habe ich auch schon erlebt. Vor allem wenn die Mechanik am Konverter nicht geklebt, sondern verschraubt ist. Da kann es schon mal passieren, dass sich die Verschraubung löst. Dann hat man die Metallmanschette und die Kolbenmechanik in den Fingern und der Rest liegt im Tintenglas.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: blaue Finger - Konverterbetankung

Beitrag von NicolausPiscator » 05.11.2017 18:00

YETI hat geschrieben:Meine Lösung macht es nötig, den Konverter doch auszubauen.
Tolle und praktikable Lösung für die Konverterbefüllung, schön, dass ich das heute hier entdeckt habe... darauf hätte ich mal selber schon vor ein paar Jährchen kommen sollen.

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“