sehr alten >Rotring Rapidograph< befüllen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: sehr alten >Rotring Rapidograph< befüllen

Beitrag von Will »

Noch eine kleine Randnotiz, etwas OT:

Ich habe in den 80ern technisches Zeichnen gelernt. Meine Zeichenstifte waren alle von Rotring. Allerdings wurden diese über eine Tülle des Tuschefläschchens befüllt. Dazu musste das untere Teil mit der Schreibspitze ab- und die kleine Flasche aufgeschraubt werden. Über Kopf wurde dann die Befüllung durch leichtes seitliches Drücken der Plastikflasche vorgenommen. Während des Unterrichts war das eine nervige und auch wenig reinliche Angelegenheit. Stockte der Schreibfluss und half horizontales Schütteln/Klappern nicht, musste das Teil gespült werden. Zu Hause war dann meist zusätzliches Einweichen der ganzen Chose in warmem Wasser notwendig. Insgesamt erfordert Tusche deutlich mehr Pflege und Achtsamkeit als Tinte. Ein Beruf ist das technische Zeichnen für mich am Ende doch nicht geworden, obwohl ich Spaß daran hatte und auch viel gelernt habe. OT off

Unabhängig davon finde ich die Technik der alten Rotring Tusche- und Tintenschreiber mit Kolbenmechanik doch recht spannend, weshalb der Ti-Ku auch seinen Weg zu mir gefunden hat.

Sonntagsgrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
rotringer
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2016 9:59

Re: sehr alten >Rotring Rapidograph< befüllen

Beitrag von rotringer »

Vielen Dank für euere zahlreichen Tips.

Ich werde diese nun mal nach und nach ausprobieren und
natürlich hier von den Fortschritten davon berichten!

Mit besten Grüßen,
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“