R & K Füllhalterreiniger

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thom

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Thom » 22.09.2019 23:13

agathon hat geschrieben:
22.09.2019 23:06
Ich hab halt drauf spekuliert, dass sich im Leiter was festgesetzt hat. Man muss abwarten.
Ja. Da können wir gleichmal darauf hinweisen, warum der Reiniger wieder gut ausgespült werden sollte.
Thom hat geschrieben:
22.09.2019 23:02
Der Reiniger wirkt auf die Tinte selbst wie ein Tensid. Der muss aus dem Füller auf alle Fälle wieder gut ausgespült werden, sonst ist aber richtig Tintenfluss.
V.G.
Thomas

MKL
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2020 8:12

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von MKL » 26.02.2021 12:20

Entschuldigt bitte dass ich so einen verstabten Thread aus dem Archiv wühle - es schien mir der beste Treffer zu sein.

Nachdem ein gut gezielter Tropfen Wasser mir zu viele Daten vernichtet hat möchte ich auf Dokumententinte umsteigen.
Ins Auge gefasst habe ich die Dokumententinten von 'de Antramentis' (entsprechen EN71-3) in schwarz und Farbe.

Problem:

- ich habe weder mit dem Reiniger noch mit Dokumententinten Erfahrung. Bisher musste ich nur ordentlich mit Wasser reinigen
- ich möchte weiterhin die Freiheit behalten durch 'einfache' Reinigung verschiedene Farben zu verwenden
- Hr. Jansen meinte am Telefon dass sich eine dünne beständige Farbschicht (an Feder und Konverter) nicht verhindern lässt
- dieser Thread liest sich jedoch als sei das mit dem Reiniger doch recht einfach möglich

Da ich keine Ahnung habe kann ich nicht einschätzen ob Hr. Jansen nur sichergehen möchte oder ob sich die verschiedenen Dok.-Tinten nicht doch deutlich unterscheiden können.
Wisst ihr hier mehr?


Viele Grüße,

MKL

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von HeKe2 » 26.02.2021 13:27

MKL hat geschrieben:
26.02.2021 12:20
Ich glaube der beste Treffer zu der Frage ist unter den aktuelleren Fäden der folgende:
viewtopic.php?f=8&t=30327

Er sollte die meisten Deiner Fragen beantworten. Falls dann noch welche übrig bleiben, kannst Du hier ja noch einmal nachhaken. Du wirst merken, dass die verschiedenen Tinten alle so ihre spezifischen vor und Nachteile haben. Rohrer&Klingner andere als Sailor und die wiederum andere als Noodlers oder EG-Tinten. Die deAtramentis-Tinten und die von R&K haben ein gewisses Risiko, solche Farbfilme auszubilden. Das ist bei Sailor oder Koh-i-Noor wohl etwas geringer. Aber lies Dir das erst einmal in Ruhe durch. Der Vorteil bei deAtramentis und R&K ist wieder, dass man nicht auf nur wenige Farben begrenzt ist.
Beste Grüße
Hermann

MKL
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2020 8:12

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von MKL » 26.02.2021 13:32

Super,

vielen Dank.
Dann les ich mir den verlinkten Thread mal durch und stelle die restlichen Fragen dort.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von V-Li » 26.02.2021 16:01

MKL hat geschrieben:
26.02.2021 13:32
Dann les ich mir den verlinkten Thread mal durch und stelle die restlichen Fragen dort.
viewtopic.php?f=48&t=13661&p=331116#p331113 wird noch einen Teil kriegen mit Bildern nach Nutzung des Reinigers von R&K. Übers Wochenende ist der Füller darin eingelegt.

Thom

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Thom » 26.02.2021 19:56

V-Li, das ist ein interessantes Projekt. Zum Reiniger lässt sich sagen, er kann bei Nanotinten Ablagerungen entfernen, die mit Wasser nicht mehr weggehen. Ob er alle entfernt, wird sich jetzt vielleicht mal zeigen.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von mbf » 26.02.2021 20:17

MKL hat geschrieben:
26.02.2021 12:20
Entschuldigt bitte dass ich so einen verstabten Thread aus dem Archiv wühle - es schien mir der beste Treffer zu sein.

Nachdem ein gut gezielter Tropfen Wasser mir zu viele Daten vernichtet hat möchte ich auf Dokumententinte umsteigen.
Ins Auge gefasst habe ich die Dokumententinten von 'de Antramentis' (entsprechen EN71-3) in schwarz und Farbe.
Hinweis: die EN71 ist die "Spielzeug-Norm", nicht die für die Dokumentenechtheit... ;)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

MKL
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2020 8:12

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von MKL » 26.02.2021 21:58

mbf hat geschrieben:
26.02.2021 20:17
Hinweis: die EN71 ist die "Spielzeug-Norm", nicht die für die Dokumentenechtheit... ;)
Oh, danke :D
Das bedeutet dann wohl dass ich sorgenfrei Papierflieger aus meinen Notizen basteln könnte ;)

Auf die Reinigerversuche bin ich mal gespannt. Ich habe zwei drei Beiträge gefunden die von problemloser Reinigung der de Antramentis Tinte (mit Reiniger) berichten.

Grüße,

MKL

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Sabine » 27.02.2021 21:01

Kann jemand belastbare Aussagen darüber machen, worin der Unterschied - im Effekt - zwischen Spüliwasser und diesem Reiniger besteht? von ersterem wird ja gelegentlich abgeraten, wegen Entfettung des Kolbens. Heißt das im Umkehrschluß, daß der Kolben durch den Reiniger nachgefettet wird?

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Buntschreiber » 27.02.2021 22:18

Ich kann weder von DIN-Normen berichten noch von statistisch belastbaren Vergleichen mit Spüliwasser aber ich habe heute mal drei Füller mit R&K Reiniger behandelt und hoffe auf besseren Tintenfluss. Beide Füller haben ziemlich genau mein Alter aber wurden wahrscheinlich noch nie wirklich gereinigt - schauen wir mal ob der Tintenfluss jetzt besser ist. Ultraschall Bad hat schon mal nix gebracht, daher jetzt die mehrstündige Vorab-Bad-dann-häppchenweise-Reiniger-durchgepumpt-Aktion.
HABERE et TENERE

Thom

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Thom » 27.02.2021 22:24

Das ist eine gute Frage. Zunächst mal ist der Reiniger nicht dafür gemacht Fett zu lösen. R&K veröffentlicht die genaue Zusammensetzung nicht, aber wenn er tatsächlich wasserfest fetten würde, dann würde er auch Feder und Tintenleiter fetten und alles wasserlösliche wäre nur kurzzeitiger Wirkung. Die Frage lassen wir jetzt mal für Erfahrungsberichte im Raume stehen:
Macht der Reiniger mit der Zeit den Kolben schwergängiger?

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von JulieParadise » 27.02.2021 23:15

Thom hat geschrieben:
27.02.2021 22:24
Macht der Reiniger mit der Zeit den Kolben schwergängiger?
Wenn, dann braucht es jedenfalls mehr als eine Flasche, die über den Zeitraum einer Woche zwei eventuell schimmelbefallene OMAS Dama durchspült.

Meine beiden Celluloid-Schätzchen (einmal grau, einmal Arco Brown) hatten im vorletzten Jahr eine, wie mir im Nachhinein auffiel, dubiose Matsche mit Schaumflöckchen getankt und nach Beratung der ehemaligen Chemikerin (o.ä.) Frau Luísa "Moranga" habe ich beide zuerst mit Wasser, dann mit Reiniger und zuletzt mit Pelikan Blau-Schwarz "gespült", wobei der Reiniger jeweils für einige Stunden oder über Nacht drinblieb, pro Füller dann im Laufe einer guten Woche eine halbe Flasche.

Die Kolben waren vorher relativ schwergängig, ich meine aber eine leichte Verbesserung festgestellt zu haben, bei gleichbleibendem Tintenfluss über die Ebonittintenleiter. Danach und seither konnte ich weder Gammel noch Funktionseinbußen feststellen und auch mit der Pelikan 4001 Blau-Schwarz (alte Rezeptur), von der ich dann ein ganzes Glas mit den Füllern verschrieb, funktionierte alles bestens.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Thom

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Thom » 28.02.2021 0:00

Danke, Julie!
JulieParadise hat geschrieben:
27.02.2021 23:15
... wobei der Reiniger jeweils für einige Stunden oder über Nacht drinblieb ...
R&K hatte den Reiniger mehrere Wochen im Dauertest in unterschiedlichen Füllern. Die Kolbenfüller und auch die Konverter sind vom Hersteller geschmiert, mit der Zeit verbraucht sich das auch bei normaler Nutzung. Ich weiß nicht, ob man das unbedingt nachschmieren muss, aber dass es forumsintern nicht unbeliebt ist. :)

V.G.
Thomas

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Sabine » 28.02.2021 9:37

Danke für Eure Antworten!
Mir war nicht klar (finde es aber vollkommen einleuchtend), daß Reiniger in ihren Eigenschaften auf den jeweiligen Einsatz abgestimmt sind, also daß eingetrocknete Tinte ein anderes „Lösungsmittel" braucht als etwa Geschirr mit eingetrockneten Essensresten, wobei da auch noch die Haut der spülenden Hände geschont und womöglich gepflegt werden soll. Bisher habe ich Spülmittel allerdings nur für die Reinigung von Patronenfüllern benutzt und den R&K-Reiniger für Kolbenfüller.

Thom

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Thom » 28.02.2021 15:36

Man kann den Reiniger, wenn man unsicher ist, auch mit demin. Wasser verdünnt einsetzen. Ich sage den Leuten immer dasselbe, der Reiniger ist hauptsächlich für die Nanotinten gemacht. Für "normale" Farbstofftinten bei üblicher Verwendung (also nicht, wenn die schon 30 Jahre im Füller eingetrocknet sind) reicht zur Reinigung Wasser (ggf. auch demineralisiert).

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“