R & K Füllhalterreiniger

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Knorzenbach » 08.02.2018 22:40

Wenn das so ist, dann ein Vorschlag zur Güte:

ich fahre einen alten Diesel, der 2005 noch Klassenbester war, und mit dem ich hier in unserer Ecke in keine Stadt mehr fahren darf: VW, BMW, AUDI, MERCEDES und Konsorten werden hiermit aufgefordert, alle Dieselfahrzeuge dahingehend umzurüsten, daß sämtliche Rußpartikel aufgefangen und zu allen einschlägig bekannten Tintenherstellern zur Aufbereitung geschickt werden. Falls die Partikel noch zu "mega" sind, könnten sie in entsprechenden Anlagen zu "nano" geschreddert werden. Von Wolfsburg nach Peine ist es ja nicht so weit, da könnte man sogar eine Pipeline in Betracht ziehen. Ich denke, da kommt einiges zusammen. Das wäre doch eine klassische win-win-Situation, oder nicht? Die Autoindustrie wird ihren Dreck los, und die Tintenhersteller kriegen ihren Rohstoff frei Haus. Bleibt nur die Frage, wie der Endverbraucher seinen Dieselruß entsorgt. Ich denke hierbei an das klassische Zitzenmodell, wo man vor dem Katalysator aus einem Rußpartikeleuter die Teilchen melkt, in Alukannen abfüllt und von Molkerei- (in dem Fall von Ruß-) Fahrzeugen abholen läßt.

Ab und zu muß man ja der Industrie ein paar innovative Ideen liefern, sonst gibt das nix. Und ich müßte nicht ewig auf eine Diamine Pumpkin oder eine Herbin terre de feu warten, die 2500 Jahre hält.

In diesem positiven Sinne,
Tomm

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Knorzenbach » 08.02.2018 23:17

Scherz beiseite,
die Lichtechtheit bezieht sich, soweit ich sehe, auf vorwiegend dunkle Tinten, wie schwarz oder blau. Alle anderen im Umkreis von grün, gelb oder rot sind lichtgefährdet. Oder sehe ich das falsch?

Thom

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Thom » 09.02.2018 0:23

Rotes Rot scheint z.Zt. nanopigmenttechnisch nicht ausreichend lichtecht zu sein.
Ansonsten ist z.B. bei der dokumentus jede Farbe zertifiziert.

Bild
V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Knorzenbach » 09.02.2018 6:37

Klare Aussage. Danke!
Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Faith » 26.08.2019 12:09

Hallo,

ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Meinauda hatte vor drei Jahren hier im Thema erwähnt, dass ich den Reiniger habe. Entsprechend alt ist mein Glas samt Inhalt auch, daher möchte ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht hinterlassen.

Mein Pilot Capless lief lange und problemlos mit Nanotinten, womit er für mich perfekt im Alltag war. Leider versiegte der Fluss mit der Zeit. Ich spülte mehrfach, auch mit dem Reiniger, ließ den Reiniger aufgezogen einwirken. Andere Tinten liefen auch nicht besser, ich ging davon aus, dass sich der Tintenleiter zugesetzt hatte.
Die 5 Minuten Einwirkzeit hatte ich in dem Versuch den Capless wieder zum Schreiben zu bewegen deutlich überschritten. In meiner Verzweiflung hatte ich den Reiniger in den Tintenleiter gezogen und das Ganze dann ins Ultraschallbad gestellt. Leider brachte auch das keine dauerhafte Besserung. Ich hatte den Füller schon aufgegeben, die Federeinheit alleine ist nur schwierig zu bekommen und nicht gerade günstig. Der Füller selbst war damals günstiger als heute nur die Federeinheit.

Bis mir endlich das Licht aufging, dauerte es Monate, in Summe deutlich über ein Jahr. Der Capless zieht die Tinte ganz oben am Rand der Feder auf der Unterseite ein, entsprechend natürlich auch den Reiniger. Wer den Konverter benutzt und durch die Feder aufzieht weiß, dass Gläser einen recht hohen Füllstand aufweisen müssen, damit die Tinte eingezogen wird.
Ich kam also zu dem Schluss, dass die Partikel im Bereich der Feder unterhalb des Einzugsloches festsitzen müssen und stellte einfach die mit Reiniger aufgezogene Federeinheit in ein kleines Röhrchen mit dem Reiniger. Ab und zu neu aufgezogen und ein bisschen geschwenkt und nach ca. 1,5 Stunden lief eine Edelsteintinte wieder wie vorher.

Bauartbedingt reicht das einfache Aufziehen des Reinigers nicht, dass vorne immer mal wieder ein bisschen was antrocknet ist trotz konsequentem "Schließen" wohl nicht zu vermeiden.
Egal, ich weiß jetzt, dass der Füller wieder einsatzfähig ist und wie ich das mache, so darf er zukünftig weiter mit Nanotinte mein Alltagsbegleiter sein.

Der Reiniger erfüllt seinen Zweck absolut und wirkt sehr zuverlässig. Mit etwas Geduld und der richtigen Anwendung ist er für mich ein absolutes Muss, um meine Füller sauber zu halten.

Fazit: Was auch immer dort enthalten ist, es wirkt auch bei alten und hartnäckigen Verunreinigungen durch die nicht ganz problemlosen Nanotinten, selbst wenn er selbst schon ein paar Jahre alt ist.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von patta » 26.08.2019 12:40

Schön, mal wieder von Dir zu lesen. Und Dank für den Tipp.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Thom

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Thom » 26.08.2019 15:04

Hallo Faith,

danke für den Tipp! Zu den Nanotinten würde ich den R&K Füllerreiniger immer als "Zubehör" empfehlen, auch wenn man ihn nicht bei jeder Reinigung benötigt. Bei Farbstoff- und Eisengallustinten geht's auch ohne. Aber nicht verwechseln mit dem Spezialreiniger für Zeichengeräte, der kann empfindliche Füllermaterialien angreifen. Das ist der Füllerreiniger:

Bild

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Faith » 27.08.2019 8:56

Ja, es ist absehbar, dass ich zukünftig wieder mehr Zeit für das Schreibhobby haben werde. Längst nicht so viel wie zu meiner "aktiven Zeit", aber dennoch mehr als in den letzten Jahren.

Danke für die Ergänzung des Fotos, Thom! In der Tat ist der Reiniger beim Einsatz von Nanotinten ein äußerst hilfreiches "Zubehör".
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Tintania » 21.09.2019 7:23

Danke dir auch für diesen Bericht, Faith!

Zwar habe ich noch keine Nanotinten in Verwendung, aber zu wissen, wie wirkungsvoll dieser Reiniger ist, macht es wahrscheinlich, mal eine auszuprobieren. Vom Reiniger habe ich seit Ewigkeiten schon ein Glas hier rumstehen.

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Mario Be » 21.09.2019 10:40

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, daher frage ich mal dreist nach in der Gefahr, dass die Frage schon beantwortet wurde.
Ist der Reiniger auch für EG-Tinten wie die Salix geeignet?

Thom

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Thom » 21.09.2019 13:58

Das ist eine diskutierte Frage, in der Sofaecke hatte sich auch mal R&K dazu gemeldet.
viewtopic.php?f=61&t=20938&hilit=Schnee ... 30#p231681
Ich rate bei Eisengallustinte immernoch eher zu Wasser/Ascorbinsäure.

V.G.
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von agathon » 22.09.2019 13:39

Ich hab den Reiniger jetzt mal in einen 146 gekippt, der einen (zu) sehr zurückhaltenden Tintenfluss hatte. Ich meine, dass das geholfen hat, die Beobachtung der Langzeitwirkung steht aber noch aus.

Grüße

agathon

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Juli407 » 22.09.2019 19:09

Ich habe den Füllerreiniger für „harte Fälle“ immer hier stehen. Ich nutze ihn schon ab und an und habe nur positive Erfahrungen gemacht.

Bei meinem letzten Spüldurchgang gestern habe ich festgestellt, dass die Sailor yama-dori das Tintensichtfenster meines Visconti WallStreet etwas verfärbt hat, was mit Wasser nicht rausging. Ich hab den Reiniger getankt, ihn 15 min damit stehen lassen und das Fenster sieht wieder aus wie vorher.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Thom

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von Thom » 22.09.2019 23:02

agathon hat geschrieben:
22.09.2019 13:39
Ich hab den Reiniger jetzt mal in einen 146 gekippt, der einen (zu) sehr zurückhaltenden Tintenfluss hatte. Ich meine, dass das geholfen hat, die Beobachtung der Langzeitwirkung steht aber noch aus.
Aus der Ferne ist das jetzt ein bisschen schwer zu sagen. Die Reinigungswirkung ist natürlich klar. Der Reiniger wirkt auf die Tinte selbst wie ein Tensid. Der muss aus dem Füller auf alle Fälle wieder gut ausgespült werden, sonst ist aber richtig Tintenfluss.

V.G.
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: R & K Füllhalterreiniger

Beitrag von agathon » 22.09.2019 23:06

Ich hab halt drauf spekuliert, dass sich im Leiter was festgesetzt hat. Man muss abwarten.

Grüße

agathon

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“