Spitzfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Spitzfeder

Beitrag von Pennino »

"pejole" hier im Forum ist der absolute Fachmann bzgl. Spitzfedern.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spitzfeder

Beitrag von Cthulhusnet »

Für mich haben sich erst mal Bandzugfedern als brauchbarsten herausgestellt.
Damit kommen die meisten normalen Schreibtinten gut zurecht.

Die gibt es auch in schön breit (in der Art einer Italic). Meistens schreibe ich mit einer 1mm breiten Feder.
Bandzugfeder.jpg
Bandzugfeder.jpg (22.05 KiB) 4672 mal betrachtet
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
46215 (inaktiv)

Re: Spitzfeder

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Danke euch. Hoffentlich hält man mich nun nicht für einen Rabauken, der alles kaputtmacht :shock:

Bisher macht es auf jeden Fall viel Spaß, damit zu schreiben, auch wenn es immer nur irgendwelche sinnlosen Wörter sind :)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Spitzfeder

Beitrag von vanni52 »

Schildkröte hat geschrieben:
Thom hat geschrieben:[...] runter damit, dann noch ein halbes für die Feder.

Jetzt kommt mir die Idee, die Tinte mit Laphroig oder Lagavulin zu mischen. Riecht dann sicher schön nach Torf :mrgreen:

Zur Feder an sich - ist es normal, dass da vorne so ein Spalt ist? Muss die Feder im Grundzustand nicht vorne geschlossen sein? Vielleicht liegt es daran, dass sie nicht schreibt.
Da bin ich aber heilfroh, dass Du nicht Ardbeg gesagt hast. Hätte ich vielleicht persönlich genommen!
Aber auch für den Lagavulin 16 y gibt es nur einen Verwendungszweck. Habe übrigens gerade Yoichi 10 y im Glas. Slainte
LG
Heinrich
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Spitzfeder

Beitrag von meinauda »

Schildkröte hat geschrieben:Dann drücke ich mal stärker auf, kurzen Moment :P
Hallo Schildkröte, es lohnt sich bei Instagram zu schauen unter ' Copperplate' .
Da kannst Du wunderbare kleine Videos sehen, die Dir einen Einblick geben in die Langsamkeit im Umgang mit der Spitzfeder und Copperplate.
Das leichte Abflämmen mit einem Streichholz reicht in der Regel, um eine neue Feder zu entfetten. Mit klarem Wasser oder Tuch danach säubern und es könnte losgehen.
Welche Schrift möchtest Du denn schreiben?

Die blaue Stenofeder ist zwar eine etwas harte, aber recht robuste Spitzfeder.
Die hält schon eine Menge Anfängerdruck aus.
@pejole liebt sie, glaube ich, nicht so sehr, aber er kann es ja auch mit den flexibelsten, zartesten Federn.
Die Deutsche Schreibschrift Kurrent (nicht Sütterlin) ist auch sehr geeignet, um den Umgang mit der Spitzfeder zu üben.
Na, und um gut zu werden muss man täglich üben!!!!!! Viel Spaß.

Ach ja, tintenmäßig bist Du mit Spitzfedern in der Regel am unkompliziertesten mit der Pelikan 4001 unterwegs!!!!
Zuletzt geändert von meinauda am 11.05.2016 0:34, insgesamt 1-mal geändert.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Spitzfeder

Beitrag von pejole »

@Schildkröte,

die im ersten Foto gezeigte Feder kannst du wegschmeißen, ab zum Schrotthändler damit.

Und zum Abflämmen, ich halte neue Federn für 1 bis 2 Sekunden in eine Flamme, allerding halte ich die Feder nicht still sondern bewege sie leicht hin und her damit die Hitze nicht zu sehr auf eine Stelle einwirken kann, wenn du das verbrannte Öl riechts müsste die Feder schreibbereit sein, du kannst die aber auch in Wasser welches mit Spüli o.ä. versehen ist reinigen, abflämmen geht aber schneller.

Wenn du mit Spitzfeder anfangen möchtest rate ich dir zu einer Nikko G oder Tachikawa G, die sind für erste Übungen absolut problemlos, die New Zebra G kannst du auch probieren, allerdings sitzt die in den allgemein üblichen Federhaltern etwas lockerer was ggf für Probleme sorgen könnte. Und dann benutze gut verleimtes glattes Papier wie das Clairefontaine 90g, und immer das Papier mit einem Blatt Papier abdecken damit es vor Hautfett und Schweiß geschützt ist, sowas mögen die Spitzfedern nicht und stellen auch schon mal den Dienst ein.

Na dann mal los.

Gruß, Martin
46215 (inaktiv)

Re: Spitzfeder

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Danke euch beiden :)

Welche Schrift ich genau schreiben bzw. später erlernen möchte, weiß ich noch nicht. Zur Zeit bin ich mehr am Testen und auch im Normalschriftmodus finde ich, dass diese ungleiche/krakelige Schrift schon irgendwas hat und toll aussieht:
testen.JPG
testen.JPG (43.07 KiB) 4649 mal betrachtet
Habt ihr ggf. einige Links, was die Bezugsquellen der genannten Federn angeht? Sind diese Federn (Zebra, Nikko und Tachikawa) jetzt eigentlich diese breiten Stenofedern oder sind das Pfannenfedern?

Viele Grüße,
Schildkröte
Thom

Re: Spitzfeder

Beitrag von Thom »

Das sind Spitzfedern, eine hatte ich Dir schonmal verlinkt.

Bild

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Spitzfeder

Beitrag von pejole »

@Schildkröte,

in dem Link kannst du mal mehr zu Federn lesen, was es da so alles gibt, da ist auch eine Pfannenfeder beschrieben.

http://www.kallipos.de/fragen-zur-kalligrafie.html

Vielleicht wären für dein Vorhaben mal die Federn aus dem Foto ganz gut, sogenannte Kugelspitzfedern, die gibt es noch von anderen Herstellern, die haben eine leicht kugelige Spitze die das Spitzfederschreiben enorm erleichtert. Die findest du auch bei http://www.kallipos.de

Interessant, zum Teil durften die nicht ausgeführt werden wie auf der einen Packung ersichtlich ist, keine Ahnung warum. Die Packungen sind ja schon uralt, vielleicht hatte der Adolf ja was dagegen. Weiß da wer was drüber?

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1030584.JPG
P1030584.JPG (133.93 KiB) 4643 mal betrachtet
Benutzeravatar
snape
Beiträge: 64
Registriert: 30.06.2016 9:20
Wohnort: neben Basel

Re: Spitzfeder

Beitrag von snape »

@Thom
Ich finde es toll, wie man eben diese Jinhaos umrüsten kann.... Geht das auch mit einem 450er?
Was für eine Feder hast Du da verwendet?
Thom

Re: Spitzfeder

Beitrag von Thom »

Hallo snape,

Jinhao war ich nicht, das ist aus Martins Instagram. So richtig glücklich war er mit dem Jinhao-G aber, glaub ich, nicht.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Spitzfeder

Beitrag von MarkIV »

Hatten wir da nicht schon eine längere Abhandlung? Die Zebras mögen nicht gern die ganze Zeit nass sein. Sprich die rosten wie Sau.
Nicht die ideale Lösung

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Thom

Re: Spitzfeder

Beitrag von Thom »

Das war noch was anderes. Ich schätze mal, Martin liest das hier.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spitzfeder

Beitrag von JulieParadise »

Der Jinhao X450 geht auch, bei mir musste aber dafür der Tintenleiter Material lassen (ich habe oben am Tintenleiter etwas wegsibbeln müssen, damit die Spitzfeder mit in den Griff passt). Schön ist anders, aber funktioniert hat es.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Spitzfeder

Beitrag von pejole »

@Snape

Ich hatte in dem Jinhao die New Zebra G eingesteckt, war aber nix, nach zwei Tagen wars vorbei mit dem Tintenfluss, entweder musste ich die Patrone quetschen oder Feder raus und alles säubern, gerostet hat bei mir nix, soviel Zeit hat die Kombi nicht gehabt, bin da total von abgekommen. Wenn du so einen Füller schreiben willst dann nimm lieber den Ackerman Pump Pen, sieht zwar nicht so gut aus aber dafür schreibt er denn auch wenn er soll.

Z.B. diese hier:

https://www.ackermanpens.com/collection ... l-pump-pen

https://www.ackermanpens.com/collection ... g-pump-pen

Wobei der Manga G von der Feder her einfacher zu schreiben ist.

Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“