Flugreise mit Tintenglas

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
pjkl
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2007 16:07

Flugreise mit Tintenglas

Beitrag von pjkl »

Hallo liebes Forum,

Ich bin vor ein paar Tagen nach Deutschland geflogen. Da ich mir nicht sicher war, wie das Sicherheitspersonal auf ein Tintenglas reagieren würde, hatte ich ein gut verschlossenes Glas Rohrer und Klingner Tinte nicht im Handgepäck, sondern in einem großen, eingecheckten Koffer. Nach der Reise stellte ich fest, dass etwas Tinte aus dem Glas geflossen war. Zum Glück hatte die Plasiktasche, in die ich das Glas eingepackt hatte, nichts durchgelassen, sodass die Kleiderstücke unbehelligt blieben.
Ich bin aber nun am Rätseln, ob ich auf dem Rückflug die Tinte nicht doch lieber in Deutschland zurücklassen sollte ...
Hat jemand von Euch eine Erklärung für den Vorgang? Sind die Druckunterschiede im Gepäckraum eines Flugzeugs ein unumgängliches Problem? -
Ich hatte ursprünglich auch vor, mir hier in Deutschland ein paar Tinten zu besorgen, die ich in den USA nicht kriege.
Vielen Dank für etwaige Tipps oder Erklärungen!
Peter
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Es ist so, daß die Tintengläser nicht besonders gut abgedichtet sind. Wenn man Tinte unbedingt per Flugzeug transportieren möchte, sollte man sie lieber in ein besser verschließbares Gefäß umfüllen. Theoretisch würde es auch reichen, wenn man sie aufrecht lagerte. Aber da das Gepäck durcheinander gestapelt wird, läßt sich dies eigentlich nicht realisieren.
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Also ich habe jetzt vor Kurzem ein gefülltes Glas von Montblanc mit mir fliegen lassen (auch im Koffer, nicht im Handgepäck), und da ging alles gut. Vielleicht war das eine Glas von Rohrer und Klingner einfach fehlerhaft?
Ansonsten: waren Flüssigkeiten bis 100ml in einem Gefäß nicht im Handgepäck erlaubt? Kann natürlich sein, dass die USA da noch schärfere Regelungen haben.

Wird Tinte beim Im-/Export zwischen Europa und Amerika nicht auch im Flugzeug transportiert? Da wäre es ja fatal, wenn alle Gläser ausliefen!
pjkl
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2007 16:07

Beitrag von pjkl »

Ich war auch überrascht. Letztes Jahr wurden mir ein paar Tintengläser (Pelikan) aus Deutschland mitgebracht. Da ging auch alles gut. Ich hatte das Rohrer & Klingner Glas fest verschlossen. Vielleicht liegt es wirklich an dem Glastyp, der da verwendet wird. Ob die deutschen Tinten, die in den USA angeboten werden, per Flugzeug importiert werden, weiß ich nicht. Könnte ja auch per Schiff über die Bühne gehen.
Jedenfalls vielen Dank für die Antworten!
Peter
PS: Auf die Verdigris-Tinte wollte ich einfach nicht verzichten - eventuell muss ich mit für den Rückflug ein gutes Plastikgefäß suchen.
ilx
Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2006 18:45

Re: Flugreise mit Tintenglas

Beitrag von ilx »

pjkl hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

Hat jemand von Euch eine Erklärung für den Vorgang? Sind die Druckunterschiede im Gepäckraum eines Flugzeugs ein unumgängliches Problem? -
Das Problem mit Reisegepäck im Flugzeug ist folgendes: Es gibt mehrere Gepäckräume in einem Flugzeug. Welche mit Atmosphäre, also ganz normal wie in der Passagierkabine, da kommen z.B. Haustiere rein und welche ohne Atmosphäre. Da drin ist es (fast) wie ausserhalb des Fliegers. Da niemand sagen kann wo genau dein Gepäck rein kommt, kannst du nur hoffen. Deshalb sind auch Sprühdosen und Fahrradreifen sehr gefährdet!
Die Tinte kannst du problemlos in Handgepäck mitnehmen. Das Gefäß darf nicht mehr als 100ml haben und muss in einem Plastikbeutel mit maximal 1 Liter Fassungsvermögen. Das reicht für viele Tinten! Näheres weiß deine Fluggesellschaft oder die Homepage jedes Flughafens.

Grüße Alex
pjkl
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2007 16:07

Beitrag von pjkl »

Vielen Dank für die Informationen. Meiner Erfahrung nach - betrifft vor allem amerikanische Flughäfen - kann man sich aber nicht sicher sein, ob man alle Flüssigkeiten, auch wenn sie unter der 100ml (bzw. 3oz) Grenze sind, wirklich mitnehmen darf. Letztendlich entscheidet die jeweilige Security.
Grüße
Peter
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Ich würde empfehlen, das Gläschen in so einen "Ziploc"-Gefrierbeutel packen - am Besten jedes für sich. Diese Beutel kann man im Supermarkt kaufen. Sie haben so eine Art "Reißverschluss" und sollten sehr dicht abschließen. Wenn in dem Beutel ein bisschen was ausläuft ist zwar das Tintenglas etwas eingesaut aber das lässt sich ja vielleicht vermerzen. Spontan würde mir jetzt noch einfallen, dass man ja evtl. den Rand des Deckels zum Beispiel mit Silicon verschließen könnte - also dieses Zeug, mit dem man Fenster- und Badfugen abdichtet. Da sollte man aber vorher mal ausprobieren ob man das Zeug nach dem Transport wieder restlos entfernen kann.

Dass Tintenfässer oft nicht schließen habe ich auch erlebt, als ich mein Büro-Tintenfass nach dem Umzug in mein neues Büro mitgenommen hatte: Da war der Rucksack auch ein wenig eingesaut aber es ließ sich verschmerzen.

Was den Export von Tinte angeht, so nehme ich an, dass das nicht mit dem Flugzeug sondern per Schiff im Container passiert. Und wenn so ein Karton mit neuen, fest verschlossenen Tintengläsern einmal im Container steht, sollte da nicht mehr viel passieren.
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“