Tinte im unteren Teil am Gewinde der Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
buccaneers
Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2016 13:25
Wohnort: Eppertshausen

Tinte im unteren Teil am Gewinde der Feder

Beitrag von buccaneers »

Hallo,
ich bin noch recht neu hier und habe mir gestern meinen ersten Kolbenfüller von Pelikan gekauft und zwar einen
Demonstrator in blau M205.
Nun habe ich hier schon viel gelesen und hoffentlich auch gelernt.
Allerdings bräuchte ich mal bitte Eure Hilfe, wahrscheinlich ist das jetzt nur ein Anfängerproblem, aber es gibt mir doch Rätsel auf.

Und zwar befülle ich den M205 , lasse dann noch 2 Tropfen raus laufen und drehen dann nach rechts "fest".
Unten in dem durchsichtigen Griffstück sehe ich dann aber Tinte im Teil des Gewindes welches zu der Feder gehört die
im Griffstück verschraubt wird.
Ich hatte die Feder mal rausgeschraubt und konnte dann ja quasi in den "Tank" schauen. Hatte ich es jetzt
nicht richtig fest gedreht (war aber schon der Meinung) oder ist das durch das Eintauchen in das Fass normal das dort auch Tinte
hineinläuft ? Kommt aber von alleine nicht mehr raus :cry:
Ich muss dann zum Reinigen wieder das Element wo die Feder dran ist rausschrauben.

Was mache ich falsch oder ist mein Füller Defekt ?
Ich hoffe meine Frage ist jetzt nicht zu peinlich :?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank
Nina
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Tinte im unteren Teil am Gewinde der Feder

Beitrag von desas »

Liebe Nina,

aus dem Tintentank kann die Tinte doch schon bis an das Gewinde der Federeinheit herankommen, insofern sehe ich hier kein Problem. Das läuft wahrscheinlich unter Kapillareffekt, wenn auch im Gewindegang Tinte ankommt. Die kannst die Federeinheit in den Kunststoff ja auch nicht reindrehen, bis es knirscht.

Wenn allerdings Tinte aus dem Griffstück austritt, dann stimmt etwas nicht.

Die "unergründlichen" Wege der Tinte sind im Demonstrator eben sichtbar.

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Hannah1160
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2016 19:27
Wohnort: 1160 Berlin

Re: Tinte im unteren Teil am Gewinde der Feder

Beitrag von Hannah1160 »

Wenn es wirklich stört (was die Ästhetik betrifft, die Funktion ist nicht eingeschränkt, es ist also nichts kaputt oder nicht fest genug eingedreht o.ä.) und Du beim Wechseln der Tinte die Stellen säubern möchtest, kannst Du mit einer Spritze oder einer Pipette (irgendetwas, mit dem Du Wasser mit leichtem Druck in die Stellen "reinspritzen" kannst) dort rankommen bzw. die alte Tinte auswaschen. Beim normalen Rein- und Rausdrehen von Wasser zum Reinigen (wie beim Befüllen des Füllers) kommst Du an diese Stellen allerdings nicht heran.
Hannah | Du bist von hinten wie von vorne Ha*n*n*ah
buccaneers
Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2016 13:25
Wohnort: Eppertshausen

Re: Tinte im unteren Teil am Gewinde der Feder

Beitrag von buccaneers »

Hallo Desas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe mal ein Bild gemacht, also die Tinte ist vor und hinter dem Gewinde der Federeinheit.
Raus läuft nix.

Bild
buccaneers
Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2016 13:25
Wohnort: Eppertshausen

Re: Tinte im unteren Teil am Gewinde der Feder

Beitrag von buccaneers »

Danke Dir Hannah, stimmt an die Stelle komme ich nicht gut ran. Hab es schon versucht aber ohne Erfolg,
danke Dir für den Hinweis das werde ich versuchen wenn ich die Tinte wechsel.
Aber dann schein ja wenigstens nichts defekt zu sein.
Der nächste Füller wird bei mir dann wohl nicht durchsichtig :mrgreen:

Ist es denn normal das wenn ich die Feder nach dem Betanken mit Papier säubere ich immer
größere Flecken auf das Küchenpapier bekomme sobald ich damit die Feder zwischen Daumen und Zeigefinger nehme und
"abwische" ? Auch wenn die Feder schon längst sauber ist ?

Sorry für die vielen peinlichen Fragen :D

Herzlichen Dank
Nina
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tinte im unteren Teil am Gewinde der Feder

Beitrag von Cthulhusnet »

buccaneers hat geschrieben: Ich habe mal ein Bild gemacht, also die Tinte ist vor und hinter dem Gewinde der Federeinheit.
Raus läuft nix.
Bei meinem M205 Aquamarin schaut es genauso aus (wenn nicht sogar schlimmer) ist aber völlig normal.
Das kommt auch vom eintauchen in das Tintenfass, da wandert dann etwas Tinte nach oben.

Zum reinigen nehme ich meist die Federeinheit raus und spüle gründlich (auch tausch der Tintenfarbe).
Wenn einen das Optisch stört kann man auch die Feder rausschrauben den Füller mit Spritze oder Pipette füllen und dann die Feder wider rein schrauben.
Hab ich auch schon gemacht wenn ich mehr Kontrolle über die Tintenmenge im Füller haben wollte.

Und die Flecken im Küchentuch sind normal, wenn das nicht wäre würde der Füller nicht funkzionieren :wink:
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
buccaneers
Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2016 13:25
Wohnort: Eppertshausen

Re: Tinte im unteren Teil am Gewinde der Feder

Beitrag von buccaneers »

Dann bin ich ja beruhigt, vielen herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Echt klasse, danke Euch sehr :D

Nina
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Tinte im unteren Teil am Gewinde der Feder

Beitrag von AndreasD »

Auch mein 800er Demonstrator sieht am Griffstück so aus und ist ebenfalls trocken.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“