Faber-Castell Ambition trocknet schnell aus

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Der-Leitende
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2016 10:49

Faber-Castell Ambition trocknet schnell aus

Beitrag von Der-Leitende »

Guten Morgen,

ich besitze seit einigen Tagen einen Faber-Castell Ambition in schwarz mit B-Feder. Nun passiert mir täglich folgendes:
Ich benutze ihn tagsüber im Büro und stelle ihn zum Feierabend gegen 17:00 Uhr in einen Stifteköcher (Kappe nach unten). Und wenn ich am nächsten Tag gegen 8:00 Uhr etwas schreiben will, ist die Feder eingetrocknet.
Abhilfe schafft dann nur, die Feder in einen kleinen Tropfen Wasser zu tunken, und auf einem Schmierblatt ein paar Striche zu ziehen.

Das ist auf die Dauer aber nicht, was ich unter einem alltagstauglichen Füller verstehe. Mein letzter Füller-Einsatz liegt 13 Jahre zurück in meiner Schulzeit, aber bei den Lamy-Teilen für 25€ ist mir so etwas bestenfalls nach den Sommerferien passiert. Aber gewiss nicht nach einem Tag.

Meine Gedanken/Fragen dazu:
  • -Muss ein Füller hinsichtlich seines "Eintrocknungsverhaltens" auch eingeschrieben werden? Wird das mit der Zeit besser?
    -Liegt es an der Tinte? Ich habe hier Patronen von Pelikan (4001 Blau-Schwarz) und Faber-Castell (185506 Königsblau). Davon die Pelikan aktuell in Gebrauch.
    -Liegt es an der breiten Feder? Trocknet eine schmalere Feder nicht so schnell aus?
    -Liegt es an der Kappe (defekt)? Wenn ich da hinein puste, kommt oben an dem Ring und/oder am Clip Luft heraus. Sie schließt also nicht luftdicht ab.
    -Liegt es an der Kappe (systematisch)? Ist der Ambition für dieses Verhalten bekannt?
Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Beste Grüße,
Carsten
Studiosus
Beiträge: 83
Registriert: 31.03.2016 20:58

Re: Faber-Castell Ambition trocknet schnell aus

Beitrag von Studiosus »

Hallo Carsten,

warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber mein Ambition mit M-Feder hat das auch. Darum fristet er ein ziemlich trauriges Schubladendasein. Sogar mit den relativ flüssigen Diamine-Tinten setzt er noch gelegentlich aus, wenn auch erheblich seltener als mit der mitgelaufen FC Königsblau.
Was helfen könnte, wäre ausspülen mit Spüliwasser. Damit nimmst du der Tinte ihre Oberflächenspannung, das könnte dem Tintenleiter für eine Weile helfen. Müsstest du halt ab und an mal machen.
Wenn du eine Lösung findest, sag' bitte Bescheid. Nicht dass ich vorhätte, den Ambition regelmäßig zu benutzen, dafür ist mir die Feder zu rigide, aber wer weiß, wann man es mal braucht.

Viele Grüße,
Johannes
Der-Leitende
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2016 10:49

Re: Faber-Castell Ambition trocknet schnell aus

Beitrag von Der-Leitende »

Hmm... Das klingt ja nicht so berauschend. Aber ich werde nochmal etwas zuwarten ob sich noch jemand meldet und ihn weiter einschreiben. Obwohl ich von der Logik her nicht sehe, warum sich dieses Verhalten mit der Zeit ändern sollte.

Wenn das nicht hilft, ist es eine Gewährleistungs-Sache. Kann ja für einen Füller, der zwischen 60€ und 130€ kostet nicht sein, dass er nach einem Tag eintrocknet.
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Faber-Castell Ambition trocknet schnell aus

Beitrag von Alced »

Mein Ambition (M-Feder) "steht" den ganzen Tag über in der Tasche (Feder nach oben). In der Regel wird er nur Vormittags benutzt. Eingetrocknet ist er mir bisher kaum (nur einmal nach mehreren Tagen der Nichtnutzung, geschätzt eine Woche). Aussetzter bzw. Anschreibschwierigkeiten hatte ich noch gar nicht. Verwendete Tinte ist entweder eine Pelikan aus der Edelstein-Reihe oder zur Zeit Montblanc Oyster Grey.
Lieben Gruß, Winni.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Faber-Castell Ambition trocknet schnell aus

Beitrag von TomSch »

Hallo Carsten,

Das Problem ist leider nicht neu. Bei den Forumskollegen in den Staaten wurde darüber schon viel geschrieben. Der Gründe gibt es viele: "trocken" schreibende Tinte (probier's mal mit Waterman oder Parker), es steht fest, dass die Kappe bauartbedingt nicht dicht schließt (das ist sehr oft das Problem). Das Problem ist - nach zahlreichen Erfahrungen in den USA - durchaus auch auf andere Modelle (Ondoro, Loom, Intuition) übertragbar. Als Lösung wird in der Regel eine Reinigung der Federeinheit und eine "nassere" Tinte empfohlen. 8)
Meine Ambition und Emotion haben dieses Problem auch. :twisted:

Viel Erfolg! Thomas

P.S. Ich würde bei einem neuen Füller nicht lange herumprobieren, andere Eltern haben auch schöne Töchter. :mrgreen:
Sei nicht so; sei anders.
Der-Leitende
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2016 10:49

Re: Faber-Castell Ambition trocknet schnell aus

Beitrag von Der-Leitende »

Danke für die rege Beteiligung hier.

Ich habe jetzt mal mit dem Faber-Castell Kundendienst telefoniert. Mit vorläufig äußerst erfreulichem Ergebnis.
Ich kann den Ambition einschicken und er wird kostenfrei instandgesetzt. Das Schreibmodul wird dabei getauscht, weshalb auf Kulanz jetzt in diesem Atemzug noch die Feder von B in M gewechselt wird (persönliche Fehleinschätzung beim Kauf von mir).

Ein allgemeiner Gedanke:
Experimente mit Tinten von anderen Herstellern, Spüliwasser, etc. können, wenn sie auch zielführend sein mögen, eigentlich nicht der Sinn der Übung sein.
Vielleicht wird ein Füller in dieser Preisklasse hier im Forum gefühlsmäßig eher als "Billigmodell" angesehen, weshalb man ihm dann so eine "Schwäche" nachsieht und ihn in eine Schublade legt oder sich anderweitig umsieht.
Aber so schön und nostalgisch das Hobby Füllfederhalter auch ist, darf man nicht aus dem Auge verlieren, dass das ein Schreibgerät für 60€ ist. Es erfüllt damit eine Aufgabe, die man auch mit Schreibgeräten für 2€ erledigen kann. Und wenn ein neuer Füller für das Geld seine Kernaufgabe nicht erfüllt, muss sich der Hersteller Mühen, dass er das tut.

Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Grüße,
Carsten
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Faber-Castell Ambition trocknet schnell aus

Beitrag von KaEff »

Guten Morgen, ich kann mich jetzt nicht entsinnen, dieses Problem mit meinem e-motion, der B-Feder und schwarzer Faber-Castell Standardtinte zu haben. Allerdings, bei mir "liegt" er beim Transport häufig, entweder in der Jackentasche oder auf dem Tisch. Er steht selten aufrecht.
Wenn ich den Füller länger offen in der Hand halte und nicht schreibe, weil ich tippe, lese usw., kommt es auch zu Aussetzern. Aber das ist etwas anderes. Also, bei mir kein Grund zur Klage, oder...?

Was mir aber aufgefallen ist: Im Konverter scheint es zu einer Art Abstoßung von Tinte und Wand zu kommen. Die Tinte will nicht die Wand benetzen und "hängt" auch wenn man den Füller dreht, leicht in der alten Position. Eigentlich müsste sie relativ fix herunter fließen, das passiert aber erst nach Klopfen oder Schütteln.

Dennoch, ein Werkzeug (egal ob Füller, Hammer oder sonstiges) sollte in der Regel wie zu erwarten funktionieren oder bei Besonderheiten mit einer Anleitung versehen sein. Alles andere, wo man "raten" soll oder muss, wie das gute Stück nun vor Gebrauch zuzurichten ist, trifft den Zweck nicht.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Faber-Castell Ambition trocknet schnell aus

Beitrag von Larswars »

Auch ich kann nicht klagen. Habe lange Zeit nur den FC Ambition mit (Cocos) M-Feder und MB Tinte genutzt. Der Tintenfluss war von Anfang an ausgezeichnet und die Feder wirklich angenehm. Mittlerweile hab ich mehrere FHs mit Goldfedern, bin aber stets wieder von der M-Feder des FC begeistert, wenn ich ihn nutze.
Bei mir liegt der Füller aufgrund der nun größeren Auswahl (dem Forum hier sei Dank :-)) auch längere Zeit (z.T. Wochen) auf dem Schreibtisch. Wenn ich ihn dann nutze, funktioniert er eigentlich sofort. An Anschreibschwächen kann ich mich nicht erinnern. Jedoch beobachtete ich bei ihm, dass die Tinte etwas verdunstet, wenn er lange liegt und es warm und trocken ist (zugegeben lässt sich das im Konverter gut beobachten, während bei den Kolbenfüllern dies nicht so einfach möglich ist). Dennoch hab ich auch dann keine Probleme, es sei denn, die Tinte ist (fast) komplett aus dem Konverter weggetrocknet.
Ich habe ihm vor einiger Zeit noch eine EF-Federeinheit spendiert. Mit der kann ich allerdings nicht mehr alle Tinten so gut schreiben. Z.B. setzt er bei einigen Shimmering-Inks von Diamine vollkommen aus. Mit der M-Feder "fluppt" es dann wieder. Vermutlich setzen die Glitterzusätze die feine Feder schnell zu. Mit "normaler" Tinte (also bei mir derzeit vorzugsweise MB) schreibt aber auch die EF Feder problemlos.
Ich denke, dein FH ist nicht ganz in Ordnung und wünsche, dass mit dem Tausch der Federeinheit mehr Freude bei der Nutzung aufkommt. Berichte doch bitte, wie sich der Füller nach dem Tausch so macht.
Beste Grüße
Larswars
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Faber-Castell Ambition trocknet schnell aus

Beitrag von thobie »

Mein Ambition kommt mit Diamine-Tinten nicht gut zurecht. Da trocknet der ganz schnell ein. Das Waterman-Blau und die Herbin Bleu Nuit gehen gut. Da kommt es selten zum Eintrocknen. Ach ja und ich benutze nur noch Patronen. Meine Erfahrungen mit Konvertern waren in letzter Zeit nicht gut. Das liegt nicht am Füllhalter, führt aber zu Problemen beim Schreiben. Die Tinte "klammert" sich an der Konverterwand fest.

Viele Grüße
Thomas
Der-Leitende
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2016 10:49

Re: Faber-Castell Ambition trocknet schnell aus

Beitrag von Der-Leitende »

Ich freue mich immer wieder über die ausführlichen Statements hier.
Ein Schmunzeln kann ich mir dabei allerdings nicht verkneifen. In einem Füller-Forum muss man aber wohl damit rechnen.. Denn hier probiert ja dann doch jeder Zweite mit verschiedenen Tinten oder Federn oder sonstigen Kniffen rum, um die Leistung seiner Schreibgeräte zu optimieren ;-)
Aber ich bin ja (abgesehen von meiner Schulzeit) noch ein Füller-Novize, insofern war meine Zielvorgabe ja eher nüchtern: Neuer Faber-Castell Füller mit neuen Faber-Castell Patronen => unbeschwertes Schreiben.
Meines Erachtens eine legitime, aber in meinem Fall nicht erfüllte Erwartungshaltung.

Mittlerweile habe ich allerdings für den Übergang noch einen anderen (neuen) FC Ambition mit M-Feder und wiederum originalen FC-Patronen gekauft. Und der schreibt auch nach drei Tagen der Nicht-Benutzung schon ab dem ersten Millimeter auf dem Papier ganz hervorragend.

Es scheint also tatsächlich einfach eine Varianz in der Produktion zu sein. Wenn der andere Ambition mit der F-Feder zurück kommt, erwarte ich also nichts weniger, als dass auch er "normal" funktioniert :-) Ich hoffe mal FC-Gibt sich nicht die Blöße, auch im Austausch ein Montags-Modell rauszuschicken. Aber ich werde das Ergebnis verlauten lassen ;-)

Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Faber-Castell Ambition trocknet schnell aus

Beitrag von Tenryu »

Ich besitze auch einen Faber-Castell, den Ondoro. Auch bei dem ist mir aufgefallen, daß die Tinte rascher eintrocknet, als bei meinen anderen Füllern. (Noch schlimmer war das nur bei meinem Parker IM.)
Der-Leitende
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2016 10:49

Re: Faber-Castell Ambition trocknet schnell aus

Beitrag von Der-Leitende »

Hello again,

die Tage ist der Ambition vom Kundendienst zurück gekommen.

Mit getauschter Feder funktioniert er jetzt -ganz unspektakulär- völlig normal :-) Die F-Feder ist zwar spürbar kratziger als die M- und umso mehr als die B-Feder, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.
Insofern bin ich sehr zufrieden mit dem FC-Kundenservice. Als kleine Dreingabe gab's auch noch einen "PITT artist pen SILVER 251***" und einen "Grip 2011" Kugelschreiber in Frosted Black.

Jetzt muss ich mir bloß noch überlegen, ob den Ambition mit der M-Feder für die etwas voluminöseren Anlässe wie Unterschriften und Etiketten behalte.. Denn schreiben tue ich nun eigentlich nur noch mit der F-Feder. Aber ich denke schon :-)

Grüße,
Carsten
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“