Pflege von rhodinierten/platinierten Beschlägen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Pflege von rhodinierten/platinierten Beschlägen?

Beitrag von stefan-w- » 29.11.2016 11:36

hallo zusammen,

wenn ich die rhodinierten/platinierten beschläge meiner füllhalter gerne pflegen möchte, welche pflegemittel/tücher/pasten könnt ihr mir da empfehlen?

habt dank. :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pflege von rhodinierten/platinierten Beschlägen?

Beitrag von bella » 29.11.2016 12:34

ob man da echt was braucht?
Ich Spüle die Feder ja ohnehin beim Reinigen und wische sie dann einfach mit einem trocknen Tuch ab ( Fetzen eines alten weißen Baumwoll TShirt).
Das nehme ich auch nach dem Befüllen um die Tinte abzuwischen ...

Polituren machen doch nur Geschmier, hinterlassen Wachse auf der Feder und polieren die ohnehin hauchdünne Schicht auf Dauer runter.
Meine Federn sehen allesamt sauber und längend aus ... ohne extra "Pflege"

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pflege von rhodinierten/platinierten Beschlägen?

Beitrag von stefan-w- » 29.11.2016 13:07

danke liebe bella,

aber ich meinte nicht die feder, sondern nur die beschläge. :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Pflege von rhodinierten/platinierten Beschlägen?

Beitrag von penparadise » 29.11.2016 15:03

… ich nehme für die Overlays, angelaufene Federn oder Beschläge - egal ob ohne oder mit 333er, 585er, 750er, 800er, 900er, 925er oder 950er Punzierung - immer ein Silberputztuch; nur nicht bei Altsilber. ;)
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pflege von rhodinierten/platinierten Beschlägen?

Beitrag von bella » 29.11.2016 15:27

Ach so :oops:
Dafür nehme ich ein feuchtes Stück dichtgewebtes Baumwolltuch ( altes Geschirrtuch)

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pflege von rhodinierten/platinierten Beschlägen?

Beitrag von stift » 29.11.2016 16:31

Hallo Axel
Warum Altsilber nicht???

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pflege von rhodinierten/platinierten Beschlägen?

Beitrag von patta » 29.11.2016 16:50

Altsilber ist (nur) versilbertes Messing, da würdest du langsam, langsam das Silber wegpolieren ...

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pflege von rhodinierten/platinierten Beschlägen?

Beitrag von stift » 29.11.2016 17:11

Hallo
Ja für mich ist Altsilber 800/835/935 und dann später oder früher dh. Biedermeier aber das ist nicht für Füllhalter relevant.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Pflege von rhodinierten/platinierten Beschlägen?

Beitrag von penparadise » 29.11.2016 19:44

stift hat geschrieben:Warum Altsilber nicht???
Mit Altsilber meine ich die antiken oder künstlich gealterten Silberoberflächen, wie z.B. bei der Agatha Christie. Die sähen nach einer Behandlung dann zwar weniger schwarz und deutlich glänzender aus, aber das dürfte so nicht gewollt sein, oder?
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pflege von rhodinierten/platinierten Beschlägen?

Beitrag von stift » 29.11.2016 19:48

Hallo
Ja das ist logisch :wink: würde ich auch nicht machen .
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Pflege von rhodinierten/platinierten Beschlägen?

Beitrag von titanus » 25.09.2017 17:52

Ich besitze rhodinierte Rasierer (s. Foto Mitte).
Die werden nur mit Wasser gespühlt.
Rhodium ist extrem widerstandsfähig.
Da pssiert nicht.

Grüße

titanus

PS: leider hatte ich eben sehr wenig Licht zum fotographieren.

Bild

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pflege von rhodinierten/platinierten Beschlägen?

Beitrag von Tenryu » 25.09.2017 20:20

Ich denke, ein Mikrofasertuch sollte reichen. Gold, Platin und Rhodium neigen nicht derart zum Oxydieren wie Silber. Meist sind es eher störende Fingerabdrücke oder Fettschlieren. Die gehen mit einem Brillenputztüchlein aus Mikrofaser am besten ab.

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pflege von rhodinierten/platinierten Beschlägen?

Beitrag von DanielH » 25.09.2017 22:00

Tenryu hat geschrieben:Gold, Platin und Rhodium neigen nicht derart zum Oxydieren wie Silber.
Genauer gesagt oxidieren sie an Luft überhaupt nicht. Wenn man Gold wirklich chemisch angreifen will, muss man schon äußerst harte Geschütze auffahren. Mit haushaltsüblichen Mitteln ist das quasi unmöglich.

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“