Mit destilliertem Wasser reinigen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

grimmlig
Beiträge: 68
Registriert: 01.03.2016 13:12

Mit destilliertem Wasser reinigen?

Beitrag von grimmlig »

Falls es dieses Thema schon einmal gab, möge man mir bitte verzeihen - über die Suche habe ich nichts gefunden.

Wie haltet ihr es bei der Reinigung eurer Füller? Benutzt ihr normales Wasser aus der Leitung oder destilliertes? Ist das mehr eine Geschmacksfrage oder gibt es für das eine oder andere schlagende Argumente?
Grüße, Simon
Jetzt auch auf Instagram: https://www.instagram.com/lektor_gottwald/
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Mit destilliertem Wasser reinigen?

Beitrag von penparadise »

Wenn das Leitungswasser nicht zu kalkhaltig ist, spricht nichts dagegen, Leitungswasser zum Reinigen zu nehmen. Das Bremer Wasser ist wenig kalkhaltig. Ich filtere unser Bremer Wasser außerdem noch mit einem Britta Wasserfilter.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Mit destilliertem Wasser reinigen?

Beitrag von Sonara »

So mache ich es ähnlich. Die grobe Vorreinigung in der noch viel Tinte beteiligt ist mit Brita gefiltertem Wasser, die restliche Reinigung mit destilliertem.
Bei längerem Wässern, wenn es denn ansteht nur mit destilliertem Wasser.

Gruß,
Sonja
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Mit destilliertem Wasser reinigen?

Beitrag von Tombstone »

Da bei uns das Wasser in kleinen Kieseln aus der Leitung kommt: vor dem Einmotten immer in destilliertem Wasser...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
qsnc
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.2017 11:37
Wohnort: Iuvavum

Re: Mit destilliertem Wasser reinigen?

Beitrag von qsnc »

In meinem Fall immer mit entmineralisiertem Wasser, das sollte m.M.n. genügen.
Gruß, Georg
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit destilliertem Wasser reinigen?

Beitrag von DanielH »

Also ich habe noch nie destilliertes Wasser zum Reinigen verwendet. Allerdings habe ich auch noch nie an Orten mit hartem Wasser gelebt.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit destilliertem Wasser reinigen?

Beitrag von DanielH »

qsnc hat geschrieben:In meinem Fall immer mit entmineralisiertem Wasser, das sollte m.M.n. genügen.
Das ist vollkommen genug .Das, was Ablagerungen verursacht, sind in der Regel Mineralien.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Mit destilliertem Wasser reinigen?

Beitrag von stift »

Hallo
Letzte Woche habe ich eine Schachtel mit Füllern und DB bekommen.(ca.20 Stück)
Ich drehe den Wasserhahn auf und reinige die Füller,oder habe immer etwas Wasser bei mir am Schreibtisch in einen alten Glas das sich verschlissen lässt.
Also Kalkablagerungen hatte ich noch nicht :lol: :lol:das sind so winzige Wassermengen das spielt da keine Rolle.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Mit destilliertem Wasser reinigen?

Beitrag von Tenryu »

Ich verwende normales Leitungswasser. Das schadet den Füllern nicht, solange man nicht extrem hartes Wasser hat.
Nur bei Demonstratoren nehme ich für den letzten Spülgang destilliertes Wasser.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Mit destilliertem Wasser reinigen?

Beitrag von Linceo »

stift hat geschrieben:Hallo
Letzte Woche habe ich eine Schachtel mit Füllern und DB bekommen.(ca.20 Stück)
Ich drehe den Wasserhahn auf und reinige die Füller,oder habe immer etwas Wasser bei mir am Schreibtisch in einen alten Glas das sich verschlissen lässt.
Also Kalkablagerungen hatte ich noch nicht :lol: :lol:das sind so winzige Wassermengen das spielt da keine Rolle.
Grüße Harald
Gott sei Dank, Harald! Endlich jemand, der es genauso macht wie ich. Dachte schon, ich wäre eine barbarische Füllerquälerin... :shock:
Ich habe bisher immer an Orten mit stark kalkhaltigen Wasser gelebt und habe noch nie irgendwelche Schäden registriert.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
grimmlig
Beiträge: 68
Registriert: 01.03.2016 13:12

Re: Mit destilliertem Wasser reinigen?

Beitrag von grimmlig »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, dass ich kein füllerquälender Barbar (danke dafür, Donate : )) bin.
Grüße, Simon
Jetzt auch auf Instagram: https://www.instagram.com/lektor_gottwald/
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Mit destilliertem Wasser reinigen?

Beitrag von Tombstone »

Linceo hat geschrieben: Ich habe bisher immer an Orten mit stark kalkhaltigen Wasser gelebt und habe noch nie irgendwelche Schäden registriert.
Da habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt:

"Schäden" durch kalkhaltiges Wasser hatte ich bis heute auch nicht - aber es sieht halt einfach schiesse aus, denn Du durchs Fenster kuckst und Kalkflecken siehst. Ich trockne auch jeden Morgen unser Bad ab, wir haben hier schlicht das Wasser mit der höchsten Härte in Deutschland...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mit destilliertem Wasser reinigen?

Beitrag von MarkIV »

Wo bekommt ihr alle destilliertes Wasser her? Das ist sauteuer und sicher nicht im Super- oder Baumarkt zu bekommen. Meine Vermutung, ihr redet von demineralisiertem Wasser fürs Bügeleisen, oder? (das ist nicht dasselbe, der Chemiker aus Norwegen sollte das aber wissen :wink:).

Ich verwende einfaches Leitungswasser zum Spülen und nur zur Endreinigung Brita gefiltertes. Basierend auf einigen Demonstratoren und längjähriger Praxis ist das absolut zielführend. Mainz hat ungefähr 20,00°dH, also sehr hartes Wasser. Wir haben aber schon einen Wasserfilter für die Gesamtversorgung des Hauses installiert, sodass wir so auf 12°dH kommen, was ok ist.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit destilliertem Wasser reinigen?

Beitrag von DanielH »

MarkIV hat geschrieben:Wo bekommt ihr alle destilliertes Wasser her? Das ist sauteuer und sicher nicht im Super- oder Baumarkt zu bekommen. Meine Vermutung, ihr redet von demineralisiertem Wasser fürs Bügeleisen, oder? (das ist nicht dasselbe, der Chemiker aus Norwegen sollte das aber wissen :wink:).
Der Chemiker aus Norwegen wollte sich nur mit einem besserwisserischen Kommentar zurückhalten. :lol:

Ich denke, in den allermeisten Fällen wird man demineralisiertes Wasser nehmen, das man überall für ein paar Cent kaufen kann. Und schlussendlich kommt das auch etwa aufs Gleiche hinaus. Leitungswasser enthält nur wenige gelöste Stoffe, die man nicht durch Entionisierung mit dem Ionenaustauscher entfernen kann. Im Labormaßstab wird mehr oder weniger grundsätzlich demineralisiertes Wasser verwendet. Ausnahme sind im Wesentlichen die Spurananalytiker, die sich das demineralisierte Wasser aus dem Spezialwasserhahn dann selbst nochmal aufbereiten. Ein ganz wesentlicher Unterschied ist, dass destilliertes Wasser absolut keimfrei ist. Aber das spielt für uns ja keine Rolle.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Mit destilliertem Wasser reinigen?

Beitrag von NicolausPiscator »

Hallo Simon, einen Wasserreinigungsexkurs im langen Thread hat das Forum auch an folgender Stelle:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... er#p173395

Nun bin ich zwar ziemlich pingelig, habe aber keine Demonstratorenfüllerkolbenfüller, weshalb diese Frage für mich gar nicht so brisant ist. Jedoch putze ich meine Füller schon immer mit Leitungswasser und habe noch nie Kalkablagerungen wahrgenommen. Und nehme nun auch etwas Spüli dazu, seitdem ich aus dem Forum erfahren habe, dass das auch geht. ... Übringes hatte mich in diesem Thread die Diskussion über das Wasser aus dem Wäschetrockner herrlich amüsiert. Viele Grüße! Nils
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“