Kugelschreiberminen ausgelaufen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

G-H-L
Beiträge: 1318
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kugelschreiberminen ausgelaufen

Beitrag von G-H-L »

Für den Hemisphere habe ich Pfeifenreiniger und Kleenex genommen.

Damit habe ich Einiges herausgeholt. Da war nicht nur die blaue Paste, sondern auch noch so weiße fettartige Pampe drin.
Sicher ist da noch Einiges zurückgeblieben, aber die Mine und auch die Hände bleiben beim Wechseln sauber.
Die Drehmechanik fühlt sich an, als ob die mit Kugellagerfett geschmiert wurde. Aber sie funktioniert bisher einwandfrei.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kugelschreiberminen ausgelaufen

Beitrag von Der Zeitreisende »

G-H-L hat geschrieben:
13.09.2022 18:02
Für den Hemisphere habe ich Pfeifenreiniger und Kleenex genommen.
[…]
Also rein mechanisch, ohne Chemikalien?

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
G-H-L
Beiträge: 1318
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kugelschreiberminen ausgelaufen

Beitrag von G-H-L »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
14.09.2022 10:37

Also rein mechanisch, ohne Chemikalien?

Robert
Ja, nur rein mechanisch. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob hier ein Ultraschallbad gegen diese Kuli-Paste hilft.
Es kommt aber auch auf die Mechanik des Kugelschreibers an. Leider ist die selten zerlegbar und meistens kann man im Inneren rein gar nichts erkennen. Gegen Fett und die Kuli-Paste sollte Wärme helfen. Aber manche Kunststoffteile vertragen das nicht so gut.

Hatte mal einen Faber-Castell Tri-Pen. Funktionierte ähnlich einem Vier-Farb-Kuli aber mit Drehmechanik. Weil die Mechanik etwas schwergängig war, hab ich etwas Ballistol-Öl in die Mechanik gegeben. Danach funktionierte der Stift gar nicht mehr.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kugelschreiberminen ausgelaufen

Beitrag von Der Zeitreisende »

G-H-L hat geschrieben:
14.09.2022 11:18
[…] Danach funktionierte der Stift gar nicht mehr.
OK, das ist eine klare Warnung…

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kugelschreiberminen ausgelaufen

Beitrag von HeKe2 »

Kugelschreiberpaste löst sich am besten in reinem Ethanol. Die meisten Stifte können das vertragen. Vorsicht ist allerdings mit der sich so lösenden Farbe geboten, die eventuell Kunstoffteile verfärben kann.
Beste Grüße
Hermann
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kugelschreiberminen ausgelaufen

Beitrag von Der Zeitreisende »

Das werde ich versuchen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“