Füllerkappe reinigen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von DanielH » 27.03.2017 9:56

Wenn ich einen Füller einmotte, dann spüle ich die Kappe meist aus, indem sich sie einmal in Wasser tunke oder auch mal länger im Wasser liegen lasse. Anschließend wird sie "ausgeschlagen" und getrocknet, in manchen Fällen auch mit einem gezwirbelten Stück Küchenrolle oder Taschentuch getrocknet. Dann liegen Kappe und Mundstück meist noch zwei, drei Tage zum Durchtrocknen in der Küche - fertig.

Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von Südwind » 27.03.2017 13:41

Relax hat geschrieben:Pelikan sagt, man soll die Füllerkappe nicht mit Wasser auswaschen, sondern nur mit einem feuchten Tuch auswischen.
Ganz uabhängig vom Kappenaufbau der Pelikan: Wasser kann sonst zwischen der Innenkappe und der Kappe eindringen. Das passiert besonders leicht im Ultraschallbad. Wenn die Innenkappe einigermaßen straff sitzt kann das Wasser da nicht mehr oder nur noch sehr langsam raus. D.h. das Wasser hat sehr sehr viel Zeit, die Materialien in der Kappe anzugreifen (Kunststoffe, Metallteile ...). Das Ergebnis des Wasserbades bemerkt man dann erst nach einigen Jahren, wenn die Schäden auch aussen sichtbar werden.

Besonders sollte man bei Silberkappen darauf achten, kein Wasser reinzubringen. Da korrodiert dann ganz sicher das unedler Metall (die Schraube, die Feder, ein Ring oder was auch immer im Inneren verarbeitet wurde.)
Grüße
Robert

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von JulieParadise » 27.03.2017 15:30

... und wenn man dann denkt: Ist ja ganz einfach, Kappenkopf und Kappenring abschrauben und von oben rein, kann passieren, was mir geschah. Der Kappenring meines M200 Transp. hatte keinen rechten Halt mehr (durchgedreht?), der Clip war daher lose. Ich habe das Problem dann beherzt mit transparentem Kleber gelöst, sicher nicht die optimale Variante.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

ErDe
Beiträge: 121
Registriert: 23.03.2014 17:26
Wohnort: Tief im Bayerwoid

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von ErDe » 24.10.2017 17:13

Ich spüle die Kappen ständig. Alles null Problem. Tropfen Spülmittel (ich meine e i n e n Tropfen!), spüle dann mit klarem Wasser nach. Wie bei übrigen Teilen auch verwende ich die bei den Ladies beliebten, dünnen und weichen Abschminktücher, die´s in den Drogerieläden für billiges Geld gibt (200 Stück für 0,89 Euro). Aus denen forme ich einen länglichen Pfropf, drehe den sanft in die Kappe, sämtliche Feuchtigkeit wird aufgesaugt. Geringe Feuchtigkeit in der Kunststoffkappe - ich gehe davon aus, dass keine rostanfälligen Metallteile oder empfindliches Gummi vebaut sind - hat auch Vorteile: In leicht feuchter Umgebung trocknet keine Tinte an der Feder ein.


Örwin

peter.e
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2016 14:12

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von peter.e » 24.10.2017 21:37

Wattereiniger für die Ohren (auch Q-Tips genannt), diese Wattestäbchen sind dienstvolle Helfer bei mir.

Gruß,
Peter

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“