Füllerkappe reinigen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Relax
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2016 10:47

Füllerkappe reinigen

Beitrag von Relax »

Hallo Ihr Schreibfüchse,

Pelikan sagt, man soll die Füllerkappe nicht mit Wasser auswaschen, sondern nur mit einem feuchten Tuch auswischen.

Mich würde interessieren, warum man die Kappe nicht auswaschen soll, weil mir das nicht recht einleuchten mag. Gerade bei einem Farbwechsel würde ich die Kappe gern gründlicher reinigen.

Wie reinigt Ihr die Kappen?

Danke und herzliche Grüße an alle

Petra
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von meinauda »

Hm, ich lege sie sogar ins Ultraschallbad. Bisher ist mir danach noch nie was Nachteiliges aufgefallen.
Und was sagt Pelikan, warum man sie nicht mit Wasser reinigen soll?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von JulieParadise »

Meine Vermutung wäre, dass das verhindern soll, Wasser in (= hinter) die Innenkappe zu bekommen, was bei opaken Füllern wohl egal ist, bei transparenten Modellen aber unschön aussehen könnte.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Dimeroc
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2017 17:13

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von Dimeroc »

Denke es geht um unbemerkte Kalkablagerungen, welche durchaus manches Material angreifen können.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von Edelweissine »

Normalerweise halte ich das Reinigen der Kappen für nicht notwendig, ich wasche sie ggf. mal feucht von außen ab. Wenn aber mal etwas schiefgegangen ist, bürste ich sie mit einer ausgemusterten Zahnbürste ab und lege ich sie für ein Stündchen in Wasser - Achtung, bitte nicht bei Ebonit! - und trockne sie mit Küchenrolle, anschließend resttrocknen sie an der Luft. Bei Flohmarktschätzchen kann diese Reinigung dann recht penibel ausarten.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von stift »

Genau!
Bei den modernen Füllern kann man oft die Kappe nicht zerlegen,aber bei den meisten Oldies schraubt man den Kopf runter und kann
die Kappe sauber machen.
Bei Ebonit kein Wasser das stimmt,nur ich kann meine Füller und sonstige Sachen zurück polieren.

So und jetzt zu unsern Ladys hier im Forum! :wink:

Mascara leer und das am Weekend :roll: hahaha . Bürstchen(nur Bürstchen!!! ) vom Mascara gut Auswaschen und man hat Jahre ein Bürstchen für die Kappe und auch für den Schaft(ohne Feder bzw. Tintenleiter) zum Reinigen.
Mit diesen Bürstchen kann man auch das Innengewinde der Kappe Reinigen .
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von Sonara »

Hallo Harald,

die Idee klingt plausibel und innovativ.............habe ich noch nie wirklich drüber nachgedacht. Danke für den Tipp.
Bei mir wurden bislang, wenn überhaupt, mal ein paar Q-Tips dafür rekrutiert.

Gruß,
Sonja
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von bella »

Und für die Herren und Schminkverweigerinnen oder wenn die Mascara nicht leer ist .... im Drogeriemarkt gibt es diese Bürstchen auch so .... nennt sich Wimpernbürstchen und hat einen Stiel wie ein Pinsel.
Vorteil ... länger ... sauber ... für ganz kleinen Preis zu haben
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von stift »

Hallo Bella
Na das habe ich nicht gewusst,obwohl ich mit meiner Frau fast jede Woche im Drogeriemarkt bin.
Aber gut zu wissen da ich meiner Frau bei der Suche helfen muss...........krankheitsbedingt kaufe ich viel für sie ein und mich interessiert es einfach.
Danke für den Tipp
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von bella »

Und dann fällt mir da noch der gute alte Pfeifenreiniger ein
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von ddss »

Meine Pfeifenreiniger fusseln alle.

Grüße
Michael
Knoffel

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von Knoffel »

Schlauchbürsten sind hilfreich und fuseln nicht :)
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von ddss »

...genau die würde ich auch vorziehen.
Relax
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2016 10:47

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von Relax »

Wow, vielen Dank für super Tipps. Auf den Q Tip hätte ich auch selbst kommen können.
Anke
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Füllerkappe reinigen

Beitrag von Anke »

Interdentalbürsten funktionieren auch. Damit lassen sich auch ganz hervorragend Schraubgewinde säubern.
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“