Goldfedern und Lineale

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Goldfedern und Lineale

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Mal eine blöde Frage: Ich mache in letzter Zeit oft Unterstreichungen in Texten und damit das nicht allzu wild aussieht, nehme ich dafür ein Linear. Schadet man dadurch eigentlich einer Goldfeder? Ich denke nicht, dass man Stahlfedern schaden kann, wenn man ein Plastiklineal nimmt, aber Gold ist ja deutlich weicher. Hat da jemand Erfahrungen?
Knoffel

Re: Goldfedern und Lineale

Beitrag von Knoffel »

Meinst Du eine Goldfeder oder eine vergoldete Stahlfeder?

Grundsätzlich würde ich mir hier wenig Sorgen machen, wenn Du ein Kunststofflineal benutzt und die Feder nicht stark an das Lineal presst. Durch die Legierung (z. B. bei 14-Karat-Goldfedern, also 58,5 % Goldanteil) ist das Material deutlich belastbarer.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Goldfedern und Lineale

Beitrag von stift »

Hallo
Wenn du es sooft verwendest so wie es einmal früher war dann kann das mit der Zeit an der Feder Spuren hinterlassen.
Hier ein Beispiel : http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... t=exekutiv
Ich hatte im laufe der Jahre immer wieder solche Federn in der Hand.Es hat ja nur Füller oder Bleistifte gegeben.
Aber wenn du nur hie und da unterstreichst kann nichts sein.
Diese Feder auf dem Foto ist jetzt in meine Exekutiv Pen .
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Goldfedern und Lineale

Beitrag von glucydur »

Nutze ein Metalllineal und meinen M405 Stresemann seit ca. 5 Monaten in regelmäßigen Abständen zusammen. Bisher keine Probleme. Man muss halt wie bei vielen Dingen eine gewisse Sensitivität mitbringen. Wenn man immer aufpasst und am Schreibkorn ansetzt, dann passiert da bei modernen Füllern relativ wenig. Iridium-Legierungen zeichnen sich ja gerade durch eine gewisse Härte aus.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Goldfedern und Lineale

Beitrag von Tenryu »

Wenn man das Schreibkorn ans Lineal bringt, besteht aber die Gefahr, daß Tinte unter das Lineal gezogen wird und veschmiert.
Auf jeden Fall würde ich keine Goldfeder mit Metallineal verwenden, sondern nur Holz oder Plastiklineale.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Goldfedern und Lineale

Beitrag von glucydur »

Möglich ist wie immer vieles. Bei mir verschmiert nichts. Sensitivität heißt auch hier das Schlüsselwort. Ich steige nicht auf Holz um. Mag meinen Füller und mein Lineal.


VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“