Lamy CP1 entschimmeln - wie?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Narzisse
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2017 15:17

Lamy CP1 entschimmeln - wie?

Beitrag von Narzisse »

Ich habe einen schwarzen Lamy CP1, den ich mit einer Imporium-Goldfeder in F aufgerüstet habe und sehr gerne benutze. Vor ein paar Tagen dann das Malheur: beim Befüllen des Konverters aus dem Tintenglas mit Lamy Schwarz hing plötzlich ein dicker Tropfen Schmodder an der Feder. Ich nahm ein Taschentuch und putzte den schleimigen Siff ab. Aus dem Glas roch es muffig nach feuchtem Keller. Schimmel! So was Blödes auch. Ich habe das Tintenglas samt Inhalt entsorgt. Beim Füller habe ich die Feder abgezogen und den Tintenleiter ausgebaut und zerlegt, dann fünf Minuten lang unter fließendes Wasser gehalten und mit einer Zahnbürste geschrubbt. Den Konverter habe ich auch auseinandergebaut und gespült. Den CP1 habe ich dann wieder zusammengebaut und eine Patrone mit Lamy Schwarz hineingetan. Er schreibt damit einwandfrei. Reicht die Reinigung mit Kaltwasser und Zahnbürste hier wohl aus um allen Schimmel zu entfernen oder muss der Füller in ein ominöses Chemikalienbad zur Desinfektion? Ich traue mich jetzt nicht ihn mit der Feder ins Tintenglas zu halten weil wenn er noch schimmelig ist sind bald alle meine farbenfrohen Tinten Kombuchazuchtanlagen... :oops:

Gruß,
Stefanie
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy CP1 entschimmeln - wie?

Beitrag von KaEff »

Eventuell würde ich die Kunststoff-Teile noch einmal mit Essigessenz spülen. Aber egentlich sollte nichts mehr passieren.

Wenn doch, würde ich über ein fabrikneues Griffstück und den Ersatz des Konverters nachdenken. Das Griffstück samt Tintenleiter (und eventuell einer Stahlfeder) sollte im guten Fachhandel zu bekommen sein.

Die Goldfeder kannst Du zur Sicherheit in Spiritus oder Aceton einlegen, da sollte sich nichts verändern.

Desinfektionsmittel oder Lösungsmittel auf Kunststoff würde ich auf keinen Fall anwenden. Das könnte der Kunststoff nachhaltig übel nehmen.

P. S.: Bei Deiner Reinigung hast Du auch den länglichen Streifen am Oberteil des Tintenleiters abgehoben?
Zuletzt geändert von KaEff am 11.06.2017 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy CP1 entschimmeln - wie?

Beitrag von TomSch »

Hallo Stefanie,

meine erste Idee generell zur Entfernung von Schimmel ist hochprozentiger Alkohol - bitte keinen Malt-Whiskey verwenden! :lol: - (vielleicht auch eine Sodalösung aus der Apotheke, 5% müssten reichen) und danach ausgiebiges Trocknen.

Tschö, Thomas

Hui, da war Frank schneller. :)
Sei nicht so; sei anders.
Narzisse
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2017 15:17

Re: Lamy CP1 entschimmeln - wie?

Beitrag von Narzisse »

Ja, ich habe den Streifen vom Tintenleiter abgemacht und separat bearbeitet. Ich glaub ich baue den Tintenleiter und die Feder nochmal aus und lege Alles in Alkohol ein. Sicher ist sicher. Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
contaxrts2
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2010 23:13

Re: Lamy CP1 entschimmeln - wie?

Beitrag von contaxrts2 »

Hallo,

Infos unter:

http://www.die-tintenmanufaktur.de/seit ... ildung.htm

Bitte beachten Alkohol als Schimmelbeseitigung wirkt erst ab 70%.

Viel Erfolg.
mit freundlichem Gruß

contaxrts2
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy CP1 entschimmeln - wie?

Beitrag von KaEff »

Narzisse hat geschrieben:[...] Ich glaub ich baue den Tintenleiter und die Feder nochmal aus und lege Alles in Alkohol ein.[...]
Ethanol (>70%; in Apotheke, Drogerie), auch Brennspiritus (96%iger Ethanol) eignen sich gut

Für Kunststoffe kein iso-Propanol oder ähnliche andere Alkohole verwenden, kein Aceton o. ä.! Damit habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt und mir Kunststoffteile versaut!
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy CP1 entschimmeln - wie?

Beitrag von Tenryu »

Aceton auf keinen Fall verwenden!
Alkohol, Essigesenz, Chlorbleiche (verdünnt). Damit killt man praktisch alle Bakterien und Pilze.
Moderne Kunststoffe werden davon nicht angegriffen. Schließlich werden diese Chemikalien meist in Kunststofflaschen verkauft. Aufpassen muß man bei Füllern/Tintenleitern aus Ebonit, Zelluloid oder anderen exotischen Materialien.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Lamy CP1 entschimmeln - wie?

Beitrag von thobie »

Eigentlich sollte es schon reichen, den Tintenleiter, das Griffstück und die Feder für ein oder zwei Tage in Essig einzulegen und dann noch einmal gut durchspülen. Wenn Du ganz sichergehen willst, badest Du den Tintenleiter, den Konverter und die Feder in Brennspiritus oder reinem Alkohol aus der Apotheke. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Griffstück aus Kunststoff. Das würde ich nicht komplett in den Alkohol legen, sondern nur von innen ausspülen. Theoretisch sollte auch Auskochen gehen. Der Feder macht es nichts aus. Ich bin mir da allerdings nicht sicher, was der Tintenleiter und das Griffstück dazu sagen.

Ich tanke inzwischen meine Füllhalter nicht mehr direkt aus den Gläsern. Ich habe Proberöhrchen, in die ich die Tinten abfülle. Sollte da mal Schimmel eingeschleppt werden, betrifft es maximal 15 ml.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy CP1 entschimmeln - wie?

Beitrag von Tenryu »

Die Tintenleiter bestehen aus Thermoplaste. Größere Hitze sollte man vermeiden, sonst verformen sie sich.
Die größte desinfizierende Wirkung hat übrigens Alkohol bei 65-70%. Bei höherer Konzentration nimmt sie wieder leicht ab.

Daß schwarze Tinte so häufig zum Schimmeln neigt, liegt an ihrem fast neutralen ph-Wert von ca. 8. Königsblaue Tinte hat einen ph-Wert von 2,5. Auch Eisengallustinte ist recht sauer. Darin gedeihen Pilze und Mikroben schlecht.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Lamy CP1 entschimmeln - wie?

Beitrag von stift »

Hallo
Mit Wasser Auswaschen und die Sache ist erledigt.
Ich mache das jetzt seit über 20 Jahren aber einen alten Füller mit Schimmel habe ich noch nie gesehen oder hatte einen in der Hand.
Das die Tinte umfällt ja das ist so die haltet nicht ewig,Füller entleeren und mit kalten klaren Wasser ausspülen und mehr braucht man nicht zu machen.
Also Pilze habe ich noch bei keinem meinen alten gekauften Füllern gesehen,und ich zerlege jeden Füller den ich kaufe.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Lamy CP1 entschimmeln - wie?

Beitrag von GinTonic »

Also meine Wahl wäre den Tintenleiter etwas in Chlorbleichlauge einlegen (Stündchen oder so) und dann noch mal alles durchspülen damit.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy CP1 entschimmeln - wie?

Beitrag von Tenryu »

Dem Füller macht der Schimmel nichts aus. Was man vermeiden möchte, ist, mit einem kontaminierten Füller, wieder ein frisches Tintenglas zu infizieren.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Lamy CP1 entschimmeln - wie?

Beitrag von Killerturnschuh »

GinTonic hat geschrieben:Also meine Wahl wäre den Tintenleiter etwas in Chlorbleichlauge einlegen (Stündchen oder so) und dann noch mal alles durchspülen damit.

Aua! Das bitte auf keinen Fall.
Mein Rat, bau den Füller auseinander, und lege ihn 24 Stunden in Essigwasser ein. Den Konverter würde ich entsorgen. Keinesfalls mit warmen Wasser spülen. Schimmel liebt warme Feuchtigkeit.
Danach würde ich den Füller eine Weile unter Quarantäne stellen. Heißt ihn nur mit Tinte über ein Probenröhrchen befüllen und die Tinte dort sehr aufmerksam beobachten.
Bitte aber unbedingt scharfe Sachen wie Aceton aus den Fingern lassen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Lamy CP1 entschimmeln - wie?

Beitrag von GinTonic »

Und wieso bitte nicht?
Thom

Re: Lamy CP1 entschimmeln - wie?

Beitrag von Thom »

Na ja, über Essigwasser lacht sich der Schimmel eins, da müsste schon die gute alte Essenz ran. Hochprozentiger Alkohol ist gut (auch gegen Schimmel), Du könntest Dir z.B. auch aus Sowas (Baumarkt) eine wässrige Desinfektionslösung mischen. Etwas höher konzentriert als zur Konservierung (das wären ca. 0,1%). Aber vorsichtig, das sind Kontaktallergene.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“