Reinigung Lamy cp 1?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Reinigung Lamy cp 1?

Beitrag von math »

Liebe Füllerfreunde,

und schon wieder eine Frage eines Neulings:

mein cp 1 (mit feiner Feder) schreibt nicht richtig. Ich habe ihn schon mehrfach einige Tage in Wasser eingelegt - jedoch immer der gleiche Effekt: ich kann zwei oder drei Tage damit schreiben, dann setzt er aus (und ja: die Patrone ist noch voll :lol: ) Wenn ich ihn dann über Nacht senkrecht mit Feder nach unten hinstelle, kann ich am nächsten Tag ein paar Sätze schreiben, dann ist wieder Schluss.

Läßt sich das Teil irgendwie auseinanderbauen, um es gründlicher reinigen zu können, oder deuten die Effekte auf eine Defekt hin?

viele Grüße
Andreas
M. Gonkohlt
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2005 19:25
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Gonkohlt »

Hallo Andreas,

theoretisch kann man den Tintenleiter herausziehen (dabei darf man ihn aber nicht drehen). In der Praxis ist das aber meistens sehr schwierig, weil er ziemlich fest sitzt und leicht durchbrechen kann.
Zu anderen Reinigungsmethoden (z. B. Ultraschall) können dir sicher die anderen was sagen.

Freundliche Grüße
Mathias
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von math »

Hallo Mathias,

Danke für die schnelle Antwort. An Ultraschall habe ich auch schon gedacht und inzwischen auch hier nachgelesen (wo habe ich denn das Gerät wieder hingeräumt? :( ).

An das Auseinanderbauen habe ich mich noch nicht so recht getraut - Deinem Beitrag nach wohl zurecht. Ich habe nur mal probiert die Feder herauszuziehen - aber weiß halt nicht, ob ziehen oder drehen.

Noch 'ne dämliche Neulingsfrage: ist der Tintenleiter das, wo die Patrone draufgesteckt wird?

viele Grüße
Andreas
M. Gonkohlt
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2005 19:25
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Gonkohlt »

Hallo Andreas,

der Tintenleiter ist das dicke schwarze Plastikding, was vorne rausguckt und wo die Feder draufsteckt. :) Das gesamte schwarze Ding kann man (wie gesagt theoretisch) nach vorne rausziehen.
Die Feder kann man mit Hilfe eines Streifens Tesafilm abziehen (draufkleben und vorsichtig nach vorne ziehen), sie ist nur auf den schwarzen Kunststoffteil namens Tintenleiter draufgesteckt bzw. -geschoben.
Dass du lieber vorsichtig zu Werke gehst, anstatt im Übereifer was kaputtzumachen, ist schon richtig so.

Freundliche Grüße
Mathias
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von math »

Danke Mathias,

ich werde nochmal drüber schlafen, mich ordentlich sammeln und dann vielleicht mal vorsichtig anfangen. Das Teil ist schließlich im Moment mein zweitliebstes Stück.

viele Grüße
Andreas
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von math »

Hallo Mathias,

mehrere Durchgänge im Ultraschallbad mit anschließendem Aussaugen auf einem Küchentuch haben geholfen.

vielen Dank
Andreas
M. Gonkohlt
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2005 19:25
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Gonkohlt »

Hallo Andreas,

schön, dass es geklappt hat. Dann weiß ich ja schon mal, was ich mir für ein Gerät anschaffen muss, falls einer meiner Füller mal ernste Verstopfungen hat. :)

Freundliche Grüße
Mathias
Moment
Beiträge: 18
Registriert: 24.12.2007 15:49

Beitrag von Moment »

Habe mit diesem Modell auch gelegentliche Aussetzer. Ich schraube Ihn dann auf und drücke dann auf die Patrone, sodass etwas Tinte nachfließt. Oder ich schüttele denn Füller relativ stark, was zum gleichen Ergebnis führt, aber schneller geht, wenn man in zeitnot ist. Reinigen kann man ihn ganz gut mit einem Konverter und Wasser. Ich habe übrigends eine EF Feder.
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von math »

Ich habe ein F-Feder. Leider (so habe ich den Eindruck) hat der Füller mit dieser Feder Schwierigkeiten mit schwarzer Tinte - die verstopft sehr schnell. (Aber ich weiß ja jetzt, wie ich ihn wieder sauber bekomme :lol: )

Andreas
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von math »

Mist, Supermist. Das Teil schreibt schon wieder nicht. Da muss ich wohl nochmal ran. Vielleicht doch mal auseinander bauen?

Andreas
Marius
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2005 20:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Marius »

Hallo Andreas,

dann würde ich wohl das Auseinanderbauen mal versuchen. Ich habe selbst drei Lamy CPs und eigentlich ist das gar nicht so schwierig. Man muss nur - wie schon gesagt wurde - den Tintenleiter gerade nach vorne abziehen, also ohne zu drehen (er ist nur eingesteckt, hat also kein Gewinde wie bspw. die Pelikans). Wenn man das vorsichtig macht, sollte eigentlich nichts schiefgehen. Spätestens seit ich in einem Schreibwarengeschäft mal gesehen habe, wie dort der Verkäufer die Feder bei einem CP wechselte (einfach die Feder mit einem Tuch an der Spitze umgriffen und nach vorne abgezogen), gehe ich allerdings an die Sache etwas entspannter ran.
Ich drück Dir die Daumen

Beste Grüße,
Marius
M. Gonkohlt
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2005 19:25
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Gonkohlt »

Hast du schon mal die Tinte gewechselt? Welche schwarze Tinte benutzt du denn eigentlich?

Freundliche Grüße
Mathias
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von math »

Hallo Marius,

Danke für die Tipps!



Hallo Mathias,

Jetzt hatte ich zum Testen die Original-Lamy-Patronen in blau. Früher hatte ich häufig schwarz benutzt, aber auch die Original-Patronen.
(Manchmal habe ich eine schwarze Phase, manchmal eine blaue :lol: )

liebe Grüße
Andreas
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von math »

Hallo alle,

auseinandergebaut habe ich den Füller nicht, aber ein paar Tage mit der Feder nach unten hingestellt. Nun läuft er wieder!

Fazit: eine (mehrere) Ultraschallreinigungen kann ich nur empfehlen.

viele Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“