Welches Set für die Reise?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Lutz D
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2007 18:28
Wohnort: Bremen

Welches Set für die Reise?

Beitrag von Lutz D »

Hallo,

neben meinen stationären Füllern zuhause und im Büro möchte ich mir jetzt noch ein Set aus Füller, Kugelschreiber und Bleistift für die Reise anschaffen. Mit Reise meine ich nicht nur Hotel sondern auch Wohnmobil und andere Campingtouren. Da ich deshalb kein Tintenglas mitnehmen möchte, sollte es ein Patronenfüller sein. Preislich hatte ich so in dem Bereich von Pelikan Pura oder Waterman Hémisphère/Harmonie.
Habt ihr besondere Empfehlung für diesen Einsatzzweck oder noch von andren Herstellern und kann jemand etwas zu der Qualität der Kugelschreiber und Druck- bzw. Drehbleistifte in dieser Preisklasse sagen?

Danke im voraus
Gruß Lutz
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Lutz,

für die Reise bzw. fürs Campen kann ich dir die Serie "Dunas" von Caran d'Ache, die Serie "Prelude" von Sheaffer oder die Serie "ATX" von Cross wärmstens ans Herz legen. Sind allesamt im unteren/mittleren Preissegment angesiedelt, tadellos verarbeitet, robust und schreiben erstklassig. Sind alles auch Patronenfüller. Als weiterer Tipp käme mir da noch der Kaweco Sport in den Sinn. Der ist klein, schreibt gut und kostet nicht die Welt. Ist perfekt für die Hosentasche. Wenn mir noch andere einfallen, ergänze ich die Liste. Versprochen.

Viele Grüße,
Christian
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Genova »

Also ich kann den Waterman Graduate empfehlen. Er ist zwar sehr billig, schreibt aber sauber und zuverlässig wie ein Hemisphere. Außerdem ist das Gehäuse sehr stabil - meiner fiel im Laufe seines Füllerlebens schon mehrere Male auf harten Fußboden (bei geschlossener Kappe) und hat noch nicht einmal einen Kratzer. Er ist nicht das schickeste Modell, wirkt aber unauffällig wie ein Kugelschreiber :)

Ein Pelikan Pura ist ebenso ein schönes Modell, allerdings sehr schwer. Für meine Hände jedenfalls. Ich kann mit dem unterwegs nicht gescheit schreiben.
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Beitrag von diogenes »

Warum nicht einfach den Lamy Safari? Kostet nicht viel, schreibt gut, ist zuverlässig und fast unverwüstlich.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich kann den Pura sehr empfehlen. Es besteht ganz aus Metall (Aluminium) und ist sehr robust. Er ist tatsächlich etwas schwerer, als Plastefüller (~34g) Aber mich stört das nicht. Und wenn man nicht gerade Romane damit schreibt, fällt das kaum auf.

Eine Preisklasse höher und immer noch sehr robust, dafür noch eleganter ist der Pelikan Epoch. Er besteht auch aus Aluminium, hat aber eine Kappe und ein Endstück aus Plaste. Er ist auch leichter als der Pura.
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Halli zusammen!

Meine bevorzugten Reisefüller sind meine Diplomats (z. B. Classic "Lord", "Master" oder "Traveller" (nomen est omen) evtl. auch "Magnum"), die sonst, da ich überwiegend mit Kolbenfüllern schreibe, kaum zu den ihnen zustehenden Ehren kommen. Früher waren das meine Watermans; aber die ärgern mich leider immer mehr. Jüngst hat einer meiner liebsten Carenes seinen Geist aufgegeben, davor ein Expert, der - obwohl fast neu, pfleglich behandelt und kaum gebraucht - dort, wo er zusammengeschraubt wird, einfach auseinander gebrochen ist. Dasselbe hat mir ein paar Monate vorher schon ein "Preface" so gemacht. Das Liaison-Theater ist zudem sattsam bekannt. Kurz: Mit Waterman mache ich zusehends schlechte Erfahrungen. Die besten und unverwüstlichsten in meiner Wassermännerchaotentruppe sind meine MANs und mein Phileas. Letzterer ist wahrlich nicht totzukriegen. Aber dafür wird er ja auch nicht mehr gebaut. Wie soll ein Wassermann sonst noch Füller verkaufen!?

Zurück zum Thema: Solchen Schlamassel habe ich mit keinem meiner inzwischen doch relativ zahlreichen Diplomats erleben müssen. Die funktionieren alle wie am ersten (besser: zweiten; zumindest einer musste erst lernen, was er ist) Tag, wenn sie pfleglich behandelt werden, was bei mir heißt: So lange benutzen, bis der Tintenfluss muckert. Dann wernse mal wieder sauber gemacht. Ansonsten ist das Schreibverhalten der Diplomats durchaus watermanähnlich.

Auch sämtliche Lamys eignen sich als Alternative, besonders der "CP1" (sehr schlank fürs Tagebuch) oder der "Accent" (Lamys Bulle; robust wie kaum einer sonst). Ob's allerdings grad ein "Safari" sein muss, der einen unnötigerweise an Schule erinnert, wenn man gerade seine wertvollen Reisetagebucheinträge verfassen will, ist Gemütsverfassungssache.

Grüßle
Peter

PS - finaler Tipp: Sollte irgendeine böse Hexe (gib's nimmer, ich weiß) dir den Fluch auferlegen, für den Rest deines Lebens nur einen Füller mit auf deine einsame Insel nehmen zu dürfen, dann nimm' den Phileas mit, 10 Ersatzkonverter, ein Fass voll Waterman blauschwarz (geht nicht kaputt) und eine Tonne Conqueror-Satin-Papier. Dann brauchst du bloß noch einen Schreibtisch unter deinen Palmen (auf dem Rücken der Partnerin kann man nicht lange schreiben, und es lenkt die Konzentration ab) und einen ordentlichen Bürostuhl (auf Kokosnüssen sitzt sich's so schlecht) und ... so weiter. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Willst du immer noch fort, Lutz? -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Lutz,
gibt es noch andere Reisefüller als den Kaweco-Sport? Je nach Lust und Laune in vielen verschiedenen Farben erhältlich, als Alu-Modell unver"wüst"lich, zusammengeschraubt passt er in jede Hosentasche, Patronen gibts überall und es ist ein Klassiker.
Gruss,
der Kaweconiac Jörg



P.S. Das Dingens kostet 12,- Euro!
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
zum Thema Reisefüller fällt mir spontan der OHTO Tasche ein. Geschlossen misst er 10 cm und mit aufgesteckter Kappe etwas über 14 cm.
Die Feder stammt aus Deutschland und die Verarbeitung ist, wie für japanische Füllfedern üblich, hervorragend.
Ich habe den OHTO noch bei keinem deutschen Händler gesehen!
Der Füller kostet ca 20 $
So weit ich weiß, gibt es ihn aber nicht als Set

Bild

grüße
Wolfgang
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo Wolfgang,

ich habe so einen Füller, der dem OHTO sehr ähnlich sieht, vielleicht sogar dort hergestellt wird, in reinschwarz bei MUJI in München erstehen können. Der Preis lag tatsächlich so um die 20.- € herum. Schreibt hervorragend, hat aber nur eine M-Feder, die zu F neigt und eben kleine Patronen, wie auch der KaWeCo Sport. Für Vielschreiber ist das nervig wenig. Eventuell käme ja auch ein Pilot "Capless" in Frage, immer zur Hand, überall einsatzbereit.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Hallo,
der Otho Tasche Füllfederhalter FF-10T mit M Feder (schreibt sehr saftig, also eher zu B tendierend) kostete mich in der kleinen Buchhandlung / Schreibwarengeschäft des nachbarlichen Kuckucks-Kaffs 15,00 EUR.
Er sieht aber tatsächlich doch ein wenig wie ein Damen Schmink-Utensil aus, schreibt aber prima und ist mit der umgesteckten Kappe auch ausreichend lang.
Die Feder ähnelt der des Faber-Castell Ambition/Emotion, Tombow 101.

Viele Grüße,

Stefan

PS: Mein liebster mobiler Mini-Füller (oder gar Micro-Füller) ist der Pilot Birdie mit dem Pump-Konverter-System aus dem Pilot Capless. (den Birdie gibt's aber wohl nur noch in England!?)
Lutz D
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2007 18:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von Lutz D »

Hallo,

vielen Dank für alle Antworten. Jetzt möchte ich euch auch mitteilen, wofür ich mich entschieden habe.

Fast hatte ich mich schon für den Kaweco Sport im Set mit Bleistift und Etui entschieden. Den Füller werde ich mir sicher auch irgendwann anschaffen, er hat mir gut gefallen. Der Bleistift und auch der Kugelschreiber sind allerdings nur kleine, uninteressante, kurze Knubbel.

Dann habe ich mir daran erinnert, dass ich noch irgendwo einen ehemals sehr schön schreibenden Cross Century in schwarz rumliegen habe. Die Feder hatte ich damals irreparabel beschädigt. Jetzt habe ich mir dafür eine neue Feder bestellt. Gekauft habe ich dann den Drehbleistift Cross Century in schwarz in der schlanken Ausführung. Ein wirklich feiner, schlanker Bleistift mit 0,9 mm Mine. Sicherlich nichts für große Hände, aber mir gefällt er und ich will damit auch keine Romane schreiben.

Dann habe ich hier seit Jahren einen Cross Century Tintenroller. Mit den Minen war ich nie zufrieden und habe ihn irgendwann nicht mehr benutzt. Aber es gibt von Cross eine Kugelschreibermine, die aus dem Tintenroller einen Kugelschreiber macht. Die habe ich mir bestellt und bin so günstig zu einem schönen Reiseset gekommen.

Gruß Lutz
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“