Probleme beim Öffnen von Iroshizuku-Tintenflakons

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Probleme beim Öffnen von Iroshizuku-Tintenflakons

Beitrag von Pumukeline » 06.06.2018 22:25

Ich bin am Verzweifeln: ich kann keine Iroshizuku-Tintengläser mehr öffnen. Bei einem wollte ich etwas nach helfen, da ist der Verschluss nun kaputt. Die anderen bring ich auf einfache Weise nicht mehr auf. Gibt es da einen Trick?
LG Manuela / Pumukeline

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Probleme beim Öffnen von Iroshizuku-Tintenflakons

Beitrag von bella » 06.06.2018 22:57

Eine gute Rohrzenge, so weit gestellt das man ohne Druck den Deckel greifen kann, einen Lappen dazwischen und ganz ganz leicht greifen und drehen.
Die ersten Versuche haben bei mir auch zum Zerstören des Deckels geführt, lag einfach daran das ich die Zange zu eng gestellt hatte und damit Zuviel Druck auf die Backen kam.
Eine Rohrzange ist ein kraftvolles Werkzeug

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Probleme beim Öffnen von Iroshizuku-Tintenflakons

Beitrag von bella » 06.06.2018 22:59

Anderer weg .... wenn Du ein Stück Gummituch hast, kannst Du dies über den Verschluss legen und normal mit der Hand drehen.
Das Gummi mit der hohen Haftung bewirkt eine bessere Kraftübertragung beim Drehen

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Probleme beim Öffnen von Iroshizuku-Tintenflakons

Beitrag von duckrider » 07.06.2018 5:15

...oder Gummihandschuhe aus der Küche, die verdoppeln Deine Kraft, ohne dass der Deckel Schaden nimmt!
Viel Erfolg
Thomas

Thom

Re: Probleme beim Öffnen von Iroshizuku-Tintenflakons

Beitrag von Thom » 07.06.2018 7:23

Du könntest den Deckel auch vorsichtig erwärmen, dann dehnt sich der Kunststoff nämlich stärker aus als das Glas.

V.G.
Thomas

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Öffnen von Iroshizuku-Tintenflakons

Beitrag von Juli407 » 07.06.2018 8:27

Das Problem hab ich auch bei fast allen meiner Iroshizuku-Gläsern :?
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Probleme beim Öffnen von Iroshizuku-Tintenflakons

Beitrag von Edelweissine » 07.06.2018 8:39

Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Probleme beim Öffnen von Iroshizuku-Tintenflakons

Beitrag von Tenryu » 07.06.2018 9:50

Fön und Gummihandschuh.
Vor dem Verschließen des Glases den Deckel und das Glas (Rand + Gewinde) mit einem feuchten Tuch auswischen, so daß keine Tinte auf dem Rand und dem Gewinde des Glases mehr vorhanden ist und festkleben kann.

Tintenklex

Re: Probleme beim Öffnen von Iroshizuku-Tintenflakons

Beitrag von Tintenklex » 07.06.2018 13:23

Ich hab hier aus der Erbmasse meiner Eltern noch so ein Teil, um Deckel von Lebensmittelgläsern und Flaschen abzudrehen. Potthässlich in 70er-Jahre-Orange, aber damit hab ich bislang jeden Drehverschluß zerstörungsfrei aufbekommen.

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Öffnen von Iroshizuku-Tintenflakons

Beitrag von Pumukeline » 07.06.2018 15:17

Vielen Dank für Tipps. Ein Ding zum Flaschen aufdrehen müsste ich auch noch irgendwie haben ;-)
Juli407 hat geschrieben:
07.06.2018 8:27
Das Problem hab ich auch bei fast allen meiner Iroshizuku-Gläsern :?
Und ich dachte schon, ich bin zu d... dazu. Der Verschluss ist immer sauber, bevor ich das Glas zudrehe. Bei anderen Gläsern hatte ich das Problem noch nie. Bei den Iros kommt mir vor, als wäre der schwarze Stoppel zu kurz bzw. in der falschen Dimension.

Danke!
LG Manuela / Pumukeline

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Probleme beim Öffnen von Iroshizuku-Tintenflakons

Beitrag von Tenryu » 08.06.2018 10:08

Hat schon mal einer versucht, das Gewinde prophylaktisch mit etwas Vaseline oder Silikonöl zu schmieren? :idea:

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Probleme beim Öffnen von Iroshizuku-Tintenflakons

Beitrag von stefan-w- » 08.06.2018 10:24

guten morgen,

mir ist auch schon mal ein deckel beim öffnen zersprungen; das war dann eine ziemliche ferkelei...

seither drehe ich die iro tintengläser nicht mehr so fest zu...man(n) lernt ja. =)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“