Tinte ins Glas zurück?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tinte ins Glas zurück?

Beitrag von Tenryu »

Drei Tropfen sind ein bißchen viel. Ich gebe höchstens einen Tropfen zurück. Das muß reichen. Außerdem muß ich ohnehin die Feder und das Vorderteil mit einem Papiertuch saubermachen. Da verschwindet dann auch die überschüssige Tinte.
Die frisch aufgezogene Tinte kann man natürlich wieder ins Glas geben. Meist wird man ohnehin den Kolben ein-zweimal vor- und zurück ziehen, um die Luft rauszulassen.

Wichtig ist allerdings, daß der Füller vorher gründlich gereinigt wurde - ganz besonders dann, wenn man zuvor eine andere Tinte verwendet hatte.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tinte ins Glas zurück?

Beitrag von JulieParadise »

patta hat geschrieben:
15.08.2018 15:20
JulieParadise hat geschrieben:
15.08.2018 11:00
Das mit den 3 Tropfen ist auch so ein Märchen ... Sicher ist nach dem Befüllen der Tintenleiter erst einmal übervoll, aber wenn man nicht sofort an einem super wichtigen Dokument weiterschreiben will, wo die ersten dicker und nasser geschriebenen Wörter auffallen würden, reicht es, die Feder kurz am Glasrand abzustreifen.
Sina, wenn dir ein paar mal anstatt einer dickeren Linie ein Tintentropfen das Blatt verziert hat, dann denkst du an die alte Regel und ergänzt im Geiste, dass sie vielleicht doch nicht so schlecht ist. ;)

Gruß patta
Hmm ... vielleicht ist mir so etwas auch noch nie passiert, weil ich es vom Malen (gewässerten Pinsel immer am Tuch abstreifen bzw. auf der Mischfläche Flüssigkeitsmenge prüfen), Schreiben mit Tauchfeder (Feder am Rand abstreifen) und Füllerschreiben (die ersten Zeilen gehen immer ins Tintenbuch, sonst auf ein Schmierpapier) ohnehin gewohnt bin, nie direkt auf einem wichtigen Dokument weiterzuschreiben.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“