Lackpolitur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Lackpolitur

Beitrag von OliverBonn »

Liebe Foristen,
meine Füllhalter sind meine Arbeitsgeräte. Trotz sorgsamen Umgangs mit ihnen hinterläßt die tägliche Arbeit an ihnen kleine Spuren. Mir sind geringfügige Kratzer in dem offenbar weichen Lack des Metallschafts (Waterman / Parker) aufgefallen, die nur bei starkem Licht zu sehen sind.

Eigentlich stören die Kratzer nicht, vielleicht gehören sie zu jedem Füllhalter. Wenn ich aber meine Füllhalter mal wieder makellos glänzen lassen will: Wie kann ich den Glanzlack auf einem Metallschaft wieder in Schuss bringen und mit welchem Mittel die winzigen Kratzer auspolieren? Ich möchte den guten Stücken nicht mit Autopolitur zuleibe rücken...

Weiß jemand Rat?


Viele Grüße


OliverBonn
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Lackpolitur

Beitrag von werner »

OliverBonn hat geschrieben:meine Füllhalter sind meine Arbeitsgeräte. Trotz sorgsamen Umgangs mit ihnen hinterläßt die tägliche Arbeit an ihnen kleine Spuren.
Hallo Oliver,

ich habe deine Kernaussage als Zitat nocheinmal verwendet um es zu bekräftigen. Arbeitsgeräte müssen Spuren der täglichen Arbeit haben. Das macht sie so richtig sympatisch. Also, meine Meinung, lass die Füller die kleinen Kratzer usw. haben. Füller die "jungfräulich" Aussehen sind nichts weiter als Ausstellungsstücke, Vitrinenbewohner oder Museumsstücke. Ich würde auf jeden Fall nicht putzen und polieren.

Nichts für ungut ..... nur meine unmaßgebliche Meinung

Viele Grüße
Werner
Ralf_M
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2008 20:29

Beitrag von Ralf_M »

Hallo,

ich gehe ja einher mit der Meinung das Füller Arbeitsgeräte sind aber

ich habe einen tollen M800, M1000 und diverse Waterman Expert.

Bei allen haben sich mittlerweile kleine Kratzer angesammelt die ich
nicht wirklich toll finde (bei dem 800 z.B. am Ende vom Kappe aufstecken).
Bei den Pelikan, besonders den schwarzen sind sogar richtige "Ringe" rund
um den Schaft zu sehen die allerdings im geschlossenen Zustand unter der Kappe verschinden.

Gibt es da eine Möglichkeit wie man die schonend wegbekommt ?
Meine Füller scheinen sich damit gar nicht wohl zu fühlen :D .

Viele Grüße

Ralf
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Ralf,

über die Suche habe ich http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... t=polieren für dich ausgegraben. Dort sind schon einige Tips enthalten.

:twisted: Als Zyniker muss ich dir aber noch sagen, dass du damit den Original-Neu-Verkaufszustand zerstörst, weil die Reifen am oberen Schaftende zumindest in einem renomierten Geschäft unserer Landeshauptstadt dazu gehören.
Mir wurde erst gestern ein (gut abgelagertes) Pelikan-Schmuckstück für 495 Euro vorgelegt und ob seiner Schönheit angepriesen. Die Ladeninhaberin und Füllerfachfrau wrangte dann die Kappe auf das Schaftende, dass ich Mühe hatte, sie wieder abzubekommen. Und dort zeigten sich dann Riefen, dass ich dachte, man könne die Kappe dort festschrauben. :roll:

Viele Grüße
Dieter

Ach ja: Die Fachfrau nannte das Modell M645 - dank Werners Seite http://www.ruettinger-web.de/ weiß ich jetzt, dass es ein M625 ist.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Direkt kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich erinnere mich daran, daß hier im Forum schon mal dieses Thema diskutiert wurde und dort wurden auch einige Füllhalter-geeignete Polierpasten genannt.

[Edit.]

Da war der Dieter schneller. :)
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“