Zelluloid moderner Füllhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Zelluloid moderner Füllhalter

Beitrag von Linceo » 23.03.2019 19:29

Die intensive Beschäftigung mit Montegrappa hat mich auf die Frage gebracht, ob es bei modernen Füllfedern aus Zelluloid auch zu den Verfärbungen kommen kann wie man sie zum Beispiel von historischen Füllern, z.B. alten Parker Duofolds kommen kann.

In mindestens zwei Fällen habe ich auf Ebay verfärbte gebrauchte Montegrappas aus Zelluloid gesehen.
Sind die durch die Tinte entstanden?

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Zelluloid moderner Füllhalter

Beitrag von HeKe2 » 24.03.2019 0:28

Das Thema hatten wir kürzlich schon mal hier und in dem Thread über den GvFC Wertfüller. Ich nehme jedenfalls mal an, das das Phänomen, das Du beschreibst, diese Ursache hat.

Pelikan verwendet ja wohl kein Zelluloid, weil die Substanz instabil ist. Sie brennt und kann unter bestimmten Bedingungen auch explodieren. Und sie kann sich eben zersetzen. Das geschieht umso schneller, je "unsauberer" sie hergestellt wurde. Prinzipiell kann das auch mit modernem Zelluloid passieren.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Zelluloid moderner Füllhalter

Beitrag von stift » 24.03.2019 14:49

Hallo
Verfärbung bei den alten Füllern ist der Tintentank aus Gummi Schuld den der schwefelt aus.Das ist soweit mein Wissen.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Zelluloid moderner Füllhalter

Beitrag von Linceo » 24.03.2019 15:08

stift hat geschrieben:
24.03.2019 14:49
Hallo
Verfärbung bei den alten Füllern ist der Tintentank aus Gummi Schuld den der schwefelt aus.Das ist soweit mein Wissen.
Liebe Grüße
Harald
... weshalb ja auch meist der Schaft verfärbt ist und weniger oder gar nicht Kappe.

Folglich erkläre ich mir die Verfärbung moderner Zelluloid-Füllhalter eher durch ungeeignete Tinte, die z.B. an die Innenseite der Kappe gelangt sind. In den beiden Fällen, die ich sah, war es auch jeweils die Kappe, die sich partiell verfärbt hatte.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Zelluloid moderner Füllhalter

Beitrag von stift » 24.03.2019 15:10

Das ist interessant,macht mich neugierig .
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“