Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Minzi » 08.03.2021 20:40

Ja, wir sind etwas vom Thema abgekommen :D

Ich habe eigentlich auch nichts gegen die Fläschchen. Ich finde es sogar irgendwie schade, dass ich die Kleinen so nicht nutzen kann, sie sind ja nicht nur vom Design her passend, sondern auch sehr platzsparend. Nur wer zwei mal Green Black und einmal Evergreen über den halben Schreibtisch und Boden verteilt hatte, wird eben erfinderisch...

Es geht nicht darum, dass ein schmaler Füller nicht hineinpassen würde. Einmal habe ich es geschafft, das Fläschchen nach dem Befüllen beim Griff zum Tuch mit einem Hauch von Ärmel umzusemmeln. Der Kaweco Sport mit dem leidigen Minikonverter zappelt auch immer x mal rum, bis er im dritten Anlauf halbwegs voll ist. Ich hätte also nur geschickter sein müssen und gegen die Teile wäre nichts einzuwenden. Aber irgendwie hat es mir beim dritten Mal gereicht, zumal es mit dem M600 bestimmt nicht bequemer geworden wäre :D

Meinen Füller mit Tinte befüllen genieße ich auch und am Ende war es nur noch Stress, der ein paar Mal ja auch gut gegangen ist.

Immerhin bin ich mit der Lösung jetzt recht zufrieden, denn es sieht ganz ordentlich aus und hat einen einheitlichen neuen Standard.

Viele Grüße
Minzi

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von V-Li » 08.03.2021 20:51

Minzi hat geschrieben:
08.03.2021 20:40
Ja, wir sind etwas vom Thema abgekommen :D
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ensel_u ... schweifung

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Chia » 08.03.2021 21:13

V-Li hat geschrieben:
08.03.2021 20:51
Minzi hat geschrieben:
08.03.2021 20:40
Ja, wir sind etwas vom Thema abgekommen :D
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ensel_u ... schweifung
:D

Wobei der gute Hildegunst bei den Abschweifungen aber eher zu Monologen neigte.
Hier waren's ja zumindest Dialoge/Multiloge ;)

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Minzi » 10.03.2021 14:18

Einfach klasse - das nutze ich ab jetzt als Rechtfertigung vehement off topic zu gehen.

"Nein, das ist nicht off topic! Das dient als stilistisches Mittel ausschließlich der Qualitätssteigerung meiner Beiträge. Ebene IV: doppelte Mythenmetzsche Abschweifung. Finde Igel süß übrigens. Und Papageien!" :evil:

Ich dachte erst, ich wäre bei Kamelopedia gelandet, bis ich im Eintrag hochgescrollt hab :D

Gruß
Minzi

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von V-Li » 10.03.2021 18:11

Minzi hat geschrieben:
10.03.2021 14:18
Finde Igel süß übrigens. Und Papageien!"
Ja, womit wir beim Thema Meeresfrüchte wären.

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von G-H-L » 29.04.2021 16:42

Minzi hat geschrieben:
07.03.2021 11:33
Chia hat geschrieben:
07.03.2021 11:22
aber ich würde gerne (in Zukunft) die Etiketten von geleerten Tintengläsern ablösen und ins Tinten"buch" kleben - quasi so als Abschluss ;)
Als Alternative könnte ich mir vorstellen, das Glas von innen mit kochendem Wasser zu befüllen um den Kleber zu erwärmen. Oder mit Schutz dazwischen anbügeln.

Man muss aber dazu sagen, dass das nicht mit allen Klebern geht. Bei den wasserlöslichen und recht dicken Etiketten kann die Briefmarken-Methode funktionieren (bei denen hilft dafür das oben beschriebene nicht), muss aber nicht. Und manche sitzen einfach bombenfest auf dem Glas und man hat keine Chance. Oder ich weiß nicht wie.

Viele Grüße
Minzi
Es geht nicht bei jedem Glas, aber bei Marmeladengläsern z.B. reicht es, die ohne Deckel in kochend heißes Wasser zu legen.
Im besten Fall schwimmt das Etikett losgelöst im Wasser, oder es läßt sich vorsichtig abziehen.
Zum Trocknen aber auf jeden Fall mit der Klebeseite nach oben lagern. Sonst klebt das Etikett gleich wieder fest.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von PenFan » 01.02.2022 9:24

Hier mal mein Tipp, wie ich das Problem mit den kippeligen Diamine Fläschchen gelöst habe. In ein Abfallholz-Brettchen habe einen Ausschnitt entsprechend der Grundfläche der Diamine Fläschchen gemacht (mit der Bohrmaschine vorgebohrt und "quick and dirty" den Ausschnitt geraspelt).
In diesen Ausschnitt stelle ich das Tintenfläschchen. Da steht es absolut sicher und kann auch beim Anstoßen nicht umfallen.
IMG_20220201_085624.jpg
IMG_20220201_085624.jpg (186.68 KiB) 2837 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_20220201_085705.jpg
IMG_20220201_085705.jpg (163.04 KiB) 2837 mal betrachtet

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Reorx » 01.02.2022 10:39

Für Tintenreste nehme ich gerne leere Waterman Gläser, die lassen sich schön kippen zum befüllen.
Sind selbst dafür die Reste zu gering wird der Rest mit Spritze in leere Patronen oder Konverter gefüllt, bin gebürtiger Schwabe, mir verschenket nix :D

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von SpurAufPapier » 01.02.2022 11:40

Ich nehme Lamy-Gläser mit der Mulde, für Patronen eine Spritze. In die Diamine-Fläschchen passen meine Füller eh nicht hinein, da bringt auch ein Aufsteller nichts.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“