Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von CaTo » 29.02.2020 9:51

Es sind zwar keine Tintengläschen aber dafür ist die Öffnung etwas grösser.

https://www.amazon.de/Viva-Haushaltswar ... 12&sr=8-40

Dazu könnte man noch eine Festerfolie nutzen um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von bella » 29.02.2020 12:18

Man kann die Tinte auch einfach in einen Schrank oder Schublade stellen 😎
So ein mit Folie diy-verklebtes Glas stellt man sich sicher nicht dekorativ auf den Schreibtisch

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von CaTo » 29.02.2020 13:38

Wenn man sauber arbeitet und leicht zu lösende Folie nimmt, also die fürs Fenster bekommt man die Rückstandslos ab. Wer ein Glas Veredeln möchte kann es mit Swarovski Steinchen tun ;)
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)


Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von sommer » 29.02.2020 18:27

CaTo hat geschrieben:
29.02.2020 9:51
https://www.amazon.de/Viva-Haushaltswar ... 06WVKWXDQ/

Dazu könnte man noch eine Festerfolie nutzen um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Die gibt es auch in Braunglas: https://www.amazon.de/Viva-Haushaltswar ... 06XMXXXCX/
Axel

JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von JohannesG » 04.03.2020 22:28

Inspiriert von CaTo‘s Vorschlag:

https://www.amazon.de/Viva-Haushaltswar ... 06WVKWXDQ/

habe ich mich im Supermarkt meines Vertrauens mal umgesehen und noch eine Alternative entdeckt.
Falls die Gläschen einen Tick größer sein dürfen, in diesem Fall Höhe = 51mm, Öffnungs-Durchmesser = 31 mm gäbe es da eine weitere preiswerte Lösung. Zugegeben, Erka-Rapid paßt da nicht drauf, aber dafür wäre es mal eine richtig leckere Lösung – und darauf kommt es schließlich ja auch an!

LG, JohannesG
Dateianhänge
Alt_Glaeschen.jpg
Alt_Glaeschen.jpg (178.79 KiB) 5435 mal betrachtet

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Sabine » 08.03.2020 11:50

Diese kleinen Plastikfläschchen sehe ich eigentlich garnicht als Tintenglas (aus dem man z.B. Kolbenfüller betankt), sondern als gute Transportmöglichkeit von Tinte. Für den Versand ist diese Lösung allemal günstiger als Glasfläschchen. Die einzigen hochwertigen Plastikflaschen, die ich kenne, sind die von Blackstone, und das hat den Grund, daß diese australische Firma von vornherein den Versand nach Übersee mit einkalkuliert hat.
Für eine Spritzenkanüle ist die Öffnung der Diaminefläschchen gerade noch einigermaßen bequem, aber für Kolbenfüller schütte ich deren Inhalt i m m e r um.

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Minzi » 05.03.2021 21:38

Schon länger her, aber da ich gerade daran gebastelt habe:
Diamine 30 ml.jpg
Diamine 30 ml.jpg (797.99 KiB) 4504 mal betrachtet
In meiner letzten Tintenbestellung waren auch fünf von den kleinen 30ml-Diamine dabei.

Ich mag diese Glasform eigentlich auch nicht so gerne, aber sie ist genau für 30ml gemacht, tauglich und kann man für unter einen Euro pro Stück kaufen. Ich habe es geschafft meine ersten zwei von den Plastikfläschchen gleich drei Mal umzukippen und auch wenn ich sie ab da in einen "Ständer" gestellt hätte, war mir das dann einfach zu blöd, auch mit dem Aufpassen, dass nicht das ganze Griffstück zuschmiert. Ich habe mir dann einfach mal 10 Tintengläser besorgt und heute Nr. 3 - 7 neu befüllt.

Gruß
Minzi

Namx3

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Namx3 » 07.03.2021 8:16

Minzi hat geschrieben:
05.03.2021 21:38
Schon länger her, aber da ich gerade daran gebastelt habe:

Diamine 30 ml.jpg

In meiner letzten Tintenbestellung waren auch fünf von den kleinen 30ml-Diamine dabei.

Ich mag diese Glasform eigentlich auch nicht so gerne, aber sie ist genau für 30ml gemacht, tauglich und kann man für unter einen Euro pro Stück kaufen. Ich habe es geschafft meine ersten zwei von den Plastikfläschchen gleich drei Mal umzukippen und auch wenn ich sie ab da in einen "Ständer" gestellt hätte, war mir das dann einfach zu blöd, auch mit dem Aufpassen, dass nicht das ganze Griffstück zuschmiert. Ich habe mir dann einfach mal 10 Tintengläser besorgt und heute Nr. 3 - 7 neu befüllt.

Gruß
Minzi
Wie kriegst du den die aufkleber so gut ab?

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Chia » 07.03.2021 9:53

Namx3 hat geschrieben:
07.03.2021 8:16
Minzi hat geschrieben:
05.03.2021 21:38
Schon länger her, aber da ich gerade daran gebastelt habe:

Diamine 30 ml.jpg
Wie kriegst du den die aufkleber so gut ab?
Würde mich auch interessieren :)

Heißes Wasser?

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Minzi » 07.03.2021 11:09

Chia hat geschrieben:
07.03.2021 9:53
Heißes Wasser?
Auf keinen Fall, danach wäre das Etikett hinüber!

Also um ehrlich zu sein, das eigentlich Aufwändige war eine Methode zu finden, das abgelöste Etikett zufriedenstellend zu einem einheitlichen neuen Etikett zu verarbeiten, man kann es nämlich nicht einfach lose in der Hand schneiden und selbst wenn das ginge, hätte ich nicht das Augenmaß dafür. Da ich auch etwas perfektionistisch bin, war ich auch mit meinen ersten Etikettenformen nicht so zufrieden, hatte aber kein Pelikanglas mit Etikett mehr da, um die Form abzupausen.

Daher überrascht mich eure Ablösefrage und ich weiß nicht so recht, wie ich sie beantworten soll. Ich mache so was öfter und habe wohl einfach etwas Übung. Meistens aber nur zum Entfernen, denn wenn man sie da nicht am Stück abbekommt fängt ja das schmierige Drama mit den Kleberesten an, die man anfängt abzukratzen und dann leidig nachreinigen muss, bei Kunststfoff hat man dann im Zweifel schon die Oberfläche zerkratzt, etc.

Es werden keine Werkzeuge, Wärme oder Tricks verwendet, nur am Anfang braucht man einen minimalen Fingernagel-Einsatz. Tatsächlich sind die Etiketten nicht ganz einfach, aber es geht schon.

Was man wissen muss: Sobald ein minimaler Riss reinkommt, oder sich eine Schicht ablöst (ihr wisst schon, so eine weiße Papierschicht bleibt kleben, der Rest beginnt oben lose abzureißen), darf man an der Stelle nicht weiter machen, da hat man eigentlich keine Chance. Man muss dann von der anderen Richtung her kommen. und die "beschädigte" Stelle von einer unbeschädigten Seite her abnehmen, so dass man es an der Oberfläche dann nicht sieht. Diagonalen und Schrägen nur in den so entstandenen Notfällen ziehen, denn die sind total anfällig für Risse.

Im Idealfall läuft es also so:
An einem Ende beide Ecken und den Rand auf ca. 1-2 mm "abknibbeln", das geht nicht ohne Beschädigung, aber das Ende schneide ich ja hinterher eh ab. Auch wenn man ein Rundglas nimmt wie von Rohrer und Klingner, dann würde ich dann halt die letzten zwei mm gerade abschneiden. Man muss also darauf achten, dass man da soweit drunter kommt, dass man es irgendwie schafft, z. B. das linke Ende komplett abzuheben. Ab da kann man es dann langsam von links nach rechts abziehen. In der Mitte greifen, nicht oben oder unten, sonst kommt man in die Diagonale! Wichtig ist, dass man wirklich immer gerade bleibt und immer wieder nachgreift. Also nicht am Ende oder gar einer gelösten Ecke ziehen und ziehen, sondern immer wieder nah an der Ablösekante nachgreifen. Im Idealfall bekommt man es dann so ganz ab.

Oft ensteht dann aber irgendwo ein "Problem", man war ungeduldig und hat schräg gezogen und es kam ein Riss am Rand rein, oder die Etikette fängt doch an, sich abzuschichten. Manchmal auch, wenn man gefühlt alles richtig gemacht hat. Dann muss man sofort von der anderen Seite her kommen. Wenn es da auch passiert, sofort stoppen und zur Not diagonal weiter arbeiten. Man muss von der unbeschädigten Seite her kommen, so dass Riss oder Zerschichtung sich nicht weiter ausbreiten. Wenn man an der Beschädigung arbeitet, breitet sie sich nur weiter aus, denn man braucht ja schon etwas Zugkraft zum Ablösen, die dann direkt auf den Riss wirkt. Der ist schwächer als der Kleber. Knibbeln geht nicht, weil das die Etikette beschädigt.

Wie man sieht, ist es mir bei dem Asa-Etikett nicht gelungen, der Riss hat sich immer tiefer reingezogen. Ich hatte mich nicht an die "Immer-Gerade-Ablösen-Regel" gehalten und dann hat es auch noch angefangen, die Unterseite zu zerfasern. Da habe ich aber auch aus Ungeduld dann beim Rettungsversuch nicht richtig vom kompletten anderen Ende her gearbeitet. Man sieht es zum Glück kaum.

Hätte ich gewusst, dass der Part so auf Interesse stößt, hätte ich Bilder vom Prozess gemacht, denn ich befürchte, ich kann das nicht so gut erklären - dabei ist es überhaupt nicht kompliziert und im Gegenteil sogar ganz einfach. Ich habe leider nicht vor, in absehbarer Zeit neue Tinte zu bestellen (soweit jedenfalls meine Vorsätze), in den letzten Wochen wurden 12 neue gekauft für mein Grundsortiment und hoffe, wenn ich das Thema ignoriere, fange ich an die zu verbrauchen statt noch mehr dazu zu kaufen. Leider war auch ein Fehlkauf darbei, der jetzt schon an der Disziplin kratzt :D

Viele Grüße
Minzi

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von V-Li » 07.03.2021 11:15

Doch nachvollziehbar, das weiche Plastik von den Diamine-Fläschchen eignet sich wirklich ganz gut zum Abziehen.

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Minzi » 07.03.2021 11:17

Der Anfang ist eigentlich der schwierigste Part, denn da hat man zwei Ecken in der Hand (die gemeinen Diagonalen!) und muss davon ausgehend den Rest des Randes in die Hand bekommen, ohne dass sich so ein gemeiner Riss bildet. Bzw. wenn das - wie meistens - doch passiert, den so umgehen, dass man dann hinterher wieder eine unbeschädigte, gerade Abzugkante in der Hand hält.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Chia » 07.03.2021 11:22

Minzi hat geschrieben:
07.03.2021 11:09
Chia hat geschrieben:
07.03.2021 9:53
Heißes Wasser?
Auf keinen Fall, danach wäre das Etikett hinüber!
:o Oh schade!

Ich hatte gehofft, man könnte das vielleicht wie beim Briefmarkensammeln machen...

Umfüllen will ich zwar (vorerst) nicht (habe auch bislang gar keine 30ml-Plastikfässer von Diamine (allerdings kommen sie mir auch aus der Ferne/Theorie ebenfalls suboptimal vor...)), aber ich würde gerne (in Zukunft) die Etiketten von geleerten Tintengläsern ablösen und ins Tinten"buch" kleben - quasi so als Abschluss ;)

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Minzi » 07.03.2021 11:23

V-Li hat geschrieben:
07.03.2021 11:15
das weiche Plastik von den Diamine-Fläschchen eignet sich wirklich ganz gut zum Abziehen.
Eben!

Ja, es ist so simpel, dass ich selbst wegen der Nachfrage etwas perplex war. Nach dem Roman kommt es mir vor, als hätte ich so getan, als hätte ich eine tollte geheime Spezialtechnik, die nur mir eingefallen ist. Wow, was für Know-how geteilt! :D

Aber ich kenne das, manchmal hat man den Dreh einfach nicht raus bei Dingen, die für andere selbstverständlich sind. Wenn also die Nachfrage gleich zwei mal kommt und weil ich sonst kaum was beitrage, hab ich es so gut gemacht, wie ich konnte.

Ich hätte natürlich auch schreiben können: "einfach vorsichtig ablösen". Aber dann hätten diejenigen ja nicht gefragt, das hilft ja nicht.

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“