Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Minzi » 07.03.2021 11:33

Chia hat geschrieben:
07.03.2021 11:22
aber ich würde gerne (in Zukunft) die Etiketten von geleerten Tintengläsern ablösen und ins Tinten"buch" kleben - quasi so als Abschluss ;)
Das ist mir sehr sympathisch, aber von Glas geht es nicht ganz so einfach.

Hier hat sich bewährt, das Etikett miteinem Feuerzeug gut zu erwärmen, dass der Kleber sich löst und dann abziehen. Man nimmt nicht die Spitze der Flamme und hält das Glas drüber, sondern man legt den unteren heißen Beginn der Flamme flach an das Glas an, so dass die Flammenspitze in die Luft geht. Immer in Bewegung bleiben.

Und ja, das geht, ich habe über Jahre hinweg täglich in der Bibliothek mit einem Feuerzeug hitzeempfindliche Textmarker-Tinte aus einem Dünnblatt-Loseblattwerk und aus Skripten gelöscht (ja, schockierte Blicke der anderen und wenn möglich dann doch in der Mittagspause draußen). Papier brennt nämlich an den Kanten schnell, aber nicht auf der glatten Fläche mit Untergrund. Mache ich bis heute im Kalender. Natürlich darf man jetzt nicht die Flamme statisch dran halten und ne Minute abwarten, ist ja klar.

Als Alternative könnte ich mir vorstellen, das Glas von innen mit kochendem Wasser zu befüllen um den Kleber zu erwärmen. Oder mit Schutz dazwischen anbügeln.

Man muss aber dazu sagen, dass das nicht mit allen Klebern geht. Bei den wasserlöslichen und recht dicken Etiketten kann die Briefmarken-Methode funktionieren (bei denen hilft dafür das oben beschriebene nicht), muss aber nicht. Und manche sitzen einfach bombenfest auf dem Glas und man hat keine Chance. Oder ich weiß nicht wie.

Viele Grüße
Minzi

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Chia » 07.03.2021 11:50

Minzi hat geschrieben:
07.03.2021 11:33
Hier hat sich bewährt, das Etikett miteinem Feuerzeug gut zu erwärmen, dass der Kleber sich löst und dann abziehen. Man nimmt nicht die Spitze der Flamme und hält das Glas drüber, sondern man legt den unteren heißen Beginn der Flamme flach an das Glas an, so dass die Flammenspitze in die Luft geht. Immer in Bewegung bleiben.

Und ja, das geht, ich habe über Jahre hinweg täglich in der Bibliothek mit einem Feuerzeug hitzeempfindliche Textmarker-Tinte aus einem Dünnblatt-Loseblattwerk und aus Skripten gelöscht (ja, schockierte Blicke der anderen und wenn möglich dann doch in der Mittagspause draußen). Papier brennt nämlich an den Kanten schnell, aber nicht auf der glatten Fläche mit Untergrund. Mache ich bis heute im Kalender. Natürlich darf man jetzt nicht die Flamme statisch dran halten und ne Minute abwarten, ist ja klar.
Da hätt ich wohl auch so: :shock: geschaut.
Auch auch wenn man es nicht anbrennen lässt, macht das nicht zumindest Rußflecken oder "Bräunungen"?
Minzi hat geschrieben:
07.03.2021 11:33
Als Alternative könnte ich mir vorstellen, das Glas von innen mit kochendem Wasser zu befüllen um den Kleber zu erwärmen. Oder mit Schutz dazwischen anbügeln.
Ich hätte als alternative Hitzequelle jetzt an einen Haarfön gedacht :?:
Minzi hat geschrieben:
07.03.2021 11:33
Man muss aber dazu sagen, dass das nicht mit allen Klebern geht. Bei den wasserlöslichen und recht dicken Etiketten kann die Briefmarken-Methode funktionieren (bei denen hilft dafür das oben beschriebene nicht), muss aber nicht. Und manche sitzen einfach bombenfest auf dem Glas und man hat keine Chance. Oder ich weiß nicht wie.
Ja, manche haben ja auch gar kein Etikett in dem Sinn - die Pelikan Edelstein Gläser zB, da ist die Beschriftung ja anscheinend direkt auf dem Glas selbst drauf.

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Minzi » 07.03.2021 12:40

Chia hat geschrieben:
07.03.2021 11:50
Da hätt ich wohl auch so: :shock: geschaut.
Auch auch wenn man es nicht anbrennen lässt, macht das nicht zumindest Rußflecken oder "Bräunungen"?
Nein, das wäre ja eine Katastrophe gewesen! Es ging ja gerade um eine "unsichtbare" Entfernung aus meinen Büchern! (Wohlbemerkt: MEINEN, denn in Bibliotheksbüchern hat egal welcher Stift generell nichts zu suchen!)

Ruß oder Bräunen entsteht ja erst durch Verbrennung, aber die findet gar nicht statt. Man muss schon wissen wie, aber ich kann das nicht mit links fotografieren und zeigen.

Das war tatsächlich die beste Lösung, zum einen schon deswegen weil Radieren gerade auf Dünnblatt (oder wie nennt man das? So dünn wie früher die Seiten von Telefonbüchern) immer spuren hinterlässt und zum anderen weil Bleistift halt den Textmarker nicht ersetzt. Ich habe immer mit einer Kombination aus Bleistift und Textmarker gearbeitet und auch solche speziellen Stifte für selbstgeschriebene Lernmaterialien verwendet. Die mussten immer wieder überarbeitet werden und ich konnte von Karteikarten und Übersichten mit zig Korrekturen schlicht nicht lernen und war es auch leid, alles zwanzig mal komplett neu zu schreiben. Heute verwende ich sie nur noch für den Kalender.

Fön wäre sicher eine Idee, da kenne ich mich jetzt widerum nicht aus. Man kann das Etikett aber nicht so erwärmen, dass es für den ganzen Ablöseprozess warm genug ist, hat man den einen Teil abgelöst, ist der andere wieder zu kalt. Wie es sich verhält, das partiell abgelöste Etikett zig mal zu befönen... ich weiß es nicht.

Edelstein-Gläser habe ich auch, bei so was geht es tatsächlich gar nicht. Wenn du so ein "alles Einheitlich-Mensch" bist, wäre es angesichts der Misserfolgsquote bei echten Gläsern und denen wie bei Edelstein, für das Tintenbuch dann wohl eher gangbar, eine Frontalansicht vom Fass zu fotografieren und ein kleines "Passfoto" von jedem Glas in das Tintenbuch einzukleben.

Gruß
Minzi

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Chia » 07.03.2021 12:54

Minzi hat geschrieben:
07.03.2021 12:40
Edelstein-Gläser habe ich auch, bei so was geht es tatsächlich gar nicht. Wenn du so ein "alles Einheitlich-Mensch" bist, wäre es angesichts der Misserfolgsquote bei echten Gläsern und denen wie bei Edelstein, für das Tintenbuch dann wohl eher gangbar, eine Frontalansicht vom Fass zu fotografieren und ein kleines "Passfoto" von jedem Glas in das Tintenbuch einzukleben.
Gelegentlich klmmen bei mir zwar kleine "Einheitlichkeits"-Anfälle vor, aber so arg ist's dann doch nicht ;)
(mal ganz davon abgesehen dass ich (noch) überhaupt gar kein Pelikan Edelstein Glas habe, geschweige denn ein leerungsnahes)

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von pokpok » 07.03.2021 13:04

Wenns um Erwärmen geht: Glas ohne Plastikdeckel ins Backrohr bei 70°. Zum Rausnehmen und Halten beim Etikett-Abziehen hat sich ein Grillhandschuh bewährt.
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von mbf » 07.03.2021 13:16

Für mich sind das schlicht Vorratsflachen. Tinte, die für den Gebrauch vorgesehen ist, kommt entweder in Tropfflaschen (für meine Eyedropper) oder in einen Sailor-Glaswürfel (20 mL, kompakt und nett anzusehen), da kriege ich die Tinte auch mit einem Pelikan M1000 fast restlos wieder geleert. Der Rest der Diaminepulle steht im Schreibtisch.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Minzi » 07.03.2021 13:34

mbf hat geschrieben:
07.03.2021 13:16
Für mich sind das schlicht Vorratsflachen.
Bei meinen Diamine-Umfüllungen ist das auch so. Die fülle ich nicht aus Schönheitsgründen um, sondern weil ich mit den Plastikteilen wie beschrieben einfach Probleme habe. Die auch noch halbwegs ansehnlich herzurichten macht ja kaum Aufwand, wenn man es einmal raus hat, das macht mir dann Freude.

Meine GvFC, Pelikan Edelstein und MB-Gläser z. B. finde ich aber auch hübsch und stelle mir gerne mal ein das ich gerade schreibe auf den Schreibtisch. Meistens habe ich die aber in der Schublade, wegen dem Licht.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Chia » 07.03.2021 13:51

Sofern ich nicht gerade einen Füller befülle stehen meine Tintenfässer in der Schreibtischschublade, ((falls vorhanden) in ihrer Kartonumverpackung).

Wie sie aussehen wäre also eigentlich ziemlich egal, unlogischerweise ist es mir aber trotzdem recht wichtig...

Wobei ich rein optisch Diamines Plastik-30ml gar nicht so schlimm finde. Sie sind zwar nicht von beeindruckender Schönheit, aber sehen mMn doch ganz ok aus.

Mehr Sorgen bereitet mir da eher gerade der Vorratsfaktor. Sprich, wie gut schützt das Plastik vor Verdunstung? Bei (Plastik)Patronen ist das ja durchaus ein Problem, da kann die Tinte (bzw. ihr Wasser) über (gar nicht mal so lange) Zeit merklich weniger werden.

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Minzi » 07.03.2021 14:51

Ja, das stimmt. Ich habe letztens über 20 Jahre alte Lamy Tintenpatronen benutzt, die waren schon merklich leerer! Mein Lamy war schon sehr lange nicht mehr im Einsatz :D

Zu meiner Überraschung schrieb die Tinte noch gut, vielleicht war sie etwas farbintensiver ;)

Deine Bedenken kann ich daher durchaus nachvollziehen, jedenfalls wenn es um lange Lagerzeiten geht. Ich muss darüber zum Glück ja nicht weiter nachdenken, weil ich sie ab jetzt immer direkt nach dem Kauf umfülle.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von V-Li » 07.03.2021 14:56

Chia hat geschrieben:
07.03.2021 13:51
Mehr Sorgen bereitet mir da eher gerade der Vorratsfaktor. Sprich, wie gut schützt das Plastik vor Verdunstung? Bei (Plastik)Patronen ist das ja durchaus ein Problem, da kann die Tinte (bzw. ihr Wasser) über (gar nicht mal so lange) Zeit merklich weniger werden.
Bei den Fläschchen lohnt sich eventuell eine diffusionsdichtere Beschichtung/Kunststoffart, die das Verdunsten einschränkt. Wobei das Verhältnis Volumen zu Oberfläche bei den Patronen deutlich ungünstiger ist hinsichtlich der Verdunstungsneigung, so dass es bei Diamine vernachlässigt werden kann.
Eventuell ist auch die Wanddicke bei Diamine größer, was die Diffusion/Verdunstung behindern würde.

Verdunstungseffektmäßig halte ich den Verschluss für wesentlich kritischer als die Außenwände.

Das sind nur Spekulationen, nicht geprüft.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von vanni52 » 07.03.2021 15:20

Chia hat geschrieben:
07.03.2021 11:22
ich würde gerne (in Zukunft) die Etiketten von geleerten Tintengläsern ablösen und ins Tinten"buch" kleben - quasi so als Abschluss ;)
Als weitere Alternative (neben Foto/Ausdruck) das Etikett abzeichnen!
Dazu hatte Manuela (bella) hier vor einiger Zeit ein tolles Beispiel gezeigt, ich glaube, von einer blauen MB-Tinte.
Finde es gerade leider nicht.🤨
LG
Heinrich

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von Chia » 07.03.2021 17:47

vanni52 hat geschrieben:
07.03.2021 15:20
Chia hat geschrieben:
07.03.2021 11:22
ich würde gerne (in Zukunft) die Etiketten von geleerten Tintengläsern ablösen und ins Tinten"buch" kleben - quasi so als Abschluss ;)
Als weitere Alternative (neben Foto/Ausdruck) das Etikett abzeichnen!
Dazu hatte Manuela (bella) hier vor einiger Zeit ein tolles Beispiel gezeigt, ich glaube, von einer blauen MB-Tinte.
Finde es gerade leider nicht.🤨
Ich glaube ich erinnere mich an mehrere Tinten(/behältnis)-bezogene Zeichnungen von ihr - sehr hübsch :)

Ich erinnere mich auch an meine Zeichnungen der alten Lamy Flaschen - künstlerisch etwas weniger wertvoll... :lol: ;)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von vanni52 » 07.03.2021 17:55

Chia hat geschrieben:
07.03.2021 17:47
vanni52 hat geschrieben:
07.03.2021 15:20
Chia hat geschrieben:
07.03.2021 11:22
ich würde gerne (in Zukunft) die Etiketten von geleerten Tintengläsern ablösen und ins Tinten"buch" kleben - quasi so als Abschluss ;)
Als weitere Alternative (neben Foto/Ausdruck) das Etikett abzeichnen!
Dazu hatte Manuela (bella) hier vor einiger Zeit ein tolles Beispiel gezeigt, ich glaube, von einer blauen MB-Tinte.
Finde es gerade leider nicht.🤨
Ich glaube ich erinnere mich an mehrere Tinten(/behältnis)-bezogene Zeichnungen von ihr - sehr hübsch :)

Ich erinnere mich auch an meine Zeichnungen der alten Lamy Flaschen - künstlerisch etwas weniger wertvoll... :lol: ;)
C6760B7D-C57C-47CD-98CC-9D1EBCEAF831.png
C6760B7D-C57C-47CD-98CC-9D1EBCEAF831.png (661.21 KiB) 4082 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von duckrider » 08.03.2021 18:34

Jetzt habe ich Eure netten Beiträge studiert - die meisten unter Euch scheinen jedoch den Plastefläschchen der Diamine abgeneigt zu sein....

Ich bin gelernter Chemiker: Glasgerät übt auf meinen Berufsstand verständlicherweise eine gewisse Faszination aus.
In meiner "Sammelvitrine" horte ich alte Pelikangläser aus Wagenfeldzeiten.
Die AkkermannFlasche mit ihrer Kugel ist für mich ein denkbar attraktiver Behälter für den bunten Saft.
Fazit: Glas ist toll!

ABER:
Ich finde auch die Diamine Kunststofffläschchen stimmig:
Sie sind gerade und klar (fast bauhausartig) geschnitten und können wunderbar aneinandergereiht werden; stabil und zum schnellen Mitnehmen ideal, meine Kolbenfüller bis zur 400er Dicke passen genau hinein, achtsam gefüllt bleiben Tisch und Hose sauber.

Das Verhältnis Höhe zu Breite ist für mein Formempfinden ideal, die Fläschchen gefallen mir einfach so, wie sie sind.
Reste muss man aus jedem Glas irgendwie in den Kolbenfüller bekommen, da finde ich keinen signifikanten Unterschied zu anderen Gläsern. Zur Not fülle ich den Rest des aktuellen Glases ins nächste farbgleiche Glas oder nutze die Spritze.

soweit meine Lanze für die nicht von allen geliebten Diamine Fläschchen
Thomas
(die Sherwood Green macht mir gerade großen Spaß)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Beitrag von vanni52 » 08.03.2021 18:55

Thomas, danke für Deinen Beitrag, der mich erst einmal dazu veranlasst hat, im Eröffnungsbeitrag nachzulesen, um welches Thema es hier eigentlich geht. Gestern bin ich hier quasi von der Seite in die Etikettendiskussion eingestiegen.
Zum eigentlichen Thema stimme ich Dir in allen Punkten zu, sowohl zur Materialfrage als auch zum Design.
PS: Und falls mir mal die Sammelideen ausgehen sollten, Wagenfeld-Gläser haben definitiv etwas.🙂
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“