Wird die Kappe beim Schreiben aufgesetzt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
ralph
Beiträge: 634
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Wird die Kappe beim Schreiben aufgesetzt

Beitrag von ralph »

Hallo,
eine Frage an die Experten, also ich habe stets beim Füllhalter die Kappe beim schreiben aufgesetzt, nur jetzt hat eine Bekannte einen Starwalker neu, dort kann ja bekanntlich die Kappe nicht "aufgesetzt" werden, sondern sie wird "aufgeschraubt", was teilweise unpraktisch ist, dauert halt länger. Ich wurde nun von ihr gefragt, was nun fachmännich ist mit oder ohne Kappe zuschreiben.

Nun habe ich dazu für sie keine Antwort, kann mir jemand helfen (auch wenn es jedem selber überlassen ist, wie er schreibt) würde mich oder uns andere Meinungen interessieren.

Vielen Dank und Grüße an alle
Ralph
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Hallo Ralph,

zu diesem Thema wirst du wohl hier die unterschiedlichsten Meinungen hören bzw. lesen. Um es überspitzt auszudrücken, wenn 10 Leute schreiben, wirst du 12 verschiedene Antworten bekommen. Aber Spaß beiseite ....
Es wird unterschiedliche Antworten zu unterschiedlichen Füllern geben, je nach der Größe des Schreibgerätes und der Hand des Schreibers. Jeder empfindet den Schwerpunkt des Füllers mit oder ohne Kappe anders. Außerdem lassen sich die Kappen bei den verschiedensten Füllern unterschiedlich leicht oder schwer aufstecken und hinterlassen eventuell Kratzer auf dem Schaft, was wiederum nicht jeden Besitzer gefällt.

Mein Fazit auf deine Frage: Eine allgemein gültige Anwort kann es darauf nicht geben. Jeder wird das anders handhaben.

Viele Grüße
Werner
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
mir fallen spontan viele Aspekte ein, die hier eine Rolle spielen können.
a) die Größe der Füllfeder (ich kann mit dem M800 nicht schreiben, wenn die Kappe aufgesteckt ist - er ist mir zu lang)
b) die Größe deiner Hände (mit einem MM400 kann ich nur mit geposteter Kappe gut schreiben)
c) wie ist der Füller ausbalanciert (z.B. ist der M800 wegen den Messingteilen sehr "hecklastig" eine Kappe hintenan verstärkt dies sehr unangenehm)
d) wie weit lässt sich die Kappe auf den Schaft aufschieben?
e) wie ist die Optik mit aufgesteckter Kappe?
f) rollt die Füllfeder ohne Kappe haltlos über den Schreibtisch und .....
g)Wichtig: hinterlässt die Kappe durch das Aufstecken auf dem Schaft Kratzer oder Abriebspuren?
h) sitzt die Kappe sicher auf dem Schaft oder ....
i) ist es zwingend notwendig, die Kappe aufzustecken (manche Füllfedern bekommen erst ihre, zum Schreiben geeignete Länge, wenn die Kappe aufgesteckt wurde - z.B. Kaweco Sport, Ohto tasche, diverse japanische Taschenfüller ....

und nicht zuletzt:
gibt es überhaupt eine Kappe?
--> pilot capless

bestimmt habe ich noch viele Aspekte vergessen.
Grüße
Wolfgang
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Beitrag von secretagentman »

Ich sage es mal so: Ich stecke, außer beim KaWeCo Sport, die Kappe nie auf. Mir ist wichtig, dass der Druck zielgerichtet zur Feder hinwirkt, beim Schreiben.
Eine aufgesteckte Kappe verlagert den Schwerpunkt höher, so dass mn mehr Kraft aufwenden muss, um den Füllhalter fest zu halten. Gerade beim längeren Schreiben finde ich dies unentspannt.
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Allerseits,

ich stecke keine Kappen auf.

Mich schaudert es beim dem Gedanken, wie dort jedes Mal eine mimimale Reibung stattfindet und Staubkörnchen, die sich im vorhandenen Fettfilm oder adhäsiv festgehalten haben, zwischen Kappe und Korpus verkeilen, bis sie sich tief in die Füllerhülle eingegraben haben.
Bevor einer lästert - ich rede vom mikroskopischen Bereich und nicht von im Gehwegbau genutzten Körnungen :wink:

Und die Kappen, die sich oben am Korpus wieder aufschrauben lassen, sind mir zu lästig. Und bei einem Monteverde, den ich habe, ist das Gewinde so übel, dass die Kappe nach wenigen Tagen hinüber wäre.

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Normalerweise und zu Hause stecke ich die Kappe nicht auf.

Nur wenn ich irgendwo unterwegs bin, oder in einem Hörsaal sitze, wo die Tische schmal sind und die Gefahr besteht, daß die Kappe runterfallen könnte, stecke ich sie sicherheitshalber auf.

Bei normalgroßen Füllern (M400 oder dgl.) stört mich die aufgesteckte Kappe zwar nicht beim Schreiben, aber ich schreibe lieber ohne. Bin es auch so gewöhnt. Im allgemeinen bevorzuge ich möglichst leichte Schreibgeräte.
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“