Goldfeder und Plastiklineal

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Goldfeder und Plastiklineal

Beitrag von DanielH » 06.08.2019 20:47

Hallo in die Runde,

Mal eine Frage. In meinem momentanen Job muss ich sehr viele Markierungen in Texten anbringen und dafür eigenen sich natürlich bunte Tinten ganz hervorragend. Ich frage mich dann nur immer, ob es der Feder, ganz besonders natürlich den Goldfedern, die bedeutend weicher sind als Stahl, wohl schadet, wenn man mit ihnen am Lineal entlang Unterstreichungen macht. Was ist Eure Meinung dazu?

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Goldfeder und Plastiklineal

Beitrag von NicolausPiscator » 06.08.2019 22:12

Hmm... lieber Daniel... in der Überschrift schreibst Du von einem Plastiklineal und im Text von Stahl! Ich verwende Plastiklineale und, wenn die nicht zur Hand sind, die Pappeinlagen meines Agendas. Bei beidem habe ich bisher keine Veränderung an meinen Federn festgestellt.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Goldfeder und Plastiklineal

Beitrag von Edelweissine » 06.08.2019 22:15

Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Goldfeder und Plastiklineal

Beitrag von Tenryu » 06.08.2019 22:28

Im Zweifel zum Markieren einfach einen billigen Zweit-Füller verwenden. ;)

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Goldfeder und Plastiklineal

Beitrag von bella » 06.08.2019 22:45

Oder Statt Lineal ein Stück Karton eines Schrägschnittpasspartout .... so mache ich das um die Federn zu schönen.
Dann hast Du eine Kante, aber auch gleichzeitig keine Tintenspur beim Wegziehen.

Ich schneide mir die selber weil ich einen PP-Schneider besitze, kann man für den Zweck auch mit einem schräg gehaltenen Cuttermesser machen

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Goldfeder und Plastiklineal

Beitrag von PPB » 07.08.2019 1:11

NicolausPiscator hat geschrieben:
06.08.2019 22:12
Hmm... lieber Daniel... in der Überschrift schreibst Du von einem Plastiklineal und im Text von Stahl! Ich verwende Plastiklineale und, wenn die nicht zur Hand sind, die Pappeinlagen meines Agendas. Bei beidem habe ich bisher keine Veränderung an meinen Federn festgestellt.
Daniel fragt, ob Goldfedern im Vergleich zu Stahlfedern bei der Benutzung eines (Plastik-)Lineals Schaden nehmen könnten.
Liebe Grüße, Tina

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Goldfeder und Plastiklineal

Beitrag von NicolausPiscator » 07.08.2019 11:22

Ah! Danke für die Korrektur, das habe ich im Eifer des Lesens durcheinander gebracht. Ich handhabe es mit allen Federn im Grunde gleich: Plastiklineal oder Pappkarton. Allerdings kommt das bei mir auch nicht so wahnsinnlich häufig vor, ein Mal am Tag vielleicht im Durchschnitt. Das meiste unterstreiche ich freihändig.

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“