Lockerwerden bei Füllern mit Metallgewinde

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Lockerwerden bei Füllern mit Metallgewinde

Beitrag von Der Zeitreisende »

Ich habe eine Vorliebe für Füller mit Metallgewinde entwickelt: ich habe das Gefühl, etwas Dauerhafteres in der Hand zu haben, womit ich nicht so vorsichtig umgehen muss wie mit Kunststoffgewinden. (Vielleicht eine übertriebene Vorstellung, aber dennoch.)

Was mich leider bei einigen meiner Metallgewindefüllern irritiert, ist dass während des Schreibens die zwei Teile des Füllers (Griffstück und Körper) sich voneinander lockern und ich nach einigen Minuten sie wieder andrehen muss. (Dies scheinen die Plastikgewindefüller nicht zu brauchen.) Kennt jemand hierfür eine Lösung? Ich könnte mir vorstellen, ein sehr kleines bisschen Klebrigkeit irgendwelcher Art anzubringen, damit das Gewinde nicht mehr so leicht dreht, aber ich wüsste nicht was.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Lockerwerden bei Füllern mit Metallgewinde

Beitrag von stift »

Hallo
Von welchen Füllern schreibst du hier,sind das alte Füller oder neu.
Ich kann dir nur ehrlich sagen das habe ich noch nie gehört,aber man lernt nie aus.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Lockerwerden bei Füllern mit Metallgewinde

Beitrag von Beginner »

Bei einem Monteverde Invincia Carbon Füller mit ebendiesem Problem klemmte ich immer mal ein ganz kleines Stückchen Papier in das Gewinde zwischen Griffstück und Patronenbehälter. Das funktionierte eher leidlich. Irgendwann verkaufte ich den Füller weil ich es schlicht nicht mehr ertragen habe, ihn immer wieder zuzuschrauben nachdem ich doch einfach nur die Kappe abnehmen wollte. Mein Montblanc Starwalker Rubber wiederum kennt dieses Problem überhaupt nicht.

Das war dir jetzt vermutlich keine große Hilfe. Vielleicht findest du tatsächlich etwas, was du zwischen die Gewinde klemmen kannst. Spontan fallen mir diese kleinen Loom Gummis ein. Wie ein Dichtring könnten sie die Metallgewinde zusammenhalten :?: :!:

Grüße Roberto
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Lockerwerden bei Füllern mit Metallgewinde

Beitrag von Matthias MUC »

Ich kann mir gut vorstellen, warum selbst angemessen "angeknallte" Gewinde (= Vorspannung = elastische Verformung der Fügepartner, Metall, aber eigentlich jeder Art) durch weitere minimale elastische Verformungen (siehe Fahrradpedalgewinde, umlaufende radiale Last kann je nach Umlaufrichtung das Gewinde lockern, deshalb Linksgewinde beim linken Fahrradpedal...., beim Füller reicht sicher die minimale "Biegebelastung" durchs Halten in der Hand beim Schreiben) wieder ganz leicht gelöst werden, und wenn gerade bei Metallgewinden dann die Vorspannung fast schlagartig weg ist, reicht dann die je nach Gewindepassung und -fertigungstoleranz etc. verschiedene Bewegungsluft zwischen den Fügepartnern, daß es sich durch Vibration etc. weiter proaktiv aufschraubt. Ich kenne den Mechanismus von meinen beiden Immerdabeis, ein Lamy 27e und ein Pelikan M120N, bei denen sich, nach einem halben Tag in der Stiftebox im Rucksack rumgetragen die Kappen um eine ganz knappe Achteldrehung gelockert haben, und das ist Plastik auf Plastik.....

lG Matthias
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lockerwerden bei Füllern mit Metallgewinde

Beitrag von Tenryu »

Vielleicht hilft es, das Gewinde mit ein wenig Bienenwachs zu beschmieren. Das ist leicht klebrig. Härtet aber nicht aus und läßt sich auch wieder entfernen.
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Lockerwerden bei Füllern mit Metallgewinde

Beitrag von Nitschewo »

Nachdem ich irgendwo den Tipp gelesen hatte, ausgeleierte Gewinde mit farblosem Nagellack einzupinseln, wenn einem Loctite zu teuer ist, habe ich das tatsächlich mal bei einem sehr nervigen Faber Castell Loom angewendet, an dem ich nicht allzu sehr hänge: Das Außengewinde einpinseln, das Innengewinde sofort draufdrehen und den Lack trocknen lassen. Es hat funktioniert, das Gewinde greift gut, sitzt fest und lässt sich problemlos auf- und zudrehen. (Der Loom hat nur ein paar Tage schlimm gestunken.)

Bei einem Oldie oder einem (mir) kostbaren Stück wäre ich allerdings weniger wagemutig. Ob alle Metallfüller die Prozedur so problemlos wegstecken wie der Loom, kann ich nicht sagen; es war ein Versuch, der bislang erfolgreich war.

Grüße aus dem trüb verhangenen Münsterland,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lockerwerden bei Füllern mit Metallgewinde

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen, hallo Roberto.
Beginner hat geschrieben:
24.01.2020 9:07
Vielleicht findest du tatsächlich etwas, was du zwischen die Gewinde klemmen kannst. Spontan fallen mir diese kleinen Loom Gummis ein. Wie ein Dichtring könnten sie die Metallgewinde zusammenhalten :?: :!:
Grüße Roberto
Das ist ein sehr guter Ansatz. Bei einigen Watermännern, z.B. dem MAN oder dem dem L'Etalon, wie auch bei einigen Diplomaten höherer Preisklasse kenne ich ebenfalls einen dünnen O-Ring, der gleichzeitig als "Aufgehstopper", als auch als Dichtung fungiert.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Lockerwerden bei Füllern mit Metallgewinde

Beitrag von Seraphin »

TomSch hat geschrieben:
24.01.2020 14:48
Tach zusammen, hallo Roberto.
Beginner hat geschrieben:
24.01.2020 9:07
Vielleicht findest du tatsächlich etwas, was du zwischen die Gewinde klemmen kannst. Spontan fallen mir diese kleinen Loom Gummis ein. Wie ein Dichtring könnten sie die Metallgewinde zusammenhalten :?: :!:
Grüße Roberto
Das ist ein sehr guter Ansatz. Bei einigen Watermännern, z.B. dem MAN oder dem dem L'Etalon, wie auch bei einigen Diplomaten höherer Preisklasse kenne ich ebenfalls einen dünnen O-Ring, der gleichzeitig als "Aufgehstopper", als auch als Dichtung fungiert.

Tschö, Thomas
Halte ich auch für die eleganteste Lösung. Bevor man sich das Gewinde mit Wachsen und Locktite o.ä. zukleistert.

Hier die O-Ring Lösung von Diplomat:

Bild
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Lockerwerden bei Füllern mit Metallgewinde

Beitrag von Matthias MUC »

Ich meine Loktite NIEDRIGfest oder Wachs oder so ist eine sehr gute Lösung für Gewinde, die im Normalbetrieb nicht geöffnet werden müssen. Für das Gewinde, an dem ich einen Füller zum Patronenwechsel auseinanderschrauben muß, würde ich das ablehnen wollen, das ist Normalbetrieb. Ein zerlegbarer Schaft eines Kolbenfüllers (beispiesweise wenn theoretisch mein Lamy 2000 sich stets selbst auseinanderschraubt), da wäre ich schmerzfrei bis hin zu Loktite mittelfest.....
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Lockerwerden bei Füllern mit Metallgewinde

Beitrag von Der Zeitreisende »

Besten Dank für alle Vorschläge!

Ich dachte selbst an etwas wie Bienenwachs oder Nagellack (ohne auf diese spezifischen Substanzen zu kommen: wertvolle Vorschläge), aber die O-Ringe sprechen mich auch an. (Selbst habe ich das in meinem Diplomat Excellence. Aber dass der Ring diese Funktion hat, und dass die Ringe z.B. in der Bucht leicht erhältlich sind, wie ich gerade nachgeschaut habe, darauf bin ich nicht gekommen. Dööh!) Weil es sich bei mir doch um ältere Füller handelt (wie meine Sheaffer Targas), die nicht sooo leicht ersetzbar sind, schrecke ich doch ein bisschen von, sagen wir, ‹allzu chemischen› Mitteln zurück.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
DerTangotänzer
Beiträge: 207
Registriert: 25.01.2017 21:35

Re: Lockerwerden bei Füllern mit Metallgewinde

Beitrag von DerTangotänzer »

Bei einem Kaweco Perkeo habe ich das Problem mit einem Tesastreifen , den ich um das Gewinde geklebt habe, gelöst. Ob das Tesa auf dem Metallgewinde hält wäre auszuprobieren.
Herzliche Grüße Holger
Thom

Re: Lockerwerden bei Füllern mit Metallgewinde

Beitrag von Thom »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
25.01.2020 3:53
... schrecke ich doch ein bisschen von, sagen wir, ‹allzu chemischen› Mitteln zurück.
Nagellack auf Metall wird ja fest, der reibt sich schlimmstenfalls mit der Zeit wieder ab. Du musst nur aufpassen, dass Du das Gewinde anfangs nicht zusammenklebst. (das würde dann allerdings halten :) )

V.G.
Thomas
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Lockerwerden bei Füllern mit Metallgewinde

Beitrag von Nitschewo »

Thom hat geschrieben:
25.01.2020 19:00
Nagellack auf Metall wird ja fest, der reibt sich schlimmstenfalls mit der Zeit wieder ab. Du musst nur aufpassen, dass Du das Gewinde anfangs nicht zusammenklebst.
Die Vermutung hatte ich auch, hat sich aber nicht bewahrheitet. Nach dem Aushärten ließ sich der Loom problemlos auf- und zuschrauben.

Bei einem Targa würde ich aber sicherheitshalber auch eher zu einem O-Ring oder etwas Ähnlichem greifen. Einen Loom kann man notfalls nachkaufen, wenn das Experiment "Heimwerkertipps aus dem Internet" doch mal zu unerwarteten Ergeibnissen führt ...

Gruß,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Thom

Re: Lockerwerden bei Füllern mit Metallgewinde

Beitrag von Thom »

Ich mache das bei Messingteilen, die Hautkontakt haben, mit transparentem Sprühlack, weil die sonst korrodieren. Bei einem Gewinde habe ich's aber noch nicht probiert, die "knalle" ich so an, dass sie halten.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lockerwerden bei Füllern mit Metallgewinde

Beitrag von hoppenstedt »

Hauchdünnes Teflon-Dichtband? Wie wäre es damit?
Eventuell gibt es das sogar in farblos... :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“