Zustand eurer Fueller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Winter Sorbeck
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2009 11:31

Zustand eurer Fueller

Beitrag von Winter Sorbeck »

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Fuellern und habe gerade ein Modell von Waterman erworben, wo sich nach wenigen Tagen Benutzung bereits kleine Kratzerchen auf den Goldbeschlaegen befinden. Mich wuerde interessieren, ob dies "normal" ist und hingenommen werden muss oder ob ich vielleicht zu grob mit dem guten Stueck umgegangen bin (eigentlich nicht). Welchen Zustand haben denn eure Fueller (Kratzer im Lack, Metall, etc.) und stoeren euch Abnutzungen?
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Beitrag von MichaT2a »

Hallo,

ich passe zwar schon auf meine Füller auf und versuche Kratzer zu vermeiden, aber für mich sind die Füller Schreibgeräte die ich nutze, und nicht nur im Samtetui aufbewahre. Eine gewisse Alltagstauglichkeit müssen sie für mich haben, da bleibt im Laufe der Zeit etwas Patina nicht aus, was mich aber auch nicht stört. Gehört für mich dazu, wenn man sieht, daß der Füller schon so einige Geschichten erzählen könnte...

Gruß,

Micha
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von HeiJa »

Moin zusammen!
Ich stimme Micha grundsätzlich zu, Füller sind Gebrauchsgegenstände, aber ab einer gewissen Preisklasse sollte man sie vielleicht doch in einer, zweier oder 3er Etuis aufbewahren bzw. zurück stecken, wenn man damit geschrieben hat. Um mal z.B. die Pelikäne SAHARA oder NIAGARA FALLS zu nennen (habe ich selber leider nicht), würde ich doch Magenschmerzen bei Kratzern auf diesen wundernschönen Geräten bekommen und nicht nur wegen dem vielen Geld, d. ich da beschädige, sondern auch wegen dieser schönen Geräte selbst.
Munter bleiben!
Heiko
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

eigentlich begann mein "Füllerspleen" und das Schreiben damit hauptsächlich mit alten Füllern (also Schreibgeräte von Vorbesitzern). Und die hatten ja schon eine gewisse Patina um nicht zu sagen Kratzer im Lack etc.

Schon deshalb unterstütze ich die Ansicht von Micha. Inzwischen habe ich natürlich auch einige moderne Füller mit denen ich gerne schreibe. Sicherlich passt man auf die für teueres Geld angeschafften Stücke gut auf und behandelt sie pfleglich. Aber es sind doch im Alltag benutzte Schreibgeräte und da bleibt mit der Zeit der eine oder andere kleine Kratzer nicht aus.

Viele Grüße
Werner
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Auch ich schließe mich dem an. Meine Füller haben ein paar Macken, dei von Zufällen im täglichen Gebracuh abhängen. Und im Gegensatz zu einer krummen Feder, die ich auch schon hatte und natürlich getauscht habe, poliere ich die Kratzer nicht fort.

Allerdings würde ich z.B. teurere oder mir wertvolle Füller nicht in Stifte-Bechern oder Schlamper-Etuis lagern, denn aneinander reibende Füller wären mir doch zu gefährdet.

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“